Seite 1 von 2

Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 16:12
von Paradroid
Hallo zusammen,

nachdem ich einiges in diesem Forum gelesen habe, erhoffe ich mir Hilfe bei der Reparatur meiner Hebeanlage. Leider kann ich gar nicht so genau sagen, um welche es sich handelt, aber ich *vermute*, dass es sich um eine Compli 400 handelt. Hier ein Bild von oben:
Anlage_von_oben.JPG
(der grüne Schlauch ist der Ansaug-Schlauch meiner Gartenpumpe)
Die Anlage ist im Jahr 2008 hier eingebaut worden und lief seit dem wartungsfrei und (nahezu) problemlos. Nun habe ich gelesen, dass man diese Anlagen doch warten muss - vielen Dank an meinen Installateur (der nicht ohne Grund nicht mehr für mich arbeitet).
Gestern ging der Alarm an, und ich dachte zusächst an eine verklemmte Mechanik; Ich habe Motorgeräusche gehört, aber keine Pumptätigkeit. Da ich mehr von der elektrischen Seite komme (eigentlich Mikroelektronik), habe ich zunächst diesen Teil geprüft: Alle drei Phasen da, Schütz zieht korrekt an, Alarm geht (korrekterweise) nach ein paar Sekunden wieder los, wenn ich die dreifach-Sicherung wieder 'reindrücke. Bilder habe ich gemacht, aber da man hier nur zwei pro Beitrag hochladen kann, die Infos als Text:
Elektronik ist ADZ 00, und das Typenschild des Motors zeigt folgende Infos:

Typ: UC 9/4 BW
Masch. Nr. 08 01 0530
Norm EN 12050-2
Motor Typ: D 90-4/50 A
Volt: 3/PE ~230/400
Ampere 3,8/2,2
Betriebsart: S3-30%
(und ab hier werde ich tippfaul - damit sollte das Teil eindeutig beschrieben sein)

Ich habe dann den Behälter mit einer Gartenpumpe leer gepumpt und den Motor entfernt. Da ich nicht wusste was mich erwartet, habe ich mich nicht gewundert, dass ich eine offene Motorwelle gesehen habe:
Motorwelle.JPG
Ich habe also den Motor hingelegt, gegen Verdrehen gesichert (weil so ein schweres Teil beim Anlaufen wahrscheinlich einiges an Moment aufbringt) und die Sicherung wieder 'reingedrückt. Kein Anlaufen, kein Alarm, also alles wie erwartet (Wasser ist schließlich kaum noch drin gewesen). Dann den grünen Probelauf-Taster gedrückt, und der Motor läuft sofort an. Dieser Teil ist schonmal in Ordnung.

Dann habe ich mich innerlich schon auf ne Menge Dreck eingestellt und wollte versuchen, das Teil zu drehen, wo die Welle drin gewesen ist. Zu meiner Verwunderung hatte ich da ein Rad in der Hand, was sonst nirgends gelagert ist, also vermutlich auf die Welle des Motors gehört. Das Rad ist glücklicherweise sehr sauber - muss ne Weile her sein, dass im Keller jemand auf Toilette war, und gestern als der Alarm auslöste, lief die Waschmaschine.

Jetzt habe ich hier in anderen Beiträgen gelesen, dass das Rad eigentlich auf die Welle aufgepresst ist. Auch den Begriff "schwarze Serie" habe ich hier gelesen, bei der das Rad gern mal abfällt, und deswegen vom Jung-Service auf Kulanz getauscht wird. Meine Fragen nun:

1. um welche Anlage handelt es sich bei meiner genau?
2. wie bekomme ich das Rad (wenn auch provisorisch - ist ja Wochenende) wieder drauf, damit die Waschmaschine wieder laufen kann? Einfach mit dem Gummihammer?
3. gibt es tatsächlich eine Kulanzregelung bei dieser Art Defekt, falls ja, wie kann ich sie anfordern *ohne* den Installateur zu bemühen, welcher mein Vertrauen nicht mehr hat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Jens

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 16:34
von Paradroid
Gerade mal versucht: Das Rad wieder auf die Welle gesetzt, mit vorsichtigen Schlägen und einem Stück Holz dazwischen das Rad wieder auf die Welle gesetzt. Nach drei oder vier Probeläufen war aber schon klar, dass das Anlaufmoment dazu führt, dass sich das Rad wieder löst - das ist also nicht einmal eine temporäre Lösung. Das Rad ist nun wieder von der Welle runter.

