Seite 1 von 1

Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Mi 22. Jun 2022, 21:22
von pixx
Hallo zusammen,

habe heute einen Hebefix Plus ausgepackt, der künftig im Privathaus eine Waschmaschine entwässern soll.

Soweit alles klar mit den Anschlüssen. Aber: der Anschluss oben rechts – wie schließe ich an den etwas an? Es liegt eine Gummitülle bei, die reinpasst, aber die hält doch dann so nicht? Ohne Schelle. Oder doch?

Und auf welcher Höhe schließe ich am besten die Waschmaschine an - ganz unten, Mitte oder rechts oben?

Danke.

Gruß
Michael

Re: Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 07:03
von Kellergeist
Moin Michael,
geh`mal auf die Jung Pumpen website.
Unter dem Reiter "Downloads" findest du auch "Betriebsanleitungen".
Dort findest du auch dein Gerät und nebst einer Zeichnung der Anschlussmöglichkeiten für die Entwässerungsgegenstände.
Gruß aus dem Keller

Re: Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 07:33
von pixx
Moin Kellergeist,

die Bedienungsanleitung kenne ich natürlich schon, die hat leider meine Fragen nicht komplett beantwortet.

Gedacht ist der Anschluss oben rechts als alternativer Ausgang für die Druckleitung. Da ich diese links belasse, könnte ich diesen Anschluss doch als Einlass fürs Abwasser der Waschmaschine nutzen. Oder spricht etwas dagegen? Weil Wasser dann an falscher Stelle gegen die Pumpe pladdert oder sonst was passiert?

Ansonsten zum Anschluss der Waschmaschine: Da sind zwei Abbildungen in der Anleitung, einmal unten, einmal oben angeschlossen. Aber es gibt ja vielleicht eine Best-Practice, nach der man sagt, Wamas entwässern besser in den oberen oder unteren Anschluss ... Oder ist das völlig egal? Dann würde ich den oberen Anschluss nehmen.

Und dann ist da noch ein Teil dabei, das weder in der Ersatzteilliste noch in der Anleitung erwähnt wird. Nämlich das hier:
20220623_071154.jpg
Wofür ist das?

Gruß
Michael

Re: Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 08:36
von Kellergeist
Kannst du machen Michael. Dann musst du nur die passende Steckdichtung für 40er Rohr setzen, wie auf der Seite des Druckabgangs. Für die Manschette mit Schelle ist der Stutzen nicht ausgelegt. Außen passend runter reduzieren für den WaMa Schlauch, innen kannst du einen 40er HT-Winkel 87°, der nach unten zeigt noch aufstecken.
Das Teil, welches du abgebildet hast, ist ist der Träger für den Aktivkohlefilter. Wird zur Be-Entlüftung verwendet, wenn das Gerät hinter einer Vorwand installiert wird. Da ist im Lieferumfang noch ein Beutel mit Entlüftungsgitter, /Filter, etc. Der gehört dazu.
Grüße

Re: Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Do 23. Jun 2022, 10:38
von pixx
Sehr schön, so mache ich das. Danke.

Re: Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Fr 24. Jun 2022, 17:16
von pixx
Hab noch eine Frage: Ich überlege gerade, ob ich nicht den mittigen Anschluss oben für die Waschmaschine verwende. Leider ist der zum Ausschneiden schlecht zu erreichen. Hat man hier entlang der Einkerbung im Material auch mit einer Cutter-Klinge eine Chance?

Habe nämlich leider keine Lochsäge, die für diese Stelle tief genug ist.

Ansonsten fällt mir ein, ein paar große Löcher zu bohren und dann das überflüssige Material weg zu feilen. Man hat ja sonst kein Hobby ;-)

Re: Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Fr 24. Jun 2022, 21:51
von bastelkoenig
Also beim normalem Hebefix habe ich in der Nut mit einem Schlitzschraubendreher angesetzt und es rausgeschlagen.
Aber das Risiko das der Deckel bricht das bleibt.

Re: Hebefix Plus – Anschluss für Waschmaschine

Verfasst: Fr 1. Jul 2022, 18:28
von pixx
So, alles montiert und läuft wie es soll.

Eine Frage noch: Kann man bei der Hebefix Plus den Einschaltzeitpunkt ändern? So dass die Pumpe erst bei höherem Wasserstand pumpt?

Die Leistung lässt sich wahrscheinlich nicht reduzieren? Die Pumpe wirkt ein wenig übermotiviert, wenn sie mit maximalem Druck in wenigen Sekunden den Behälter leert, obwohl die Ablaufpumpe der Wama gar nicht so viel nachliefert. Ich würde mal tippen, dass selbst eine "50 %-Eco-Schaltung" noch mehr als genug Leistung für meine Anwendung bringen würde.