Seite 1 von 1

AD 46 ExM Störung Hochwasser und Wassermangel

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 11:37
von Stefan D
Hallo,

ich habe eine Jung AD 46 ExM Anlage.
Meine Anlage zeigt die Fehler Hochwasser und Wassermangel gleichzeitig an, im Schacht ist definitiv Hochwasser.
Ich kann die Pumpe auch nicht von Hand betreiben, beim umschalten auf Handbetrieb erfolgt keine Reaktion der Pumpe.

Kann es sein, das die Pumpe nicht läuft, da ein Wassermangel angezeigt wird ( Trockenlaufschutz ).

Was kann ich machen?
IMG_20220217_100003_1.jpg

Re: AD 46 ExM Störung Hochwasser und Wassermangel

Verfasst: Do 17. Feb 2022, 16:23
von bastelkoenig
Moin!

Wassermangel setzt in der Tat die Pumpe still.

Die Platine die hochkant rechts Klemmt ist die Sicherheitsbürde für den Schwimmer für Wassermangel.
Dort gehen zwei Schwarze Kabel von der grauen Klemme an die graue Klemme auf der Hauptplatine.
Die beiden mach doch an der Zusatzplatine mal ab und verbinde sie miteinander, Schalte aber vorher
die Spannung der Steuerung ab. Danach wieder einschalten, ist dann die Meldung Wassermangel weg?

Wenn ja bleibt noch weiter zu prüfen, ob es die Sicherheitsbürde oder der Schwimmer selber ist,
der defekt ist. Wenn sie immer noch an ist, dann scheint die Hauptplatine defekt.

Re: AD 46 ExM Störung Hochwasser und Wassermangel

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 09:53
von Deudd
Hallo,

ich habe genau die gleiche Fehlermeldung. Nachdem ich den Strom abgestellt habe, waren auf einmal beide Lampen an: Wassermangel und Hochwasser gleichzeitig. Drücken des blauen Knopfes hat nicht geholfen.

Die Pumpe scheint aber trotzdem soweit normal zu funktionieren: pumpt wenn der eingestellte Füllstand erreicht ist, schaltet regulär ab bevor die Pumpe trockenläuft.

Habe probiert die schwarzen Kabel an der Sicherheitsbürde kurzzuschließen. Danach waren beide Lampen aus, die Pumpe hat ausgepumpt über den regulären Wasserstand hinaus bis der Trockenlaufschutz ausgelöst hat. Kabel wieder ordentlich eingeklemmt - und plötzlich nur die Lampe Wassermangel hat geleuchtet. An der Steuerung ExH A waren beide grünen Lampen P1 und P2 aus. Dann gewartet bis der Behälter wieder vollgelaufen ist (hatte den Pumpenschalter auf 0 gestellt und ständig den Füllstand beobachtet). Dann am Abend das akustische Signal für Hochwasser - an die Lampen kann ich mich nicht erinnern). Steuerung auf Auto gestellt - Pumpe leert den Behälter regulär und schaltet regulär ab.

Nachdem die Pumpe wieder abgeschalten hat wieder zurück zur Ausgangssituation: beide Lampen Wassermangel und Hochwasser leuchten gleichzeitig. Auch leuchtet die Lampe P1 an der Steuerung ExH A.

Bin sehr dankbar für Tipps zur Fehlereingrenzung / Fehlerbehebung. Vielen Dank!

VG,

Re: AD 46 ExM Störung Hochwasser und Wassermangel

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 17:35
von Bomberfahrer
Hallo,

in den meisten Fällen ist es der Schwimmerschalter unten im Schacht. Entweder verhakt er sich unter der Pumpe oder er wird durch Fettablagerungen zu schwer zum aufschwimmen. Hin und wieder kommt es auch zu einem Kabelbruch innerhalb des Kabels zwischen dem Schwimmerschalter und der Verschraubung am Druckrohr.

In allen Fällen kann man den Fehler besser suchen wenn der Schacht leer ist. Dazu wird an der Sicherheitsbarriere rechts im Steuergerät an der blauen Klemme der Schwimmerschalter abgeklemmt und durch eine Drahtbrücke ersetzt. Sollte der Fehler jetzt immer noch angezeigt werden, ist die Sicherheitsbarriere defekt und muss erneuert werden.

Im Normalfall sollte jetzt die LED "Wassermangel" jetzt erloschen sein, das Pumpwerk lässt sich jetzt einschalten und pumpt im Handbetrieb den Schacht bis zum absoluten Minimum leer.
Nachdem man den Schacht gereinigt hat, wird der Schwimmerschalter mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft, indem man den Schwimmerschalter mit einem Haken oder stabilen Draht nach oben bewegt sollte der Kontakt schließen.
Sollte kein Kontakt feststellbar sein, ist in den meisten Fällen das Kabel defekt und der Schwimmer sollte erneuert werden.
Der Schwimmerschalter kann bei Jung-Pumpen als Ersatzteil bestellt werden.

Tauchschalter für TLS (KT-T):
JP48304 - 9,5m
JP48873 - 15m
JP47771 - 20m
JP47772 - 30m

Grüße
Reiner

P.S. Und nehme ganz schnell die 9V-Batterie aus dem Steuergerät und ersetze sie durch ein 9V-Akku!!!!!!!!!!