Seite 1 von 1

WCFIX 260 läuft und läuft, pumt aber nicht ab...

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 15:31
von Gerd
Meine Hebeanlage hat nach fünf Jahren einwandfreien Betrieb im Gäste WC jetzt Probleme. Der Zulauf ist sauber - keine Verstopfung - aber der Motor läuft mit hoher Drehzahl ohne zu Pumpen. Anstelle des alten "kreiselnden" Pumgescheräusch ist es jetzt ein hohes Surren.

Hat jemand Tips?

Re: WCFIX 260 läuft und läuft, pumt aber nicht ab ...

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 17:45
von Gerd
Hier noch eine Ergänzung: Ich habe den WCFIX gerade komplett "entleert". Aus meiner Sicht ist die Pumpe sauber, der Behälter läuft voll, der Schalter zur Überwachung des Wasserstand schaltet die Pumpe wieder an, sobald ich oft genug (mit sauberen Wasser) gespült habe, die Pumpe läuft an, das Geräusch ist jetzt nicht mehr ganz so hoch aber die Pumpe läuft und läuft ohne zu pumpen. Die Überdruckleitung (zum Aktivkohlefilter) ist sauber, wenn ich mit dem Schraubenzieher das Ventil unten am Ansatz (bei abgezogenem Schlauch) manuell reindrücke, kommt Wasser hoch.

Hat jemand noch einen Tip, muss ich die Hebeanlage tauschen ? (Würde beim gleichen Modell bleiben, dann passen alle Anschlüsse)

Re: WCFIX 260 läuft und läuft, pumt aber nicht ab...

Verfasst: Mo 7. Mär 2016, 20:47
von bastelkoenig
Moin!

Soweit ich weis hat der WC-Fix innen irgendwo eine Entlüftung für das Pumpengehäuse im innerem.
Wenn die dicht ist, dann kann die Luft nicht entweichen und er läuft quasi leer.
Auf anhieb klingt es für mich nach einem Entlüftungsproblem.

Leider kann ich dir jetzt nicht ganz genau sagen wo welcher Schlauch ist, ich habe noch keinen WC-Fix vor mir
gehabt (vielleicht stiftet mir Jung ja mal einen zum lernen, da ich ja hier einer der mit meist Aktiven bin :D ).

Aber da wird sich sicherlich kurzfristig noch jemand anders der die Geräte kennt zu Wort melden.

Gruß Timo

Re: WCFIX 260 läuft und läuft, pumt aber nicht ab...

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 16:21
von Gerd
Erst einmal Danke für den Tip. Du meinst aber nicht den Schauch zur Entlüftung der zum Aktivkohlefilter führt?

Denn Schlauch habe ich auf beiden Seiten abgemacht (steckt aus meiner Sicht recht locker, aber dicht). Wenn ich auf der Pumpenseite mit einem Stift reindrücke (bei gezogenem, Schlauch, kommt Luft aus dem Loch (ist gesichert mit einer Art Kugel).

Ansonsten finde ich nichts was entlüftet werden könnte. Vielleicht hat ja noch einer einen Tip.

Re: WCFIX 260 läuft und läuft, pumt aber nicht ab...

Verfasst: Mi 9. Mär 2016, 19:49
von bastelkoenig
Hm.....

Muss ich gestehen wei sich nicht genau xD
Aus dem Schlauch den du hast sollte die luft aber auch entweichen können, dasist aber die Behälterentlüftung.
Es muss noch einen extra für das Pumpengehäuse geben...

Re: WCFIX 260 läuft und läuft, pumt aber nicht ab...

Verfasst: Mo 14. Mär 2016, 13:08
von 1127141
Hi Gerd, klingt nach Entlüftungsproblemen im Hydraulikgehäuse.
Das Laufrad läuft quasi im "Luftpolster", ohne Wasseranteil & kann nicht fördern.
Du müsstest den kleinen Schlauch (siehe Bild) & die dazu gehörigen Abgänge, auf Durchgängigkeit & die Entlüftung im Hydraulikgehäuse auf Verstopfung prüfen (sie anderes Bild).
Die 7 Kreuzschrauben von dem Unterteil des Hydraulikgehäuses lösen, Unterteil vorsichtig abziehen, ACHTUNG: unter dem eingekreisten Bericht ist eine kleine Kugel, die zum Schluss da auch wieder rein muss.
Den eingekreisten Bericht wo die Entlüftung ist, Verstopfung oder Verunreinigungen beseitigen, alles wieder zusammenbauen. Sollte so klappen.

LG GK