Seite 1 von 1

WC FIX 260 läuft, aber pumpt nicht ab

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 16:50
von Tilliboy
Hallo,
ich wohne seit zwei Wochen in einer Kellerwohnung zur Miete. Hier ist für das WC ein WC-Fix Hebeanalge installiert.
Diese funktionierte bei Mietbeginn ohne Probleme (soweit beurteilbar, sprich sie hat das Wasser abgepumpt).
Vor 3 Tagen war die Pumpe dann verstopft und hat nicht mehr abgepumpt. Eine Freundin von mir war vorher zu Besuch und hat wahrscheinlihc zu viel Klopapier genutzt (was anderes hat sie nicht hineingeworfen).
Daraufhin habe ich ein wenig recherchiert und anschließend den Motor mit einem Schraubenzieher von Hand bewegt um die Blockade zu beheben. Das hat auch super geklappt, die Pumpe lief wieder.
Seit gestern Abend jedoch, wird das Wasser in der Toilette nicht mehr abgepumpt. Der Motor läuft jedoch und auch das Schaufelrad(oder wie auch immer es richtig heisst) bewegt sich. Die Pumpe schaltet sich auch von alleine nicht mehr ab.
Woran kann dies liegen?

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Till Bender

Re: WC FIX 260 läuft, aber pumpt nicht ab

Verfasst: Di 8. Okt 2013, 19:03
von Sprinter
Till,
könnte sein, dass sich die Lüftung zugesetzt hat und das Gerät quasi nicht ans Wasser drankommt, weil es die Luft nicht wegbekommt.
Versuch mal den Stecker zu ziehen, eine Weile zu wartten und den Stecker dann wieder einzustecken.
Grüße
der Sprinter

Re: WC FIX 260 läuft, aber pumpt nicht ab

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 16:52
von Tilliboy
Der Stecker wurde sowieso schon mehrmals gezohen, da sich die pumpe auch nicht von selbst wieder abschaltet.
Das hilft also leider nicht : (.
Wenn der Motor läuft ist auch manchmal ein Klackern zu hören, vielleicht hilft euch das ja bei der Fehlerdiagnose weiter.

Re: WC FIX 260 läuft, aber pumpt nicht ab

Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 18:05
von Sprinter
OK, dann gibt es 4 Möglichkeiten.
Entweder Ansaugöffnung im Gerät verstopft, Lüftung verstopft, Druckrohr verstopft oder Druckschalter defekt.
Ich würde dir an dieser Stelle den Jung Kundendienst empfehlen, da das Gerät zu 90% geöffnet werden muss.
Grüße
der Sprinter

Re: WC FIX 260 läuft, aber pumpt nicht ab

Verfasst: Mo 21. Okt 2013, 17:13
von Kanalratte
Kann es sein das dieser Köttelpaternoster dein ganzes Bad entsorgt?
Huhu, Der WC Fix ist eine Hebeanlage zur begrenzten Verwendung und nicht für die Komplettentsorgung eines Haushaltes ausgelegt.
Man beachte doch mal bitte das Datenblatt...
http://www.jung-pumpen.de/fileadmin/tem ... _wcfix.pdf
Zitat:
Durch die begrenzte Verwendung ist der
Einsatz ausschließlich dort zulässig, wo
der Benutzerkreis klein ist und ein
zusätzliches WC oberhalb der Rückstauebene
zur Verfügung steht

Gruss aus dem Norden.

Re: WC FIX 260 läuft, aber pumpt nicht ab

Verfasst: Di 11. Mär 2014, 22:18
von pumpenhui
Köttelpaternoster ......... :lol: :lol:

Ja, soll ja alles nichts kosten......um dann trotzdem Miete zu kassieren.....und irgendwer findet sich immer, der dann doch die "semioptimale" Lösung realisiert- selbstverständlich hat der Mieter dann das Problem, wenn "der Lehm drückt" :roll: