Seite 1 von 1

WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 14:41
von Child of God
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit gestern das Problem mit der Hebeanlage WCFIX 260, dass sie nicht mehr abpumpt und keinen Mucks mehr von sich gibt. Stecker ziehen bringt nichts :o

Es sind dran angeschlossen, eine Waschmaschine, ein Aufgußbecken und ein ungenutzter WC-Anschluss. Die Anlage läuft seit ca. 6-7 Jahren ...

Wie bekomme ich den Deckel runter? In der Anleitung steht es sind drei Schrauben zu lösen? Liegen diese unter den Gumminupsis?

Was kann ich zur Diagnose tun? Gibt es eine Explosionszeichnung / Technikeranleitung?

Danke und Gruß
Michael

Re: WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: Do 14. Feb 2019, 15:40
von Sprinter
Hallo Michael,
die Schrauben zum öffnen des Wc Fixes liegen unter den 3 Nupsis.
Du kannst bei geöffnetem Gerät und gezogenem Stecker testen, ob der Motor noch frei dreht oder nicht, siehe:

https://www.jung-pumpen.de/fileadmin/te ... /27972.pdf
Seite 6 Reinigung und Wartung.
Prinzipiell ist auch das recht interessant:
Von Seite 4, Einsatz:
Zusätzlich darf max. ein Waschbecken, eine Dusche und ein Bidet angeschlossen werden, wenn es mit dem Gerät im gleichen Raum installiert ist. Der Anschluss weiterer Entwässerungsgegenstände wie z.B. Waschmachine, Spülmaschine oder Badewanne ist nach EN 12050-3 nicht zugelassen.
Grüße
der Sprinter

Re: WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: Fr 15. Feb 2019, 08:09
von Child of God
Die Pumpe lässt sich drehen, der Motor ist aber elektronisch tot ... Kein Geräusch, nix.

Ich habe jetzt mal hier selbst recherchiert und folgende Ursachen ausmachen können:
  • Verstopfung = Mit Sicherheit ist sie nach 7 Jahren verschmutzt, aber das sie sich mit dem Schraubenzieher drehen lässt ist es vermutlich nicht die Hauptursache
  • Druckschalter = Relativ häufig defekt, lässt sich überbrücken durch abziehen einer der beiden schwarzen Drähte
  • Kondensator = Kann defekt sein, der Motor würde dann aber zumindest brummen oder heiß werden
  • Kabel/Stromzuleitung = Kann man mal messen, ob Spannung anliegt ...
  • Aufgedruckte Sicherung = Hat die Platine eine Sicherung?
  • Platine = Das wäre dann vermutlich ein finanzieller Totalschaden ...
Kann ich noch etwas prüfen? Multimeter und Lötkolben sind vorhanden :ugeek:

PS: Ich denke mal der Handwerksbetrieb ist nach dieser langen Zeit aus der Gewährleistung draussen bezüglich der fehlerhaften Montage, oder?

Re: WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 09:22
von Child of God
Es ist der Druckschalter. Kann man den irgendwie versuchen zu reparieren?

Re: WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: Sa 16. Feb 2019, 12:29
von bastelkoenig
Druckschalter bekommt man einzeln als Ersatzteil :-)

Schaltet er wenn du mit dem Mund reinpustest?
Nicht dass das "Steigrohr" innen im WC-Fix durch den Schlamm er so gerne bei der WaMa entsteht verstopft ist.

Re: WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: So 17. Feb 2019, 17:57
von Sprinter
Es gibt alle Ersatzteile einfach zum bestellen:
https://jungpumpen.incony.de/shop/jungp ... ndex.xhtml
Grüße
der Sprinter

Re: WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 13:53
von Child of God
Ich habe mal Essig eingefüllt und es einwirken lassen und dann ein paar mal reingepustet und gesaugt und gleich gemerkt wie er wieder leichtgängiger wurde. Es scheint vorerst wieder zu funktionieren :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Re: WCFIX 260 - Verweigert den Dienst

Verfasst: Mi 14. Apr 2021, 13:16
von Rattermarke
Kurzer Instandsetzungserfahrungsbericht:

WCFix 260, Bauart mit obenliegendem, über Schlauch gekoppeltem Druckschalter, Einbau 2002.
Fehlerbild: Pumpe pumpt manchmal ab, oft nicht, Rückstau etc.
Installateur kommt, macht im Prinzip das Richtige, aber nicht bis zur Lösung (er schraubt den Behälterdeckel ab, rührt im großen Rund Schlamm auf, setzt zusammen, Pumpe pumpt mal, mal nicht. Dann macht er ein bedenkliches Gesicht, murmelt, daß aus der Platine nichts rauskommt, will prüfen, ob Ersatz lieferbar etc. . 10 Minuten bis Feierabend.

Hmmmmm.
Internet gewälzt, diese Seite gefunden, heute vormittag habe ich dann den Druckschalter samt Halter ausgebaut. Der ins Wasser tauchen sollende Kunststoffzylinder war reichlich verschlammt, vor allem aber auch der Grund des Behälters unter diesem Zylinder. (Taschenlampe ist bei der Fehlersuche hinfreich!). Mit einem Draht hab ich den Kram aufgerührt, die Wände auch saubergekratzt, den Dichtungsrand mit Papier gereinigt, Schalter mit Multimeter auf Funktion geprüft (hilfreich dabei dieses Schaltbild: https://www.jung-pumpen.de/fileadmin/te ... /27972.pdf (Ende des Dokuments, Technische Daten), alles wieder zusammengebaut, getestet, Nachlauf etwas länger eingestellt (Poti einen Tick, hier ca. 10°, nach rechts, also im Uhrzeigersinn drehen), Gehäuse dichtgeschraubt, zufrieden.

Fazit / Erklärung: Der Schlamm am Grund des Behälters verhinderte, daß der Flüssigkeitsspiegel im Zylinder anstieg, damit kam der Druckschalter nicht an seinen Schaltpunkt.

Lob an die Entwickler: Sehr reparatur- und servicefreundlicher Aufbau. Wenn jetzt das Marketing auch noch eine Serviceanleitung, in der solche Dinge (bebildert oder bevideoyoutubet) dargestellt werden, veröffentlicht, kommen drei Punkte auf das nach oben offene Karmakonto dazu.