Seite 1 von 1

Comli Pumpe lief ständig Rückschlagklappe wie rum

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 16:31
von 20ecki14
Hallo da bin ich wieder und zu hülf, bitte
es geht um folgendes: Nachdem ich dank eurer Hilfe die Anlage wieder zum laufen gebracht habe, jetzt das. Anscheinend lief die pumpe ein geraume zeit dauert, wurde heiß und jetzt dieses Phänomen. Sie pumpt die brühe aus dem Behälter aber ich weiß nicht so recht wohin. Im Schaltkasten leuchtete auch ein rotes licht. Als erstes habe ich den Stecker gezogen und den Behälter voll gefüllt. Dann habe ich den Schwimmer gereinigt und den Stecker wieder reingesteckt. Die Pumpe läuft an und saugt das Wasser aus dem Behälter. Hab ihn dann aus gespritzt und wieder leer gepumpt. Dann wollte ich in meinem Elan die Rückschlagklappe öffnen um auch dort noch einmal zu säubern. Als das Rad zugedreht und die Klappe versucht zu öffnen, ging nicht mir kam die Brühe von wo auch immer entgegen. Das Rad ist definitiv zu. Kann ich beim Zusammenbauen, beim letzten mal die Rückschlagklappe falsch rum eingesetzt haben oder würde das bedeuten nicht dicht also läuft immer nach? aber woher kommt das Wasser aus der Klappe? Bei der Klappe, was ist oben bzw. unten
Danke schon mal

Re: Comli Pumpe lief ständig Rückschlagklappe wie rum

Verfasst: Sa 14. Jan 2017, 20:26
von bastelkoenig
Also es bestände noch die Möglichkeit as der Schiebe rnicht schließt.
Dann läuft dir die ganze Druckleitung entgegen, wenn du die Klappe öffnest.

Zum Rest musst auf auf andere Warten^^

Re: Comli Pumpe lief ständig Rückschlagklappe wie rum

Verfasst: Di 6. Feb 2018, 15:25
von 20ecki14
nach einem Jahr... ich werde die Rückschlagklappe komplett erneuern. selbst wenn der Schieber nicht komplett schließen sollte, die brühe dann über die Klappe ausläuft, ich das ganze erneuere, dann kann doch eigentlich keine Brühe mehr nach fließen oder liege ich da falsch. Die Brühe läuft doch über eine undichte Rückschlagklappe in den Behälter.

Re: Comli Pumpe lief ständig Rückschlagklappe wie rum

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 08:07
von Kanalratte
Moin, moin,
an der Rückschlagklappe ist aussen eine Anlüftschraube, mit der du die Klappe etwas anhebst, sodass der Inhalt der Leitung zwischen Schieber und Klappe in den Behälter abläuft. Dann kommt dir auch nichts mehr entgegen, ausser..... die Druckleitung hat mehr Volumen als der Anlagenbehälter.
Gruß aus dem Norden,
Dirk