Jede Hilfe willkommen - auch unkonventionelle Vorschläge.

danke,
Jens

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 16:58
von Bomberfahrer
Hallo Jens,
das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch. Ich habe das Pumpenrad mit dem Nagel einer handelsüblichen Nagelschelle (max. 25mm) provisorisch wieder befestigt. Einfach Pumpenrad wieder aufstecken und den Nagel zwischen Motorwelle und Pumpenrad einschlagen. Anschließend habe ich mit dem Serviceteam von Jung-Pumpen eine Lösung gesucht. Bei mir war's ein Materialfehler im Pumpenrad, der zur Ablösung geführt hat. Du kannst versuchen auf dem Kulanzwege ein Ersatzpumpenrad zu bekommen.

Mit dem Stahlnagel kannst du die Pumpe gefahrlos für ein paar Tage laufen lassen (Sie wird vielleicht etwas lauter sein, da nicht ausgewuchtet), und in der kommenden Woche mit dem Serviceteam sprechen.
Bitte halte die Typenbezeichnung und die Maschinennummer der Compli bereit.

Gruß
Reiner

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: So 5. Jul 2015, 11:59
von Paradroid
Hallo Reiner,

danke für Deine Antwort, die ich für mich übersetzt habe in "nutze sanfte Gewalt" - der verzweifelte Versuch, solche no-go-Bastelaktionen wenigstens verbal zu kultivieren. Meine (vermutlich zeitlich stark begrenzte) Lösung ist nun eine 2,2mm Blechschraube aus VA, die ich in den Spalt zwischen Welle und Rad gequetscht habe. Ich habe einige Probeläufe gemacht (also mehrfach das ruckartige Beschleunigen des Motors wirken lassen), und das Rad ist *nicht* sofort wieder runter gekommen. Augenscheinlich war auch genug Platz in der Anlage, so dass der überstehende Schraubenkopf nirgends schleift. Von der 16mm-Schraube gucken (geschätzt) 3-4mm raus. Weiter rein bekomme ich die Schraube auch nicht, weil ich den Kopf vergniesgnaddelt habe. "Raus" wird wohl ein Gewaltakt, wenn das Rad nicht einfach wieder abfällt.

Die Anlage läuft nun, aber ich werde natürlich den Kundendienst kontaktieren. Für den Moment erstmal "vielen Dank!"

Jens

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: Mo 18. Apr 2016, 00:35
von TCSynchron
Hallo Jens, wie es scheint habe ich denselben Fehler. Wie war dein Kontakt zu FA. Jung, hast du Unterstützung auf Kulanz bekommen? Mein Motor läuft auch ins Leere.

Re: Pumpenrad abgefallen - Kulanz ?

Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 16:19
von Josef S
Dito -das gleiche Problem ..Pumpenrad abgefallen. Auf der Motorwelle der UC9/4BW ist ein Verzahnter Blechring. nennt sich in der Teileliste "Toleranzring" (etwas unschmeichelhafte bezeichnung)
Habe den Jung Service angerufen der mir dann geraten hat den kompletten Motor/Pumpe gegen einen neuen zu tauschen (Neuer Typ). Stichwort Vorab-Ersatz / Tausch.
Denke mal weil ich nicht der einzige mit dem problem bin ist das Pumpenrad beim neuen Modell anders gesichert ...

Ich hätte zwar eine Presse und war am überlegen das ding zu reparieren , aber erstens ist der komplette Motor schneller da und gleich eingebaut. Zweitens meine ich das es in 3-4 Jahren wieder so weit ist und ich nicht einsehe einen solchen Mangel
ewig zu verschleppen.

