Seite 1 von 2

U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 20:11
von nobody1
Bei meiner ca. 5 Jahre alten U 3 KS hat sich folgende Fehlfunktion eingeschlichen:
Sobald der Schwimmer die obere waagerechte Position erreicht hat, hört man ein Relais schalten. Die Pumpe läuft aber nicht an. Erst wenn sich der Schwimmer wieder um ca. 25 - 30 Grad gesenkt hat, setzt sich die Pumpe in Betrieb (ohne das man noch eine Relaisschaltung hört). Hat sich der Schwimmer vollständig gesenkt, schaltet die Pumpe korrekt ab.
Wo ist der Fehler und wie kann ich ihn beseitigen?

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 21:12
von bastelkoenig
Heyho!

Da wirst du sie wohl mal zu Jung senden müssen,
denn die Pumpe als unerfahrener selbst öffnen und den Mikroschalter tauschen kann ich nicht empfehlen...
Und darf ich auch nicht :)

lG Timo

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: So 1. Jun 2014, 10:39
von duc61
Hallo,
ich hänge mich mal hier an.
Meine Jung U3 Niro 2 macht genau das selbe.
Beim anheben des Schwimmer hört man ein deutliches Klick vom Schalter.
Die Pumpe läuft aber nicht an..
Erst beim absenken des Schwimmers läuft die Pumpe an.
Ich habe Sie nun mal zerlegt und festgestellt,das es im inneren der Pumpe stark "elektrisch" richt.
Im Inneren ist alles Trocken und auch keine Wasserspuren zu sehen.
Was ist da nun defekt?
Der Schalter oder der Kondensator?
Und wo bekomme Ich die Teile her?

Grüsse Andy

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Di 3. Jun 2014, 21:01
von bastelkoenig
Wenn der Motor normal lief, ist der Kondensator IO.
Der Riecht auch nicht nach "Strom" sondern arg ekelhaft wenns den zerlegt.

Am Schalter wird defekt sein und nicht mehr die erforderliche Andruckkraft des Kontaktes
haben, dann funkt es und muffelt nach Strom.

Bestellen kannst du den direkt bei Jung. Heißt da Mikrospringschalter ;)

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Mi 27. Mai 2020, 21:34
von florianinside
Hallo Zusammen,
ich habe bei meiner U3K+KS Niro 1 das selbe Problem gehabt. Die Pumpe selbst lief wie am Schnürchen, wenn der Schwimmer von Hand in der "richtigen" Position gedrückt war, und so wollte ich die Reparatur ausprobieren. Ich habe es genau so gemacht, wie Bastelkönig es gesagt hat, und eigentlich war es ganz leicht.

