Seite 1 von 1

Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Mo 17. Jun 2019, 21:43
von Lars881
Hallo,

ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft bei dem ein Regenwasserschacht mit 2 Tauchpumpen verbaut wurde. Als Steuerung ist o.g. BD 00 E Einheit verbaut. Leider habe ich weder ein Handbuch dafür, noch kann der Vorbesitzer dazu etwas genaueres sagen.

Da ich leider keine Ahnung habe was hier relevant ist, erkläre ich erstmal den gesamten Aufbau. Ich habe im Garten eine Zisterne, welche das Regenwasser sammelt und einen Teilkeller mit Drainage. Der Überlauf und auch die Drainage werden in einen separaten Schacht mit 2 Jung Tauchpumpen geleitet.
Heute hatten wir vor die Zisterne zu reinigen und haben dafür das Wasser abgepumpt. Als ungefähr die Hälfte raus war, ist mir aufgefallen, dass die Pumpe im anderen Schacht auch läuft, obwohl es gar nicht regnet. Ob es da einen Zusammenhang gibt kann ich nicht sagen, ist nur für die Vollständigkeit.
Ich habe dann den anderen Schacht geöffnet und gesehen, dass eine der beiden Pumpen trotz sehr geringem Wasserstand durchgehend lief und das Wasser unten am Winkelstück seitlich rausspritzte. Alle 3 Schwimmer hingen senkrecht runter. Ich habe daraufhin die Sicherung abgeschaltet und bin in den Schacht geklettert, weil ich gedacht hatte, dass an dem HT Bogen ein Leck ist. Gefunden hab ich allerdings ein gebohrtes Loch, welches vielleicht als Ablauf zum Frostschutz drin ist???

Beim Einschalten der Sicherung sprang jedesmal Pumpe 1 wieder an und spritze seitlich das Wasser wieder raus. Nachdem ich dann an allen Schwimmern mal gewackelt hatte, blieb die Pumpe dann auch mal wieder aus. Beim Testen haben 2 der Schwimmer Pumpe 1 wieder aktiviert und der 3. hat den Alarm wegen zu hohem Füllstand ausgelöst. Pumpe 2 ist dabei nie angesprungen. Da mir aufgefallen ist, dass sich da schon jede Menge Schlamm angesammelt hat, habe ich davon auch gleich noch einen Großteil entfernt. Inwiefern die Pumpen Filter verbaut haben weiß ich nicht, aber schaden kann es ja auch nicht.
Im Anschluss habe ich an der Steuerung versucht die Pumpen manuell an der BD 00 E zu schalten. Pumpe 1 sprang auch jedesmal an, Pumpe 2 allerdings nicht. Auch nach dem Wechsel der Sicherungen lief Pumpe 2 nicht. Man hört in der Steuerung jedesmal ein deutliches Schalten, aber am anderen Ende passiert nichts.

Ich befürchte nun natürlich, dass die Pumpe 2 defekt ist, aber ich weiß auch gar nicht wann welche Pumpe laufen soll. Kann mir eventuell mal einer die genaue Schaltung erklären? Und warum lief Pumpe 1 trotz des geringen Füllstandes und mit hängenden Schwimmern? In den 3,5 Jahren, die ich das Haus nun habe, wurden keine Wartungsarbeiten an der Anlage durchgeführt, muss man da eventuell regelmäßig irgendetwas dran machen?

Ist ein bisschen viel Text geworden, aber ich hoffe in Situation dabei bestmöglich beschrieben zu haben.