Werde mal berichten wie es sich mit einer Kulanz/Entgegenkommen seitens Jung verhält.

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: So 29. Jan 2017, 10:37
von Jojo3174
Es ist Freitag der 27.01.2017 und wir planen für ein Wochenende weg zu fahren.
Eine Stunde bevor wir los wollen (17:00 Uhr)kommt ein lauter Pfeifton aus den Keller.
Ich dachte erst es sind die Kinder mit dem Staubsauger aber nein nach 10 min bin ich runter und stellte fest das die Pumpe Alarm schlägt. Motor brummt aber pumpt nicht ab. Compi 400.
also durchgemessen und schnell festgestellt elektronische Anlage ok muss mechanischer Fehler.
Pumpe zerlegt und mich schaute die Welle der Pumpe an. Was treibt das denn an also mit der Hand gefühlt und das Rad einzeln in der Hand.
Hatte dann mal geschaut wie ist Original gehört und es mit ein paar beherzten Schlägen wieder auf die Welle gedrückt beim ersten Probelauf ist es gleich wieder ab gegangen.
Was haltet ihr von 2 Komponenten Kleber zur Befestigung oder habt ihr eine Ahnung wie ich anfassen rad kommen kann.
Wir sind eine 7 köpfige Familie und haben grade im Januar nicht das Geld für eine neue hebeanlage.

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 14:35
von bastelkoenig
Man muss nicht die ganze Anlage neu kaufen.
Man bekommt auch bei ebay diversse Pumpenmotoren immer wieder mal einzeln.
Oder bei Jung mit Kulanz anfragen, denn das Problem ist ja echt häufig und scheinbar ein Fertigungsfehler.

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: So 11. Jun 2017, 18:26
von Josef S
So - muss mal berichten hier wg. Kulanz.

Ich habe damals den Kundendienst angerufen wegen einem abgefallenem Pumpenrad. Der erklärte mir ( ... durch die Blume) das es nicht sinnvoll wäre ein neues Pumpenrad aufzupressen, da das keine Lösung auf Dauer sei. Er hat mir zu einem einem "Vorab-Austausch-Motor" geraten, da die Befestigung auf der Welle geändert wurde. Die Abrechnung solle dann der Reperaturpreis sein , d.h. so wie ich es verstanden habe das aufpressen eines neuen Pumpenrades. Da mir das sinnvoll erschien und vor allem Zeit ersparte, stimmte ich zu. Mir wurde dann mit der neuen Pumpe eine Proforma Rechnung über Tausend Euro beigelegt. Danach soll nach Einsendung und Prüfung des Altteils eine Gutschrift erfolgen. Da der alte Motor sehr gut erhalten war, machte ich mir aber keine großen Gedanken.
Soweit zur Sache . Jetzt kam eine Gutschrift - über 20 Prozent auf eine neuen Motor. Weil die Anlage zu alt wäre ... sie wäre Prod. 2006 - wurde aber erst 2010 eingebaut.

Wenn ich das gewusst hätte , hätte ich mir für etwas mehr eine komlett neu Hebeanlage gekauft - auf dem Motor häte ich selber das Pumpenrad befestigt (Anker raus in die Drehbank und ein Gewinde in die Welle einschneiden) und ich hätte eine Ersatzpumpe.

Re: Pumpenrad abgefallen - hilfe!

Verfasst: Di 4. Dez 2018, 16:43
von HausMeister
Hey, bei meiner compli 400 ist auch mal das Pumpenrad abgefallen. Hab damals als frischgebackener Hausbesitzer (noch schüchtern) den Installateur-Notdienst gerufen und der hat einfach eine teure neue Pumpe eingebaut.

Heute würde ich da vielleicht auch mit Nagel oder Schraube drangehen, aber damals waren die Kinder klein und die Waschmaschine wichtiger.

Ich habe mich sehr über die "Sollbruchstelle" der Pumpe geärgert, zumal der Motor so aussieht, als könne man mit einem Panzer drüberfahren ;)