Seite 1 von 1

Schwimmer hängt

Verfasst: So 17. Apr 2011, 22:35
von Thomas
Wer kann mir helfen? Ich habe einen Hebe-Fix mit einer U 3 K drin, die zwar wunderbar abpumpt, aber nicht mehr aufhört, auch wenn der Wasserspiegel schon gesunken ist. Ich habe den Kasten aufgemacht und festgestellt, dass der Schwimmer schwergängig ist. Er bleibt in der oberen Position hängen. Man kommt da innen aber nicht ran, z. B. um ihn zu reinigen oder zu ölen. Wie kann man das auf einfache Art beheben?

Re: Schwimmer hängt

Verfasst: Mo 18. Apr 2011, 21:48
von bastelkoenig
Hallöchen :)

Ich könnte dir sagen wie, aber ich denle dann bekomm ich hier Ärger.
Schick die Pumpe am besten ein zu Jung :)

Sonst bewege den Schwimmer oft auf und ab, vielleicht geht er dann wieder leichter.
Das ist aber keine Dauerlösung, nur kurzzeitig.

Re: Schwimmer hängt

Verfasst: So 8. Mai 2011, 22:28
von Thomas
Hallo Bastelkönig,
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Sorry, dass ich so spät zurückschreibe, aber zwischenzeitlich hatte ich Schwirigkeiten mich anzumelden und außerdem ist es nicht so eilig, denn die Pumpe wird sehr selten gebraucht. Das ist wohl auch der Grund, warum sie hängt. Habe mir gedacht, dass man sie öffnen muss und einfach mal saubermachen und schmieren, aber nach dem Abschrauben des Fußes kam ich nicht weiter. Da braucht man wohl ein Spezialwekzeug. Muss ich vielleicht doch einschicken.
Herzlichen Gruß,
Thomas

Re: Schwimmer hängt

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 11:34
von truecolor
bastelkoenig hat geschrieben: Mo 18. Apr 2011, 21:48 Hallöchen :)

Ich könnte dir sagen wie, aber ich denke dann bekomm ich hier Ärger.
Schick die Pumpe am besten ein zu Jung :)

Sonst bewege den Schwimmer oft auf und ab, vielleicht geht er dann wieder leichter.
Das ist aber keine Dauerlösung, nur kurzzeitig.
Hallo Bastelkönig,

wieso Schwierigkeiten?

Ich habe das gleiche Problem wie Thomas. Bei mir ist die Achse des Schwimmers schwergängig. Dadurch schaltet die Pumpe nicht mehr ab.
Auch mehrmaliges Betätigen des Schwimmers half leider nichts.

Hab mal die Pumpe und den Schwimmer demontiert. Ich bekomme die Schwimmerachse nur so 1-2 mm herausgezogen. Von außen ist ein als Wellendichtung ein Simmerring zu sehen. Drinnen scheint das Achsenende geweitet zu sein, damit es sich vermutlich beim Drehen nicht nach außen löst. Bevor ich etwas mehr Kraft anwende und die Achse versuche mit einem Metallstab durch das Schraubenloch in Drehbewegungen herauszuziehen möchte ich nur wissen, ob noch etwas zu berücksichtigen ist, bzw. ich auf dem richtigen Weg bin.


Viele Grüße ... Peter

Re: Schwimmer hängt

Verfasst: Di 1. Jun 2021, 15:07
von truecolor
Hat sich mittlerweile erledigt. War auf dem richtigen Weg. Statt einer Drehbewegung hab ich mit einem Hammer auf den Schraubendreher-Schaft geklopft, um somit ruckartige Zugkräfte auf die Achse auszuüben. Nach 3-4 Hieben ploppte die Achse raus.
Die Radialwellen-Dichtung (NBR WA 12x24x4,5) hab ich für kleines Geld im Netz bestellt. Sobald die Dichtung dann wird alles wieder verbaut und "...weiter geht die gute Fahrt".

Statt Neuanschaffungskosten einer U3KS-Pumpe von über 130 EUR bin ich mit < 5 EUR gerade noch mal davon gekommen.

PS. Die Pumpe war schon lange aus der Garantie raus.

Re: Schwimmer hängt

Verfasst: Sa 5. Jun 2021, 22:34
von bastelkoenig
Hallo!

Bitte denke daran: Die Wellendichtringe werden immer mit Stahlfeder geliefert!
Die Gammelt ruck zuck weg, dann ist er wieder undicht!
Einfach die Niro-Feder vom altem Wellendichtring drauf machen :-)