Pumpenrad abgefallen - hilfe!
Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 16:12
Hallo zusammen,
nachdem ich einiges in diesem Forum gelesen habe, erhoffe ich mir Hilfe bei der Reparatur meiner Hebeanlage. Leider kann ich gar nicht so genau sagen, um welche es sich handelt, aber ich *vermute*, dass es sich um eine Compli 400 handelt. Hier ein Bild von oben: (der grüne Schlauch ist der Ansaug-Schlauch meiner Gartenpumpe)
Die Anlage ist im Jahr 2008 hier eingebaut worden und lief seit dem wartungsfrei und (nahezu) problemlos. Nun habe ich gelesen, dass man diese Anlagen doch warten muss - vielen Dank an meinen Installateur (der nicht ohne Grund nicht mehr für mich arbeitet).
Gestern ging der Alarm an, und ich dachte zusächst an eine verklemmte Mechanik; Ich habe Motorgeräusche gehört, aber keine Pumptätigkeit. Da ich mehr von der elektrischen Seite komme (eigentlich Mikroelektronik), habe ich zunächst diesen Teil geprüft: Alle drei Phasen da, Schütz zieht korrekt an, Alarm geht (korrekterweise) nach ein paar Sekunden wieder los, wenn ich die dreifach-Sicherung wieder 'reindrücke. Bilder habe ich gemacht, aber da man hier nur zwei pro Beitrag hochladen kann, die Infos als Text:
Elektronik ist ADZ 00, und das Typenschild des Motors zeigt folgende Infos:
Typ: UC 9/4 BW
Masch. Nr. 08 01 0530
Norm EN 12050-2
Motor Typ: D 90-4/50 A
Volt: 3/PE ~230/400
Ampere 3,8/2,2
Betriebsart: S3-30%
(und ab hier werde ich tippfaul - damit sollte das Teil eindeutig beschrieben sein)
Ich habe dann den Behälter mit einer Gartenpumpe leer gepumpt und den Motor entfernt. Da ich nicht wusste was mich erwartet, habe ich mich nicht gewundert, dass ich eine offene Motorwelle gesehen habe: Ich habe also den Motor hingelegt, gegen Verdrehen gesichert (weil so ein schweres Teil beim Anlaufen wahrscheinlich einiges an Moment aufbringt) und die Sicherung wieder 'reingedrückt. Kein Anlaufen, kein Alarm, also alles wie erwartet (Wasser ist schließlich kaum noch drin gewesen). Dann den grünen Probelauf-Taster gedrückt, und der Motor läuft sofort an. Dieser Teil ist schonmal in Ordnung.
Dann habe ich mich innerlich schon auf ne Menge Dreck eingestellt und wollte versuchen, das Teil zu drehen, wo die Welle drin gewesen ist. Zu meiner Verwunderung hatte ich da ein Rad in der Hand, was sonst nirgends gelagert ist, also vermutlich auf die Welle des Motors gehört. Das Rad ist glücklicherweise sehr sauber - muss ne Weile her sein, dass im Keller jemand auf Toilette war, und gestern als der Alarm auslöste, lief die Waschmaschine.
Jetzt habe ich hier in anderen Beiträgen gelesen, dass das Rad eigentlich auf die Welle aufgepresst ist. Auch den Begriff "schwarze Serie" habe ich hier gelesen, bei der das Rad gern mal abfällt, und deswegen vom Jung-Service auf Kulanz getauscht wird. Meine Fragen nun:
1. um welche Anlage handelt es sich bei meiner genau?
2. wie bekomme ich das Rad (wenn auch provisorisch - ist ja Wochenende) wieder drauf, damit die Waschmaschine wieder laufen kann? Einfach mit dem Gummihammer?