Gruß, Lars

Re: Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Di 18. Jun 2019, 17:44
von Sprinter
Hallo Lars,
bei einer Doppelanlage mit BD Steuergerät schaltet normalerweise nur der untere Schwimmer die Anlage ein und aus.
Die Steuerung sorgt dafür, dass die beiden Pumpen dabei immer abwechseln.
Der nächsthöhere Schalter sollte den Alarm schalten und der obere schaltet beide Pumpen ein.
Das Spritzen bei P1 kommt von einer Entlüftungsbohrung. Diese wird gemacht, damit sich nach dem trockenfallen der Pumpen kein Luftpolster bilden kann. das Spritzen beim laufen der Pumpe ist dann normal.
Wenn P2 weder automatisch noch von Hand läuft, liegt es nahe, dass sie defekt ist. Genauso wie der Schwimmer, der eine Pumpe einschaltet. Hier besteht auch der Verdacht, dass dadurch vielleicht die Pumpe 2 kaputt gegangen ist, da sie durch den Dauerlauf heiss wird und per Sicherheitsthermostat abschaltet. Dies geht auch nicht ewig gut.
Grüße
der Sprinter

Re: Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 07:11
von Lars881
Sprinter hat geschrieben: Di 18. Jun 2019, 17:44 Wenn P2 weder automatisch noch von Hand läuft, liegt es nahe, dass sie defekt ist. Genauso wie der Schwimmer, der eine Pumpe einschaltet.

Danke erstmal für die Antwort, das mit der Bohrung hatte ich gestern beim googeln auch schon in einem anderen Beitrag von dir gefunden. Allerdings soll das ja eigentlich nur bei mobilen Anlagen zum Einsatz kommen, meine ist ja stationär. Aber das ist auch das kleinste Problem aktuell...

Müsste bei defekt der Pumpe nicht eine Fehlermeldung, bzw. ein Alarm aus der Steuerung kommen? Ich hatte gestern leider keine Zeit zum testen und geregnet ha es auch nicht, daher bin ich nicht wirklich weitergekommen. Im nächsten Schritt wollte ich eigentlich mal die Sicherung rausdrehen, den Schacht manuell füllen und dann mal gucken was passiert.

Re: Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 07:50
von Lars881
Ich hab gerade nochmal schnell Wasser eingefüllt. Als ich die Sicherung rausmachte, liefen laut Anzeige schon wieder beide Pumpen, wirklich aktiv war aber nur Pumpe 1. Wieder ohne Fehlermeldung und wieder ohne Wasser (oder nur ein paar cm) im Schacht. Es hat sich also irgendwann die Pumpe eingeschaltet, ohne dass irgendein Schwimmer sich bewegt hat.

Ich hab dann die Sicherung von Pumpe 1 entfernt um ausschließlich Nr 2 zu testen, wenn sie völlig unter Wasser steht. Passiert ist dabei gar nichts, also werde ich die demnächst mal ausbauen und gucken, ob ich die reparieren kann.
Das ändert aber nichts am Problem der Schaltung. Ich habe zwar wenig Erfahrungen mit Schwimmschaltern, aber ohne Bewegung kann da doch eigentlich nichts auslösen, oder? Welches Problem könnte denn in der Steuerung sein, dass da ohne Wasserstand die Pumpe eingeschaltet wird?

Re: Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 10:07
von Lars881
Kleine Korrektur:

Offensichtlich ist das Grundwasser trotz fehlendem Regen hier recht hoch. Es tröpfelt nämlich langsam wieder was rein, so dass die Schwimmer mittlerweile wieder im Wasser sind. Wird dann wohl doch ein defekter Schwimmer sein, kann man die denn reparieren, oder ist das ein geschlossenes System?

Re: Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Mi 19. Jun 2019, 17:00
von Sprinter
Hallo Lars,
die Schwimmerschalter kann man nur auswechseln, reparierbar sind die nicht.Es könnte sein, dass Wasser eingedrungen ist und den Schalter überbrückt und somit dauerhaft einschaltet.
Die Fehlermeldung bekommst Du nur, wenn der Wasserstand den entsprechenden Schwimmer erreicht. Da aber Deine Pumpe 1 den Wasserstand niedrig hält, bekommst Du deswegen keinen Alarm.
Die Lüftungsbohrung ist bei Stationären Anlagen sinnvoll, wenn Die Pumpe trocken fallen kann, damit sie dann kein Luftpolster aufbaut. deshalb ist bei dir diese Bohrung angebracht, da eine Drainage nicht immer Wasser hat.
Grüße
der Sprinter

