Seite 1 von 1

Drainagepumpe läuft, aber fördert nicht

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 10:14
von cord
Hallo,
ich habe leider keine Ahnung vom Thema, aber muss ein Problem lösen.
Meine Drainagepumpe arbeitet ca. 5 Jahren, doch seit etwa 2 Wochen habe ich immer wieder das gleiche Problem.
Welches Modell ich habe weiß ich leider nicht, habe sie nicht verbaut und keine Unterlagen dazu (dazu aber später mehr).

Die Pumpe läuft, fördert aber kein Wasser mehr. Wenn ich sie aus- und wieder einschalte funktioniert sie wieder (ca. 2 - 3 Pumpvorgänge), bis sie wieder ohne Pumpvorgang läuft.
Ich vermutete Luft in der Pumpe und habe u.a. die Entlüftungsbohrung gemacht, die Schraube der Rückschlagklappe mal geöffnet und alles restliche Wasser aus dem Schlauch gelassen, als das Wasser höher stand immer wieder selbst einen Stop der Pumpe veranlasst und sie dann wieder anlaufen lassen (das funktionierte dann).
Allerdings kann ich auch nicht erkennen wie die Pumpe Luft ziehen könnte, da sie IMMER tief genug im Wasser steht und der Schwimmer sie früh genug stoppt (kurz unter dem Schlauchanschluss)

Welche Dinge könnten hier noch schief laufen?

Beim Suchen nach Infos im Netz ist mir gekommen, dass vielleicht der Aufbau im Pumpenschacht einfach schlecht gemacht ist:
Die Drainagepumpe pumpt das Wasser in einen grünen Spiralschlauch, der letztlich etwa 3 Meter höher in ein Rohr geleitet wird. Der Spiralschlauch geht aber nicht senkrecht nach oben, sondern liegt gewunden im Pumpenschacht und auch so, dass der Schlauch nicht immer aufwärts geht, sondern auch mal zurück auf den Boden. Der Schlauch scheint auch mittlerweile nicht mehr ganz dicht zu sein. Könnte dieser Aufbau auch diese Probleme verursachen (obwohl sie seit mehreren Jahren so gearbeitet hat)?
Muss die Pumpe 100%ig gerade stehen?

Vielen Dank

Re: Drainagepumpe läuft, aber fördert nicht

Verfasst: Fr 7. Jan 2022, 20:11
von bastelkoenig
Moin!

Das klingt tatsächlich nach Luft im System. Wenn sie Unterhalb des Schlauchstutzens abschaltet ist das eigentlich
schon zu niedrig, als Richtwert kann man sagen, das der Schlauchstutzen der Pumpe immer noch im Wasser sein
sollte.

Das mit der Rückschlagklappe ist so eine Sachen, wenn vor ihr Wasser steht kann die Luft natürlich nicht raus.
Wo hast du denn die Entlüftungsbohrung gesetzt? Diese sollte am höchsten Punkt der Pumpe vor der Rückschlagklappe sein.
Ist die Lüftungsbohrung auch sicher im Wasserraum der Pumpe? Das erkennst du daran, das im Betrieb Wasser aus der Bohrung herausspritzen würde.

Das mit dem Schlauch solltest du auf jeden Fall ändern, am Besten die ganze Anlage mal hydraulisch überarbeiten.
Wenn dort einfach ein Spiralschlauch genutzt wurde, spricht es dafür das auch eine "Baumarktpumpe" verbaut wurde.

Re: Drainagepumpe läuft, aber fördert nicht

Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 16:14
von cord
Danke für die Antwort.
Ich habe Mal gegoogelt und optisch müsste es die U6 Drain sein, also alles andere als eine Baumarktpumpe. Und die Bohrung habe ich dort gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben ist und dort auch eine kleine Einprägung war. Allerdings ist dieses Loch auch immer unter dem Wasserspiegel, dann kann ich dort doch nicht sehen, dass Wasser rausspritzt.

Aber kann die Pumpe auch Luft "von oben" bekommen? Ich bin mir sicher, dass im Ansaugbereich am Boden keine Luft angesaugt werden kann. Oder kann Luft vom Druckschlauch in die Pumpe gedrückt werden?

Re: Drainagepumpe läuft, aber fördert nicht

Verfasst: Sa 8. Jan 2022, 16:14
von cord
Danke für die Antwort.
Ich habe Mal gegoogelt und optisch müsste es die U6 Drain sein, also alles andere als eine Baumarktpumpe. Und die Bohrung habe ich dort gemacht, wie es in der Anleitung beschrieben ist und dort auch eine kleine Einprägung war. Allerdings ist dieses Loch auch immer unter dem Wasserspiegel, dann kann ich dort doch nicht sehen, dass Wasser rausspritzt.

Aber kann die Pumpe auch Luft "von oben" bekommen? Ich bin mir sicher, dass im Ansaugbereich am Boden keine Luft angesaugt werden kann. Oder kann Luft vom Druckschlauch in die Pumpe gedrückt werden?