Seite 1 von 1

Motor-Übertemperatur AD 610 EX, wie löschen ?

Verfasst: Do 4. Jul 2013, 14:31
von afri
Hallo,

wir haben hier zwei UKF 35/4 mit 2x AD 610EX. An beiden Anlagen leuchtet die LED:
Motor-Übertemperatur !! (siehe Bild)
und die Anlage läuft natürlich nicht.

Wie bekommt man die Steuerung wieder zurück gesetzt ??
Mit dem Reset-Taster geht es nicht und auch mit Spannung AUS --> EIN klappt es nicht.
Pumpe läuft nicht in HAND und auch nicht in AUTO-Betriebsart.

Pumpenthermostat ist jeweils an Klemme 30 + 32 angeklemmt und ist OK.

Mit drücken des Motorschützes läuft die Pumpe einwandfrei. Was kann ich da unternehmen ??

Über kurzfristige Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.

MfG

afri

Re: Motor-Übertemperatur AD 610 EX, wie löschen ?

Verfasst: Do 4. Jul 2013, 21:36
von Bomberfahrer
Hallo afri,

wenn du die Klemmen 30 und 32 mit einer Drahtbrücke verbindest und dann den "RESET"-Knopf drückst sollte die Pumpe wieder anlaufen.

- Wenn sie anläuft ist wahrscheinlich der Thermokontakt in der Motorwicklung defekt, dies kannst du ganz einfach mit einem Durchgangsprüfer an der Motorleitung testen (Draht Nr. 4 [30] und 5 [32]). Aber NUR bei abgeschaltetem Steuergerät.

- Wenn sie NICHT anläuft ist mit aller Wahrscheinlichkeit die Platine defekt. Dieser Fehler ist bei den neuen Platinen bislang eher selten und bei zwei Pumpwerken zeitgleich noch seltener.

Reiner

Re: Motor-Übertemperatur AD 610 EX, wie löschen ?

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 13:34
von afri
@Bomberfahrer

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die beschriebenen Aktionen am Montag direkt durchführen.
Schönes Wochende

MfG

afri

Re: Motor-Übertemperatur AD 610 EX, wie löschen ?

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 09:43
von Nik
Hallo
Ich habe den gleichen Fehler nur das es bei mir an der Platine ein Schaden ist .
Besteht die Möglichkeit die Platine zu reparieren?

MfG Nik

Re: Motor-Übertemperatur AD 610 EX, wie löschen ?

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 13:18
von bastelkoenig
Moin!

Reparieren kann man alles, aber dafür sollte man schon elektronische Kenntnisse und den Schaltungsplan haben,
damit man auch nachvollziehen kann was dort passieren soll und nicht tut.

Hast du das Thermostat der Pumpe ausgeschlossen?

Re: Motor-Übertemperatur AD 610 EX, wie löschen ?

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 15:35
von Nik
Ja habe ich leider ist es das nicht

Was ich noch nicht gefunden habe ist der Schaltplan sonnst hätte ich das auch messen können

Re: Motor-Übertemperatur AD 610 EX, wie löschen ?

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 16:22
von bastelkoenig
Den wirst du auch wenn überhaupt nur bei Jung auf Anfrage bekommen.

Ich meine hier nicht den des Gerätes, der ist egal, sondern den der Gedruckten Schaltung...

Vor 15 Jahren haben sie mir zwei Schaltpläne der Ausführungen der BD-Ex zwar zugesendet,
aber auch damals nur weil ich mir eine Leiterplatte mit 14 Jahren selber aufbauen wollte;
Danke hier noch mal an Susanne Hotmar für den Support, und schöne Grüße :-)

Hast du die Sicherung(en) auf der Leiterplatte überprüft?
Denn die 230V-Sicherung für die Steuerspannung des Schütze speist auch den Temperaturfühler.