Re: Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Mo 24. Jun 2019, 23:55
von Lars881
Mit Fehlermeldung meinte ich nicht den Alarm, sondern die für die Fehlfunktion/Defekt an der Pumpe. In meiner BD 00 E sind 2 separate LED‘s für Fehlermeldungen, eine für den Alarm vom Wasserstand und eben für die Pumpe. Letzterer löst aber nie aus, selbst wenn ich die Sicherung der Pumpe entferne leuchtet da nichts. Aus der Anleitung bin ich auch nicht schlauer geworden, weiß jemand unter welchen Umständen ein Fehler der Pumpe angezeigt wird, bzw. was ich ggf erweitern muss? Aktuell ist die Funktion ja ziemlich sinnlos.

Ich habe mittlerweile auch die defekte Pumpe ausgebaut, es handelt sich um eine U6K, nicht U3K. Hier scheint Wasser in das Gehäuse eingedrungen zu sein, so dass die Kontakte des Steckers und auch die Spule korrodiert sind. Da ich eine Reparatur für zu teuer halte, hab ich heute eine neue Pumpe bestellt und solange eine Notpumpe installiert.
Weiterhin habe ich heute auch an Schwimmer 3 den selben Fehler gehabt, also dass nicht wieder abgeschaltet wird. Ich vermute, dass die Schwimmer etwas Wasser ziehen, wenn sie länger als gedacht vollständig unter Wasser sind. Im Trockenversuch funktioniert nämlich bei allen alles genauso wie es soll.
Ich werde nun also die Verschraubungen mit selbstverschweißendem Silikonband weiter abdichten und hoffen, dass das hilft. Ob es geholfen hat, kann ich dann nach 2-3 Wochen mit 2 funktionierenden Pumpen berichten...

Re: Fragen zur BD 00 E

Verfasst: Do 27. Jun 2019, 23:31
von bastelkoenig
Die BD00 E hat keine direkte Überwachung der Pumpen, auch ein durchbrennen der Sicherung wird nicht erkannt.

(m.M.n. Sind da Schmelzsicherungen sowieso nicht mehr Zeitgemäß, ein Sicherungsautomat mit Meldekontakt wäre
besser, dieser könnte dann auch wiederrum mit an die Leiterplatte gelegt werden)

Bei den höheren Steuerungen ist auch anstelle der Sicherungen ein Motorschutzschalter verbaut,
dieser Gibt dann Rückmeldung an die Leiterplatte und Signalisiert dann mit der Roten LED das die Pumpe gestört ist.
Zusätzlich hat dies den Vorteil, das bei auslösen eines Motorschutzes direkt auf die andere Pumpe umgeschaltet wird.

Wenn also eine Pumpe ausfällt (einfach nicht anläuft) passiert.... NICHTS...
Solange bis der Alarmschalter erreicht wird, dieser bewirkt je nach Einstellung auf der Leiterplatte auch ein Umschalten
der Pumpe, oder spätestens wenn der Schwimmer für Spitzenlast kommt.

Die Schwimmer können durch Feuchtigkeit auch Krichströme hervorrufen, die der Elektronik zum einschalten reichen.
Das mit dem Trocknen kannst du vergessen. Das ist definitiv auch nicht Prozessicher.
Auch kann es sein das durch Feuchtigkeit die Schaltkugel klebt, man muss bedenken, wenn der im Wasser schwimmt,
findet eine Bewegung nur sehr langsam statt ohne ruckeln wackeln oder ähnliches, wie wenn man mit der Hand prüft.

Was für eine BD00E hast du, da wären Fotos hilfreich :) Schwimmer neu, Pumpe neu, dann sollte alles laufen. :)