3. gibt es tatsächlich eine Kulanzregelung bei dieser Art Defekt, falls ja, wie kann ich sie anfordern *ohne* den Installateur zu bemühen, welcher mein Vertrauen nicht mehr hat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Jens
nachdem ich einiges in diesem Forum gelesen habe, erhoffe ich mir Hilfe bei der Reparatur meiner Hebeanlage. Leider kann ich gar nicht so genau sagen, um welche es sich handelt, aber ich *vermute*, dass es sich um eine Compli 400 handelt. Hier ein Bild von oben: (der grüne Schlauch ist der Ansaug-Schlauch meiner Gartenpumpe)
Die Anlage ist im Jahr 2008 hier eingebaut worden und lief seit dem wartungsfrei und (nahezu) problemlos. Nun habe ich gelesen, dass man diese Anlagen doch warten muss - vielen Dank an meinen Installateur (der nicht ohne Grund nicht mehr für mich arbeitet).
Gestern ging der Alarm an, und ich dachte zusächst an eine verklemmte Mechanik; Ich habe Motorgeräusche gehört, aber keine Pumptätigkeit. Da ich mehr von der elektrischen Seite komme (eigentlich Mikroelektronik), habe ich zunächst diesen Teil geprüft: Alle drei Phasen da, Schütz zieht korrekt an, Alarm geht (korrekterweise) nach ein paar Sekunden wieder los, wenn ich die dreifach-Sicherung wieder 'reindrücke. Bilder habe ich gemacht, aber da man hier nur zwei pro Beitrag hochladen kann, die Infos als Text:
Elektronik ist ADZ 00, und das Typenschild des Motors zeigt folgende Infos:
Typ: UC 9/4 BW
Masch. Nr. 08 01 0530
Norm EN 12050-2
Motor Typ: D 90-4/50 A
Volt: 3/PE ~230/400
Ampere 3,8/2,2
Betriebsart: S3-30%
(und ab hier werde ich tippfaul - damit sollte das Teil eindeutig beschrieben sein)
Ich habe dann den Behälter mit einer Gartenpumpe leer gepumpt und den Motor entfernt. Da ich nicht wusste was mich erwartet, habe ich mich nicht gewundert, dass ich eine offene Motorwelle gesehen habe: Ich habe also den Motor hingelegt, gegen Verdrehen gesichert (weil so ein schweres Teil beim Anlaufen wahrscheinlich einiges an Moment aufbringt) und die Sicherung wieder 'reingedrückt. Kein Anlaufen, kein Alarm, also alles wie erwartet (Wasser ist schließlich kaum noch drin gewesen). Dann den grünen Probelauf-Taster gedrückt, und der Motor läuft sofort an. Dieser Teil ist schonmal in Ordnung.
Dann habe ich mich innerlich schon auf ne Menge Dreck eingestellt und wollte versuchen, das Teil zu drehen, wo die Welle drin gewesen ist. Zu meiner Verwunderung hatte ich da ein Rad in der Hand, was sonst nirgends gelagert ist, also vermutlich auf die Welle des Motors gehört. Das Rad ist glücklicherweise sehr sauber - muss ne Weile her sein, dass im Keller jemand auf Toilette war, und gestern als der Alarm auslöste, lief die Waschmaschine.
Jetzt habe ich hier in anderen Beiträgen gelesen, dass das Rad eigentlich auf die Welle aufgepresst ist. Auch den Begriff "schwarze Serie" habe ich hier gelesen, bei der das Rad gern mal abfällt, und deswegen vom Jung-Service auf Kulanz getauscht wird. Meine Fragen nun:
1. um welche Anlage handelt es sich bei meiner genau?
2. wie bekomme ich das Rad (wenn auch provisorisch - ist ja Wochenende) wieder drauf, damit die Waschmaschine wieder laufen kann? Einfach mit dem Gummihammer?
3. gibt es tatsächlich eine Kulanzregelung bei dieser Art Defekt, falls ja, wie kann ich sie anfordern *ohne* den Installateur zu bemühen, welcher mein Vertrauen nicht mehr hat?
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Jens