Seite 1 von 1

Ad 25 ex pumpt leer, geht nicht aus, Hochwasser leuchtet

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 12:25
von flehni
Mein Problem :habe eine jung pumpe mit 2 Schwimmern.erreicht der Wasserstand den ersten Schwimmer, geht die Pumpe an und gleichzeitig ertönt der Hochwasser alarm und die Leuchte geht an. Ist der Behälter leer, geht sie nicht aus und es piept weiter. Dann quittieren ich über die reset Taste und stelle die Pumpe aus. Die Leuchte zeigt weiter Hochwasser an, obwohl der Behälter leer ist. Die schwimmer wurden schon mal erneuert. Selbst wenn beide schwimmer im Behälter runterhängen, leuchtet die Lampe. Ca. 15 bis 20 Stunden später, wenn noch kein weiteres Wasser wieder drin ist geht die Lampe aus. Stell ich dann auf automatik bleibt sie aus bis das Wasser wieder den schwimmer erreicht. Dann geht's wieder von vorne los. Sie pumpt und geht nicht aus, nur wenn ich anstelle. Solange die Leuchte dann auf an ist kann ich ni ht auf automatik stellen. Dieses Problem hab I h seit kurzem. Vorher lief es rund. Hab auch mal den oberen alarm schwimmer angehoben. Der löst nur die Pumpe aus wie der untere schwimmer. Im schaltkasten oben links ist ein Relais(?) da steht der schwarze Schalter auf "0".keine ahnung ob das so sein soll. Hab auch schon während des abpumpens versucht den schwimmer hochziehen und dann hängenzulassen aber einmal an geht sie nicht mehr von alleine aus. Hat jemand eine sinnvolle Idee? Danke im voraus

Re: Ad 25 ex pumpt leer, geht nicht aus, Hochwasser leuchtet

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 18:29
von Sprinter
Hallo,
ich würde sagen, da sind die Schwimmer mal klassisch vertauscht worden und der Alarmschwimmer, der eigentlich oben hängen sollte ist defekt.
Ich glaube mit dem Relais welches auf 0 steht, meinst Du das Schaltschütz. Es müsste auf 1 schalten, wenn die Pumpe läuft.
Grüße
der Sprinter

Re: Ad 25 ex pumpt leer, geht nicht aus, Hochwasser leuchtet

Verfasst: Mo 8. Apr 2019, 19:40
von flehni
Wenn die schwimmer vertauscht würden, warum hat es dann aber 1,5 Jahre funktioniert? Es ist so... Behälter voll, pumpe läuft und egal welchen schwimmer Ich dann hochheb und runterhängen lasse, die Pumpe geht nicht aus... Und schwimmer nach 2 Jahren wieder kaputt?