Ich schreibe noch meine Erfahrungen mit auf, vielleicht nutzt es wem.
  • Öffnen des schwarzen Gehäuseteils geht leicht mit den vier Schrauben
  • Der Motor saß bei mir recht fest im gelben Gehäuseteil. Erst mit viel Kraft und Ziehen "flutschte" er heraus. Ich vermute, dass es Kalk war, der ihn festgehalten hat
  • Die Stecker sind gut organisiert, man kann eigentlich nichts falsch machen.
  • Am Stecker habe ich die beiden weißen Kabel kurzgeschlossen, falls noch Saft im Kondensator ist.
  • Den Kondensator kann man einfach abziehen, das Gewinde steckt "lose" im Plastik. Man muss ihn nicht weiter beachten.
  • Schon kommt man an den Mikrospringschalter. Man muss sich merken, in welcher Richtung er eingebaut ist, also ob man auf dem schwarzen Steckergehäuse das VDE-Zeichen oder den Firmennamen lesen kann (weiß ich gerade auch nicht mehr).
  • Mit einer Hand die gelbe Klemme aufdrücken, und mit der anderen Hand vorsichtig an den schwarzen Kabeln ziehen, und schon hat man den Schalter in der Hand.
  • Man müsste zwei Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Mikrospringschalter erkennen. Der alte Stecker müsste "weicher" zu schalten sein, was wohl auch der Fehler ist, und der alte Stecker müsste Patine auf den Kontakten haben (bei mir weiß besetzt). Der neue Schalter arbeitet "knackig" und hat metallglänzende Kontakte
  • Wenn man sich die richtige Einbauposition nicht gemerkt hat, sondern wie ich den alten Stecker einfach so herauszieht ( :lol:), dann kann man sich die richtige Einbauposition herleiten. Ist der Schwimmer oben, dann muss der weiße Hebel den Schalter schließen. Ist der Schwimmer unten, dann muss der weiße Hebel den Schalter öffnen.
  • Mit einer Mini-Zange den Kabelbinder am dicken Stecker durchschneiden
  • Die Pins am Kabelende vom Mikroschalter haben kleine Widerhaken. Um die alten Pins aus den beiden Steckern zu bekommen, einfach mit einem schmalen Schlitzschraubendreher im Stecker den Widerhaken "ertasten", niederdrücken und vorsichtig von der anderen Seite ziehen. Dass ist vielleicht etwas fummelig, aber wenn der Widerhaken gedrückt ist, kommt der Stecker freiwillig und ohne Kraft heraus.
  • Man kann sich merken, welcher der beiden schwarzen Pins wohin kommt, aber eigentlich ist es egal. Hauptsache, ein Pin kommt in den schmalen Stecker an das blaue Kabel, und einer kommt in den dicken Stecker zum Motor.
  • Neuen Mikospringschalter in das gelbe Plastik einklipsen
  • Kondensator einklipsen
  • Kabelgewirr vorsichtig verstauen
  • Ich habe neue Dichtungen gekauft. Die dicke Dichtung am Motor abziehen und die Dichtungsflächen vorsichtig mit einem Schwamm und ggf. der rauen Seite reinigen.
  • Ich habe die neue Dichtung mit Glycerin aus der Apotheke (3 Euro) eingeschmiert, damit sie sich wohl fühlt. Habe den Tipp aus einem Pool-Forum ergoogelt. Hoffentlich passt das so.
  • Die Dichtung vorsichtig über den Motor ziehen, und prüfen, das alles sauber ist.
  • Stecker anstecken, auch die Erdung ;)
  • Motor in das gelbe Gehäuse
  • das gelbe Gehäuse mitsam Motor auf das schwarze Gehäuse
  • darauf achten, dass der Schwimmer im richtigen Winkel zur Abströmöffnung steht, sonst passt die Pumpe nachher nicht in den Pumpemsumpf
  • vier Schrauben festziehen, vorsichtig, eine nach der anderen über Kreuz
  • Fertig 8-)
Ich habe das zum ersten Mal gemacht und die Pumpe funktioniert 1A.
:!: Wenn sie anfangs nicht saugen will, weil sie noch Luft in sich hat, dann einfach ein paar Mal schütteln, bis die Luftblasen raus sind. Nach ein paar mal Schütteln saugt sie wieder wie eine Eins. Dieses Abluftloch mit Bohrer reinzubohren braucht es meiner Meinung nach nicht.

Jetzt bleibt zu hoffen, dass ich mit der Dichtung alles richtig gemacht habe, und sie lange hält *kieferzusammenbeiß* :roll:

Danke an Fa. Jung, für die gute Instandhaltbarkeit der Pumpe. Ich würde sie weiterempfehlen.
Und Danke an Bastelkönig, von dem ich hier viele gute Posts gelesen habe *verneig*

Liebe Grüße aus Wuppertal,
Florian.

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Fr 29. Mai 2020, 21:17
von bastelkoenig
Danke für die Blumen°

Ich hatte aus Rücksicht auf Jung und deren Kundenserviceverdienst das nicht öffentlich gepostet,
sondern immer auf Anfrage zukommen lassen^^

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 09:53
von MiDoSie2018
Hab noch ne grüne U3K Niro 2
Wie löst man den Motor aus dem Gehäuse heraus? Ist da ein Schraubgewinde dran?
Muss die Schraube am Schwimmer vor Motorausbau auch demontiert werden?

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 15:53
von bastelkoenig
Moin!

Der Motor ist mit dem zu sehendem O-Ring nur im Gehäuse fest geklemmt.
Entweder kräftig ziehen, oder gut mit Seife einmatschen und mit einem kleinen Schraubendreher versuchen
den O-Ring auszuheben, aber ACHTUNG! hierbei nicht den Ring oder das Pumpengehäuse beschädigen!

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Mo 3. Jan 2022, 00:47
von SirToby
Hallo Bastelkönig, ich habe das gleiche Problem bei einer U6, könntest Du mir bitte auch Deine tolle Reparaturanleitung schicken, damit ich das selbst reparieren kann? Vielen Dank und viele Grüße aus Dortmund, Toby

Re: U 3 KS, pumpt erst wenn sich Schwimmer senkt

Verfasst: Mo 3. Jan 2022, 18:48
von bastelkoenig
Hallo Sir Tobi :-)

Die Reparaturanleitung umfasst genau das, was von Florianinside hier gepostet wurde.

Bei der U6 ist der Motor aber zusätzlich noch mit vier kleineren Schrauben gesichert, die sichtbar werden,
wenn das Schwarze Gehäuse abgeschraubt wurde. Das vorgehen ist ansonsten in etwa gleich.