Seite 1 von 2

Compli 400/5

Verfasst: So 3. Apr 2011, 13:36
von bruzzler_tm9
Hallo,
ich bin sehr froh das es ein Forum gibt wo ich unser Problem mal richtig beschreiben kann!
Also wir wohnen seit 3 Jahren zur Miete in einem 3 Parteien Haus (EG= Wir, 1OG= Eigentümer, DG= Eigentümer).
Wir (2 Erwachsene und noch ein Kind) haben die Wohnung im "Erdgeschoß" angemietet, diese liegt etwa einen halben Meter unter Straßenniveau!
Jetzt zum eigentlichen Problem.

Im Waschraum des Kellers steht die o.g. Pumpe und quält uns Nachts alle 7-10 min!
Die Pumpe ist enorm laut so das unsere kleine Tochter (1,5 Jahre alt) richtige Angst vor der Pumpe hat!
Der Vermieter hat schon mehrere Techniker an die Pumpe gelassen und hier und da wurde der Schwimmer gerichtet und das wars dann aber auch!
Das Pumpengeräusch ist sogar noch im Dachgeschoß zu hören, wobei wir das meiste abbekommen!

3 Fragen dazu:
1. Was kann man an der Lautstärke ändern?
2. Wie können wir es erreichen das die Pumpe nicht so oft abpumpt?
3. Ist es korrekt das die Pumpe nur für unsere Wohnung "zuständig" ist? (Es gibt leider keine Baupläne um nachvollziehen zu können wo die Rohre liegen!)

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu laienhaft gestellt!
Falls noch mehr Informationen gewünscht werden versuche ich diese zu bekommen!

Danke bis hierhin mit der Hoffnung auf hilfreiche Tipps!

Gruß
BruZZler

Re: Compli 400/5

Verfasst: So 3. Apr 2011, 14:25
von segler64
Hallo!

Also das mit dem Lärm kann mehrere Ursachen haben, so z. B. Körperschallübertragung. Mach doch mal nen paar Bilder und stell sie ein, dann kann man vielleicht schon was sagen.
Das sehr häufige Anspringen derAnlage lässt vermuten, dass evtl. die Rückschlagklappe defekt ist und daher das Wasser aus der Druckleitung wieder zurückläuft.
Auch ist es möglich, dass Drainagewasser in die Anlage läuft, was dann sicher nicht im Sinne des Erfinders wäre.
Wenn alles korrekt verlegt wurde, so ist die Pumpe nur für das EG zuständig. Das kann man aber prüfen, wenn man gezielt Wasser aus den oberen Geschossen laufen lässt und bei geöffnetem Sammelbehälter den Zulauf prüft.

Hoffe konnte etwas helfen!!

Ahoi

Der Segler

Re: Compli 400/5

Verfasst: So 3. Apr 2011, 16:56
von bruzzler_tm9
Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ist es denn normal das die Pumpe alle 7-10min läuft?
Und wenn nicht erklärt dann eine "defekt" Rücklaufklappe den intervall?
Es ist egal ob es geregnet hat oder nicht, die Pumpe geht wie "blöd"
Totale 2
Totale 2
IMG_0028.jpg (381.9 KiB) 21018 mal betrachtet
Detail
Detail
IMG_0027.jpg (301.57 KiB) 21013 mal betrachtet
Wer kann die Wartung fachgerecht übernehmen? Gas/Wasserinstallateur?

Re: Compli 400/5

Verfasst: So 3. Apr 2011, 17:58
von segler64
HI,
Also so wie das aussieht hat die Anlage keine Schalldämmplatte unter dem Behälter.
Sollte jetzt noch die Nachlaufzeit zu lang sein, so werden die dann entstehenden Vibationen auf das ganze Gebäude übertragen.
Was die extreme Häufigkeit des Pumpeneinsatzes angeht, so vermute ich einen Zulauf von Drainagewasser.
Wie siehts denn bei Dir mit Grundwasser aus?
Steht die Anlage im EG oder gibts auch noch nen Keller?
Die Wartung sollte von jemandem durchgeführt werden, der sowas regelmässig macht und das entsprechende know- how mitbringt. Nix gegen den HSKler, aber ich geh auch nicht an Heizungen.
In welcher Gegend steht denn die Höllenmaschine?

