Hallo liebes Forum,
ich habe in den letzten Tagen ausgiebig hier gelesen und auch Lösungsansätze für mein Problem gefunden.
Nun möchte ich etwas zurückgeben.
*Falls das hier falsch platziert sein sollte - bitte verschieben, und Entschuldigung schonmal*
Setup: Compli 500 mit Pumpe 25/2 BW1, Steuerung AD 46, Schaltung (Platine) 3 23805_01-00
Austauscheinbau 2003 (die erste Installation lief seit 1981 problemlos, eine runtergespülte Nagelbürste hat dann das Kunststoffgehäuse damals ersatzlos zerstört).
Story: Dienstag, 03.06, morgens ins EG gegegangen und schon auf der Treppe ein Geruch wie als hätte jemand in die Ecke gepieselt. Der erfahrene Hebeanlagenbesitzer weiss sofort was los ist! Im Keller dann den Betonsumpf aufgemacht - jawohl da ist was, was da nicht hingehört (zum Glück nur Flüssigkeit - trotzdem nicht schön) Der Pegel war zum Glück noch so, dass der Pumpensockel betoffen war - also da erstmal alles "gut". Behälter knallvoll, der Druck hat aber gereicht, um die Dichtungen eines Zuflussrohres zu überwinden.
Frage1: WARUM hat der Alarm nicht ausgelöst?
Frage2: Warum ist die Pumpe nicht angelaufen?
Da Automatik offensichtlich nicht funktionierte; den Hebel auf "EIN" bewegt - Kein Licht kein Ton - BLÖD.
Blick auf die Meldeleuchten der Steuerung: "ALARM Füllstand", "Motorschutz ausgelöst", "DREHFELD falsch" UND "Betrieb" (grün) leiuchteten.
Soforthilfe: Schütz mit einem Schraubendreher (Isoliert) am Schieber manuell ausgelöst - Pumpe läuft an, Behälter leer, Füllstand Alarm weg. Schütz losgelassen, Pumpe steht. OK das erste Problem erledig.
Dann erstmal die Bescherung beseitigt 80 l.
Beobachtung: Während des Einschaltens immer wieder Flackern auf den Anzeigelampen.
Nach mehrfachem Spülen, um den Behälter zu füllen und regelmäßigem manuellem Pumpen (also die war wohl in Ordnung) auf einmal keine Meldung "Motorschutz" mehr.
Also dem Tagwerk nachgegangen und immer mal wieder nachgeschaut. Plötzlich waren alle Anzeigen wieder aus und die Pumpe lieft wie gewohnt in "Automatik"... ominös!
Es ließ mir keine Ruhe - Abends nochmal geprüft und am Steuerungskasten geruckelt - großer Fehler... Die LED flackerten lustig vor sich hin und auch die Drehfeldanzeige war wieder da, während das manuelle Pumpen am Schütz klappte, aber alles andere nicht mehr.
Da fiel mir auf, das irgendwas mit dem RESET am Motorschutz nicht stimmte - sah merkwürdig aus, als könne er sich nicht entscheiden ob gedrückt oder ungedrückt, bzw weder auf (H)andrest noch (A)utomatik. Also mit einen passenden Schraubendreher Korrekturversuch - GROßER Fehler, den der Knopf verschwand plötzlich (ohne Gewalt oder so) IM Gehäuse des Motorschutz - PERFEKT! Ab da war dann auch die Fehleranzeige Motorschutz endgültig aus...
Neuen Motorschutz geordert. Im Forum habe erfahren, dass es mal Probleme mit den Lötkontakten am Trafo gibt, und dass habe ich dann mit dem Motorschutzeinbau verbunden.
Also Teile ersetzt (nicht den Schütz - nur den Schutz "EATON ZE-6", damals MOELLLER). Kontakte am Trafo erst entlötet und neu gesetzt, auf dem Weg auch alle anderen verdächtig aussehenden Kontakte ebenfalls.
Eingebaut - Alle Fehlermeldungen weg, DREHFELD falsch leuchtet lustig weiter, keine Handbetätigung, keine Automatik möglich. Also weiter "Schützpumpen" praktiziert.
DANN der GAMECHANGER: Ich fand tags darauf die komplette Dokumentation aus 2003. Inkludiert die Schaltpläne!
Die Frage war, warum pumpt die Pumpe im "Schützbetrieb", während die Drehfeldleuchte leuchtet (im übrigen änderte sich das nicht nach Phasenwendung) und sonst alles tot war.
Die Drehfeldkontrolle wird im 230V Kreis geführt. L2 läuft "direkt" auf die Anzeige, L1 über eine Sicherung zu Klemme U~ UND über K2 zu Klemme 30 zum Motor, zurück bei Klemme 32 durch den Motorschutz zur Spule des Schütz mit dem Ziel Trafo (Endpunkt ist Klemme "N").
Also muß für diesen Weg eine Spannung zumindest zwischen "N" und "U~" 220-230 V anliegen - War nicht so.
Vermutung K 2 defekt. Platine rausgebaut und den Weg von L1 verfolgt (Durchgangsmessung).
Dabei ist mir aufgefallen, dass - egal wie, immer ein Durchgang von Trafo zu N, bzw zum A1 des Schütz sein muß, von A2 entsprechend von A1 nach N.
War aber nicht - den Trafo blöd nachgelötet, irgendwas vergessen oder noch mehr im "Sack"?
Das einzige Bauteil im Weg von L1 und dem vorhergehenden, was eindeutig zuordnenbar ist - die SICHERUNG F2 (2A).
Also - biste zu blöde um die Sicherung zu checken - NEIN bin ich nicht, denn das habe ich als erstes am Anfang schon getan. So auch dieses Mal mit ausgebauter Platine - Sicherung selbst im ausgebauten Zustand in Ordnung, Durchgang, keine optischen Schäden sichtbar. Sicherheitshalber gegen eine neue getauscht - Selber Fehler Kein Durchgang von Pol zu Pol in der Sicherung.
Kontakte nachgelötet - immer noch nicht....
Rätsels Lösung - Korrodierte Anschlüsse zwischen den Kontaktstellen und den "Rasthaken" musste erstmal drauf kommen... Alles schön sauber gemacht, Abstände der inneren Buchse und den Rasthaken eingestellt, eingebaut, gemessen alles TUTTI.
Der große Moment: Steuerung komplettiert, Pumpe angeschlossen, Stecker gesteckt - alle Warnlampen AUS - So soll es sein.
Handbetrieb "Ein" - Pumpe läuft. Automatikbetrieb - Pumpe läuft, Alarm (manuell am Schwimmer ausgelöst - Läuft.
Fazit: Manchmal ist es eine Sicherung, manchmal auch die Halterung. In meinem Fall würde ich sagen, dass auf jeden Fall der Motorschutz "hin" war. Alles nachfolgende waren vielleicht die Vorboten, die zum Motorschutzausfall geführt haben. Aber wenn das DREHFELD lustig vor sich hin leuchtet und sonst nichts passiert (wenn man nicht an den Phasen vorher gepfuscht hat), dann Kommt definitv keine Steuerspannung zustande - Das Drehfeld ist falsch, weil eine Phase fehlt und dann schalten eben die Relais nicht (wie K2).
Zur Belohnung weil Ihr das jetzt alles ertragen musstet folgen die Schaltpläne für:
AD 00E, Zeichnung 3 23825 -00 (die Fußzeile fehlt aud dem Foto)
AD 00 / AD 25 /AD 46 / AD 610
Viel Erfolg!