Seite 1 von 4

U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 13:26
von bdriegert
Hallo,

ich habe eine U3K in einem Behälter um Waschmaschinenabwasser abzupumpen. Vor ein paar Tage ist die Sicherung rausgeflogen und die Suche ergab die Pumpe ist schuld. Wenn sie am Strom hängt und ich den Schwimmer so hebe das der Kontakt sie aktivieren müsste, passiert nichts.

Ist die Pumpe zu einem erträglichen Preis reparierbar? Oder lohnt der Aufwand nicht?

Gruss,

Bernd

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: Mo 13. Jun 2011, 14:19
von bastelkoenig
Halli Hallo!

Wilkommmen zuerst einmal :)
Wie alt ist die U3 denn?
Reperabel ist sie immer, nur ob es sich lohnt müssen wir nun mal feststellen.

Wenn sie in der Steckdose Steckt und du den Schwimmer hebst, fliegt dann immer die Sicherung raus?
Was ist bei dir "Sicherung"? Der Leitungsschutzschalter oder der FI?
Brummt sie noch leise oder tut sie garnix mehr?

lg Timo ;)

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 14:58
von bdriegert
Hallo,

also die Pumpe ist älter 05/2001, wie alt genau weis ich nicht,
kann aber theoretisch älter als 1990 sein (falls es da das Modell
schon gab). Genauer kann ich das nicht eingrenzen, das ist
der Zeitpunkt wo wir das Haus gekauft haben.
Leistungsschutzschalter, der Stromkeis hängt nicht an einem FI.
Die Sicherung fliegt nicht raus, zumindest als wir es getestet
haben, mit und ohne Wasser, auch nach/während schütteln,
kippen usw. keine reaktion.
Die Pumpe brummt nicht wenn sie Strom hat.

Gruss,

Bernd

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 15:40
von bastelkoenig
Hmmm Klackt es noch wenn man den Schwimmer anhebt?

Wenn nicht, dann ist über die Schaltwelle Feuchtigkeit eingedrungen
und der Sprungmechanismus des Schalters weggegammelt. Habe ich schon öfter erlebt. :)

Sollte dann heißen neuer Schalter und neuer Wellendichtring an der Schaltwelle.
Gibts bei Jung. Solltet du die Pumpe aber öffnen gibt dir keiner Garantie auf die Reperatur.

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 16:28
von bdriegert
Hallo
bastelkoenig hat geschrieben:Hmmm Klackt es noch wenn man den Schwimmer anhebt?
wenn der Schwimmer angehoben wird, schaltet es, bzw. 'klackt' es.

Wenn ich raten müsste würde ich auf Motor kaputt tippen.
Wenn das der Fall ist, läuft es wohl auf neukaufen heraus,
reparatur lohnt nicht, richtig?

Gruss,

Bernd

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: Di 14. Jun 2011, 20:09
von segler64
Hallo!

Also nach dem was ich bis jetzt gelesen habe würd ich das Ding auf den Müll werfen, IHr könnt sie aber auch unfrei an den Bastel senden, der sammelt sowas!! Grins!!!
Ahoi!

Der Segler

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: So 8. Jun 2014, 18:19
von Kasiel
Darf ich diese Frage nochmal aufgreifen?

Meine gibt ebenfalls keinen ton von sich, sie haut aber auch keine Sicherung raus. Der Schalter schaltet aber.

Ist die nun wirklich defekt oder lässt sie sich wohl doch reparieren? Ist jetzt 7 Jahre alt.

Vielen Dank für die Hilfe. :-)

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: So 8. Jun 2014, 19:07
von bastelkoenig
Moin!

Wenn sie garnichts tut ist das schon komisch.
Halt mal das Ohr dran brummt sie denn wenigstens leise?

Wenn nicht sieht es wohl schlecht aus...

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: So 8. Jun 2014, 19:26
von Kasiel
Mann, ich hätte schwören können...

Aber wenn ich das Ohr dran halte, dann höre ich ein leisen "knusperndes" Geräusch. Da ist also doch noch leben drin.

Bin auf die Diagnose gespannt. :-)

Re: U3K defekt, reparierbar?

Verfasst: So 8. Jun 2014, 22:00
von Sprinter
Hallo,
wenn sie schaltet aber sonst gar nichts tut, ist entweder der Schalter hinüber oder der Motor. Das "knuspernde" Geräusch würde ich schlechterdings auf Feuchtigkeit schieben, die da verkocht wird. Klingt nicht gut. Wenn möglich solltest Du mal versuchen, den Isolationswiderstand zu messen.
Grüße
der Sprinter