Seite 1 von 1

Problem mit Abgangskrümmer in Hebefix

Verfasst: Fr 18. Mai 2018, 17:20
von onkelreisi
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hebefix und bin für Hilfe sehr dankbar. Installiert ist ein Hebefix mit einer Jung U3 KS Pumpe. Diese wurde 2002 eingebaut und pumpt seither Abwasser der Waschmaschine und Kondenswasser der Gastherme in ein 2m hohes Abwasserrohr. Seit gestern fliegt der Abgabgskrümmer am PVC Rohr welches oben in den Hebefix gefürht wird ab, obwohl die Schlauchschelle fest ist. Die Rückschlagklappe lässt sich bewegen.
Kann mir jemand sagen, warum der Abgangskrümmer plötzlich nicht mehr da bleibt wo er soll?

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!

Re: Problem mit Abgangskrümmer in Hebefix

Verfasst: Mo 21. Mai 2018, 14:18
von bastelkoenig
Gute Frage, es kann auch sein das die schelle nur fes erscheint weil angegammelt, aber in Wirklichkeit
auf den Krümmer gar keine Kraft mehr ausübt...

Re: Problem mit Abgangskrümmer in Hebefix

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 08:19
von onkelreisi
Die Schlauchschelle sieht noch einwandfrei aus. Die Pumpe drückt den Abgangskrümmer im Betrieb vom Rohr weg oder runter obwohl die Schelle fest ist. Ich habe jetzt ein Holz zwischen dem Gummikrümmer und der Wand beim Einlass geklemmt. Jetzt geht es erst mal. Hätte ja sein können, dass nach der Zeit irgendwas mit dem Gummi oder dem GFK passiert ist, dass die sich nicht mehr mögen.

Re: Problem mit Abgangskrümmer in Hebefix

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 08:22
von bastelkoenig
Okay...

Hat den dass Rohr unter dem Krümmer einen Riss das es sich beim Anziehen der Schelle zusammen drückt oder so?
Rutscht es beim Pumpen ab oder beim Druckschlag beim Abschalten?
So viel Power hat die U3 mit ihren 0,7bar eigentlich nicht das sie einen Krümmer gewaltsam runter drückt.

Re: Problem mit Abgangskrümmer in Hebefix

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 09:01
von onkelreisi
Also, sobald die Pumpe pumpt, drückt sie den Krummer ab. Dieser hat auch kein Riss, sonst würde es vielleicht dort auch raus spritzen. Ich haben dann mal die gelbe Schraube der Rückschlag Klappe entfernt und mit einem dicken Draht ums Eck diese bewegt. Ich hatte im Verdacht, dass sie vielleicht nicht öffnet. Aber sie bewegt sich wie gesagt.

Re: Problem mit Abgangskrümmer in Hebefix

Verfasst: Di 22. Mai 2018, 10:11
von Kanalratte
Moin, moin,
unter Umständen ist die nachfolgende Druckleitung oberhalb der Rückschlagklappe dichtgesottet.
Dann pumpt die U3 ja auch "gegen eine Wand".
Wie groß ist denn überhaupt die Nennweite des Druckrohres?
Gruß aus dem Norden