Seite 1 von 1

PKS 800

Verfasst: So 18. Sep 2022, 14:30
von Highwayman-de
Moin ,

wieder mal Probleme mit meiner Druckentwässerung.
Also es ist nun oft so, das die Sicherung raus geht und die Pumpe piept. Hab mir extra einen größeren Warnsummer eingebaut, da es wenn es kälter wird das Ding öfter nicht funzt(Liegt aber an einem Knick im Plastikschlauch/Glockenschlauch, dieser wird oft durchgepustet mit Druckluft.Ich muss diese mal neu verlegen in gerader Richtung .Glaube aber nicht das das Hauptproblem daran liegt.
Das Hauptproblemproblem, das Ding geht oft aus und die rote Diode leuchtet-Motorstörung, dazu Piepen.
Ich drücke Reset,warte ich immer 5min,dann Sicherung rein und es pumpt wieder.
Glocken wieder sauber gemacht und warte ab.
Motorstörung kommt mittlerweile alle drei Tage.
Dann noch zur Nachlaufzeit-die beträgt bei mir 15 Sek.,ist das ok? Untere Glocke ist dann etwas über Wasser.

Danke Gruss Jörg

Re: PKS 800

Verfasst: So 18. Sep 2022, 15:09
von Highwayman-de
Gerade noch mal mit einem Elektriker gesprochen, der sagte könnte auch eine Schwachstelle im Schwimmer sein????Wäre wohl ein elekt. Problem.????Keine Ahnung

Re: PKS 800

Verfasst: So 18. Sep 2022, 15:10
von Highwayman-de
Ach so,und er sagte Pumpe könnte auch defekt sein.Die ist erst sieben Jahre alt.Kann doch nicht sein alles.

Re: PKS 800

Verfasst: So 18. Sep 2022, 15:23
von Bomberfahrer
Hallo Jörg,

das scheint mir tatsächlich ein Problem mit dem Motor zu sein. Der Elektriker sollte folgendes Prüfen:

1. Liegen die 3 Phasen vollständig an der Steuerung an? (Evtl. Fehler in der Zuleitung, Wackelkontakt ect.)
2. Isolationsmessung der Pumpe mit 500V
3. Strommessung der einzelnen Phasen bei laufender Pumpe und Einstellung des Motorschutzrelais (Sollten nicht mehr wie 0,5A abweichen)
4. Nachziehen der Schrauben am Schütz und am Motorschutzrelais und Messung der Spannung vom oberen Kontakt Schütz zum unteren Kontakt Motorschutzrelais, um Kontaktschwierigkeiten am Schütz zu prüfen (L1->U1, L2->V1, L3->W1). (Kommt häufiger vor)

Der Abschaltpunkt der unteren Glocke ist richtig eingestellt wenn der Wasserspiegel ca. 4cm unterhalb der Glocke ist.

Gruß
Reiner

Re: PKS 800

Verfasst: So 18. Sep 2022, 18:57
von Highwayman-de
Hi reiner,

kannst du sowas? Grundzüge der Elektrik sind ja vorhanden bei mir,aber das geht ja schon in die Elektronik.
Ich wohne in Jeddeloh 1/Kleefeld.

Gruss Jörg