Ahoi!

Der Segler

Re: Compli 400/5

Verfasst: So 3. Apr 2011, 18:16
von bruzzler_tm9
Die "Höllenmaschine" :D steht im Keller!
Oder meinst Du meine Wohngegend? Wir wohnen in 50169 Kerpen!
Was meinst Du mit Grundwasser? was mußt Du wissen!
Kann man eine Schalldämmplatte nachrüsten?
Im 2. Bild siehst Du ein graues Rohr, kann das der Zulauf der Drainage sein?

Re: Compli 400/5

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 14:59
von bruzzler_tm9
Also ich habe mich mit dieser Pumpe etwas beschäftigt.
Da das System etwa wie ein abgeschlossener Kanister aufgebaut ist stellt sich mir die Frage ob man eine Schalldämmplatte nicht "einfach" drunter legen kann.
Leerlaufen lassen und drunterlegen? :idea:

Muß die Pumpe bei ca. 60L Kapazität am Boden festgeschraubt sein?
Das überträgt ja ganz sicher die Vibrationen an das Fundament.
Reicht die "Fixierung durch die Rohre da nicht aus?

Kann der Intervall von 7-10min auch vom Lüftungsanschluss kommen?
Und wenn ja warum?

Bei diesem "kleinen" System muß doch die Fehlerdiagnose zu machen sein.
Wenn ich bedenke das sich die Eigentümer da wohl schon seit Jahren mit rumärgern finde ich das schon heftig!

Meine Frau hat heute Morgen über Stunden kein Wasser laufen gehabt und trotzdem ging die Pumpe alle 10min.
:evil:

Ich hoffe das war nicht alles total falsch was ich hier geschrieben habe!

Gruß
BruZZler

Re: Compli 400/5

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 15:59
von jt-admin
Hallo Bruzzler,
ich hoffe, die Geräusche haben dir nicht das Grillfest am Wochenende versaut. Herzlich willkommen hier.

Ein kleiner Tipp zu den Vibrationen: Möglicherweise ist das SML-Druckrohr zu weit in die elastische Verbindung gesteckt, die nach dem Absperrschieber kommt. Dieses Schlauchstück kann nur richtig entkoppeln, wenn kein metallischer Kontakt der beiden oben und unten eingeführten Rohr/Anschlussstücke besteht.

Das wird öfter mal flasch gemacht und ist leicht durch gegendrücken, z.B. mit einem Hammerstiel, zu prüfen.

Re: Compli 400/5

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 18:46
von segler64
Hi!
Also man kann die Platte natürlich unterlegen wie Du schon richtig vermutet hast. Auch ist der Tip vom Admin gut. Laut Norm müssen Hebeanlagen als "Auftriebsicherung" angeschraubt sein, erscheint mir aber hier nicht so wichtig, da die Anlage frei im Raum aufgestellt ist.
Aber zurück zum ständigen Anspringen: hier scheint tatsächlich die Drainage mit angeschlossen zu sein. Wenn es keine Pläne oder etwas ähnliches gibt hilft hier zur Klärung nur eine Kamerabefahrung der Zulaufleitung um Gewissheit zu bekommen.

Ahoi!

Der Segler

Re: Compli 400/5

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 20:03
von bastelkoenig
Hey!

Das mit der Drainage könnte man auch evetuell so festellen:

Aufschrauben den Behälter und dann sehen ob stetig Wasser einläuft,
obwohl niemand im Haus Wasser an macht.
Dann wird da wohl etwas dran sein, was nicht sollte.

An die Profis hier mal eine Frage: Wie veträgt die Pumpe den "Tippbetrieb"?
Motor und Schütz sind doch bestimmt nicht dafür ausgelet, oder?

lG timo

Re: Compli 400/5

Verfasst: Mo 4. Apr 2011, 20:23
von segler64
Hallo Bastel!

Natürlich haste Recht, aber was hilft es zu wissen dass Drainage einbindet aber nicht wo. Ich suche lieber komplett nach einer Lösung.
Alle 7- 10 min sollte die Kiste schon aushalten, S3 Aussetzbetrieb.

Ahoi!

Der Segler