Seite 1 von 1

Compli 400/7 läuft, pumpt aber nicht ab

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 22:04
von pellax
Hallo,
habe folgendes problem an meiner compli 400/7: meist 1-2x am Tag geht der Störalarm los. Ich hab dann mal in den behälter geschaut. Der war voll, der Pumpenmotor lief dauerhaft, es wurde aber nichts abgepumpt. Wenn ich den Stecker ziehe, wieder reinmache, pumpt die Anlage wieder ganz normal ab. Den Entlüftungsschlauch habe ich eben mal abgemacht, der war frei. Was kann mein Problem sein?? Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Andreas

Re: Compli 400/7 läuft, pumpt aber nicht ab

Verfasst: Mo 23. Mär 2015, 22:22
von Sprinter
Hallo Pellax,
wird denn Wasser durch den Lüftungsschlauch gespült, wenn die Anlage läuft? Die Lüftung kann auch sehr gerne unterhalb des Schlauches , in dem Winkel oder noch tiefer im Motor verstopft sein.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400/7 läuft, pumpt aber nicht ab

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 12:13
von Kanalratte
aber warum fördet die Pumpe, nach dem ein mal Stromlos geschaltet wurde?
Das hat doch keinen Einfluß auf die Entlüftung.
Das Freistromrad erzeugt im Gehäuse ja auch keine großartigen Luftüberdruck, der beim Abschalten in den Behälter
entweicht und dadurch Wasser eindringen kann.
oder etwa doch?
Was ist, wenn die Pumpe falschrum dreht?
Die Förderleistung ist stark minimiert, könnte aber auch Aussetzer bewirken.
Gruß aus dem Norden
Dirk

Re: Compli 400/7 läuft, pumpt aber nicht ab

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 20:25
von pellax
Hallo,
vielen Dank für die raschen Antworten.
An die Drehrichtung habe ich auch schon gedacht. Könnte es daran liegen, wenn die Pumpe falsch rum läuft?
Man kann die Drehrichtung wohl nicht prüfen, ohne den Motor auszubauen.
Gruß pellax

Re: Compli 400/7 läuft, pumpt aber nicht ab

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 07:20
von Sprinter
Hallo,
das Drehfeld des einkommenden Stromes wird geprüft, wenn das falsch ist, leuchtet eine orangene Anzeige.
Wenn der Motor falsch läuft, fördert sie immer noch. Sie hat zwar weniger Leistung, aber oft fällt das nicht auf.
Wenn die Entlüftung teilweise zu ist, reicht bei Wasserzulauf die Zeit nicht aus, um das Ringgehäuse zu entlüften. Die Pumpe wird über den Schwimmer eingeschaltet und fördert nicht. Wenn die Pumpe dann läuft, kann nicht weiter entlüftet werden. Wird dann der Strom abgeschaltet, steht die Pumpe und das entlüften wird fortgesetzt. Danach kann bei wieder einschalten ganz normal gefördert werden. Aber auch hier muss der Motor demontiert werden, um alles korrekt zu überprüfen.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400/7 läuft, pumpt aber nicht ab

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 19:23
von pellax
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen, denn das Problem ist erstmal gelöst: die Entlüftung wars wohl. Hab die Pumpe ausgebaut, den 90° Bogen abgeschraubt. Der war ziemlich zugesifft. Dabei hab ich gesehen das das Pumpengehäuse, wo die Entlüftung rauskommt, auch ziemlich schlimm aussieht. Nur um das zu demontieren, müsste das Pumpenrad ab. Kann man das mit einem Abzieher lösen? Das Rad scheint aud GFK oder ähnlichem zu sein. Danke im voraus für eure Tipps.
Gruß pellax

Re: Compli 400/7 läuft, pumpt aber nicht ab

Verfasst: Di 7. Apr 2015, 20:55
von bastelkoenig
Das Rad würde ich nicht abnehmen.... Geh mit einem Sägeblatt in den Spalt und reinige es so gut es geht :-)