Seite 1 von 1

Sammelstörung H3

Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 17:21
von wkunert
Ich habe eine Pumpe compli 400 / 5 , eingebaut in 1992, und eine Steuerung compli U 400. Diese schaltet nicht automatisch ein und bringt die Fehlermeldung "Sammelstörung" Mich interessiert jetzt wo kommt diese Störung her, welches sind die Auslöser? Pumpe läuft durch drücken des Tasters am Schaltschütz. Niveauschalter funktioniert, Wer kann mir bei der Fehlersuche bzw. Eingrenzung helfen. Danke.

Re: Sammelstörung H3

Verfasst: Fr 26. Feb 2016, 09:34
von jt-admin
Hallo wkunert,

am besten kontaktierst Du einmal unsere Kollegen aus dem Kundendienst. In Abhängigkeit von Deiner PLZ-Region findest Du hier den richtigen Ansprechpartner mit dazugehörigen Kontaktdaten. http://www.jung-pumpen.de/service/kunde ... enter.html

Re: Sammelstörung H3

Verfasst: Fr 1. Nov 2019, 17:22
von Nobbes
Hallo,
Es ist ja schon lange her, aber ich frage mich trotzdem ob das eine Antwort ist die in ein Forum gehört. Da kann man auch direkt den Kundendienst anrufen. Da braucht man wirklich kein Forum.

Gruß an alle Mitglieder

Nobbes

Re: Sammelstörung H3

Verfasst: Sa 2. Nov 2019, 13:15
von Sprinter
Hallo Nobbes,
Jetzt hast Du also eine 3,5 Jahre alte Antwort gefunden die dir nicht passt, und kommst zu dem Schluss dass man dann kein Forum braucht.
Kann man so machen, ist aber ohne Hintergrundwissen schwierig:
Hier ist der Fall so kompliziert, dass man das nicht mal so eben im Forum abhakt.
1. ist hier schon mindestens einmal die Elektronik der Anlage komplett gewechselt worden, da es 1992 noch keine Störleuchte H3 gab.
2.In Frage kommen als Fehler ein defekter Thermostat im Pumpenmotor, ein defektes Schaltschütz, das Motorschutzrelais oder das Schaltrelais der Niveausteuerung das das 12v Signal vom Schwimmer auf den 400V Motor umsetzt.
Dieses ist nicht ohne elektrisches Grundwissen und entsprechende Messgerät mal so eben rauszufinden, deshalb wurde dieser User auf den Kundendienst vertröstet.
Grüße
der Sprinter

Re: Sammelstörung H3

Verfasst: Mi 6. Nov 2019, 13:48
von Nobbes
Super Sprinter,

so ist das toll gemacht. da kann man etwas mit anfangen. Es ist natürlich nicht immer leicht da man seinen Gegenüber nicht kennt. Man kann einen unbedarften Laien sicher nicht an 400 Volt arbeiten lassen. Ich bin Mitglied in verschiedenen Foren, weil ich an Oldtimermotorrädern schraube. .
Natürlich geht es da viel mehr um technische Probleme und deren Lösung . Da dieses Forum vum Hersteller geführt wird kann mann natürlich keine Reparaturanleitung erwarten. Schließlich gibt es dort einen Reparaturservice der auch bezahlt werden muß

Nobbes

Re: Sammelstörung H3

Verfasst: Fr 8. Nov 2019, 19:08
von bastelkoenig
Ein Forum lebt von den Mitgliedern.

Ich denke das Jung sehr wohl bewusst war, als sie das forum ins Leben riefen, das dort vielleicht einige
Tipps und dinge publiziert werden, die unter Umständen nicht positiv zur Jahresbilanz beitragen :-)

Dennoch, eine Aufzählung wie von Sprinter hätte man machen können, und dahinter eben den Kundendienst-Hinsweis.