Seite 1 von 2

Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: So 18. Feb 2018, 13:31
von HieTho
Hallo Jung Pumpen Forum,
ich habe eine Compli 400 im Betrieb. Das Steuergerät ist ein ADZ 00.( siehe Bilder anbei)
Seit kurzem pumpt die Hebeanlage nicht mehr komplett ab.
Wird der Behälter bis zum Einschaltniveau gefüllt, wird ein Abpumpvorgang ausgelöst, allerdings nur sehr kurz. (LED „Betrieb Pumpe“ leuchtet ca. 1 Sekunde auf ) . Wiederholte Pumpversuch im Minutenabstand treten auf. Der Behälter wird nicht leer gepumpt.
Wird der Pumpvorgang durch längeres Drücken ( ca. 5 Sekunden ) des „Probelauf“ Knopfes ausgelöst, wird der Behälter komplett entleert.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps zur Fehlerursache und Behebung.
Danke und Gruß
HieTho

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: So 18. Feb 2018, 18:12
von Kanalratte
Das klingt nach einem Defekt in der Niveauerfassung.
Wenn ich mich nicht irre, ist das noch der oben auf dem Behälter sitzende Steigschwimmer, nicht der Drehkontaktschalter. Öffne mal den Revisionsdeckel und betätige den Schalter manuell und kontrolliere, ob er mit dem Wasserspiegel absinkt.
Wenn er mit runtergeht, ist der Mikroschalter defekt.
Ich übergebe an den Bastelkönig. Der Schaltplan und die Ersatztteilliste zu dieser Serie ist auf der Jung-Seite leider nicht ausgeprägt, sondern man muß anrufen.
Gruß aus dem Norden,
Dirk

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: So 18. Feb 2018, 19:12
von Sprinter
Hallo Hietho,
auf der Platine im Steuergerät ist ein Potentiometer mit der Beschriftung "Nachlaufzeit"
Ziehe mal den Stecker der Anlage und drehe das Poti in Richtung "+". Dann müsste sich die Laufzeit verlängern. Es könnte aber auch sein, dass sich die eingebaute Laufzeitverlängerung versbschiedet hat und die Pumpe jetzt nur so lange läft wie die Niveausteuerung eingeschaltet ist.
Sorry Kanalratte, aber ich denke der Fehler liegt in der Steuerung .
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: So 18. Feb 2018, 20:02
von bastelkoenig
So wie Sprinter schreibt würde ich auch vermuten.

Wenn der Schwimmer defekt wäre würde sie garnicht einschalten.
Die einschaltflanke des Schwimmers der die Pumpe Kurz anlässt muss auch reichen um in der Steuerung die Nachlaufzeit zu starten.

Aber Probiere es mal aus das Poti zu verstellen, vielleicht ist es nur korrodiert.
Selbst wenn das der Fall ist müsste aber eine langfristige Lösung her.
Korrodiertes Poti hält nie lange, erinnert man sich an das Kratzen der Lautsprecher bei frühen Verstärkern.

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 08:18
von Kanalratte
Danke für die Korrektur.

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 20:49
von HieTho
Hallo Kanalratte, Sprinter und bastelkoenig,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde das mit dem Poti morgen mal ausprobieren.
Mal schauen was passiert.

Gruß und schönen Abend

HieTho

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 21:29
von HieTho
Hallo Kanalratte, Sprinter und bastelkoenig,

ich habe die Abpumpzeit mit dem Poti P1 und dem Schiebschalter S2 für den Nachlauf getestet.
Bild _1 zeigt den Originalzustand.

Bei Bild _2 ( im nächsten Kommentar) habe ich den Poti Richtung + gedreht. Dies hatte keine nennenswerte Auswirkung.
Es wurde nicht komplett abgepumpt.

Bei Bild _3 ( im übernächsten Kommentar) habe ich zusätzlich, den Schiebeschalter S2 von der linken Position ( 0..7 Sek) auf die rechte Position ( 0.. 15 Sek ) geändert.Diesmal wurde komplett abgepumpt. Sehr schön.

Ich werde den "Erfolg" die nächsten Tage beobachten.

Trotzdem scheint ein Defekt in der linken Position vorzuliegen. Was meint Ihr ?

Ich denke um dies zu beurteilen wäre ein Schaltplan des ADZ 00 Steuergerät nicht schlecht. Wie komme ich da ran ?

Danke nochmals und schöne Abend

Gruß

HieTho

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 21:30
von HieTho
anbei das Bild _2, Poti nach + gedreht

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: Di 20. Feb 2018, 21:32
von HieTho
.. und Bild _3 Schiebeschalter rechte Position

Re: Compli 400 zu kurzer Abpumpvorgang

Verfasst: Mi 21. Feb 2018, 06:39
von Sprinter
Hallo Hietho,
ruf einfach mal bei Jung an wegen dem Schaltplan 05204/0170.
Wie lange läuft die Anlage denn jetzt nach?
Grüße
der Sprinter