Seite 1 von 1

U3K+KS NIRO 2: Motor/Kondensator defekt?

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 21:27
von poof
Unsere U3K+KS NIRO/2 hat heute ihren Dienst verweigert. Nach Trockenlegung des Kellers :evil: habe ich Pumpe und Überflurbehälter gereinigt. Es hat nur leider keinen Effekt gehabt. Der Schalter klackt bei Betätigung durch den Schwimmer, Motorgeräusche sind aber nicht wahrnehmbar. Also auseinandergenommen. Mit sanftem Hebeln konnte ich den Motor ausbauen. Im Gehäuse ist nur minimal Feuchtigkeit gewesen, am Motor ist oberhalb des Dichtungsrings etwas Rost. Sämtliche Kontakte und Kabel sehen ok aus. Auch der Schalter bewegt sich offenbar so wie gedacht. Der Kondensator ist leicht bräunlich. Das Laufrad sieht gut aus und lässt sich drehen. Die Welle dreht mit.
Bilder: https://imgur.com/a/VToEnUc

(Wie) Kann ich mit „Hausmitteln“ testen, ob der Motor oder der Kondensator hinüber ist? Sonstige Fehlerquellen? (FI ist nicht geflogen.)

Re: U3K+KS NIRO 2: Motor/Kondensator defekt?

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 17:51
von Sprinter
Hallo poof,
den Kondensator würde ich ausschliessen. Wenn der defekt ist, brummt der Motor, läuft aber erst an, wenn man dem Laufrad einen kleinen Schubs verpasst. Prüfen kannst Du das nur mit einem Widerstandsmessgerät oder einem Spannungsprüfer, also leider keine Hausmittel.
Du kannst aber bei Jung anrufen und die Pumpe zur Reparatur einschicken. Wo kommst Du denn her?
Grüße
der Sprinter

Re: U3K+KS NIRO 2: Motor/Kondensator defekt?

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 18:05
von poof
Multimeter fällt bei mir unter „Hausmittel“ ;) Den Kondensator habe ich mittlerweile überprüft. Er scheint ok zu sein.
Angesichts der vermutlichen Kosten für eine Reparatur und für eine neue Pumpe sowie einer gewissen Dringlichkeit (neben der Waschmaschine zu sitzen und beim Abpumpen Eimer zu wechseln ein paar Tage vor dem Urlaub, wäre Käse …) habe ich heute eine neue bestellt.
Ich werde mal bei Jung nachfragen, was der Tausch des Motors kostet, gehe aber von wirtschaftlichem Totalschaden aus. (Nach ca. 15 Jahren verkraftbar.) Hat da jemand einen ungefähren Anhaltspunkt?

Re: U3K+KS NIRO 2: Motor/Kondensator defekt?

Verfasst: Do 8. Aug 2019, 18:34
von Sprinter
Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du folgendes machen:
Stecker ziehen, Haube abschrauben, Motor rausnehmen und Motorstecker lösen.
Schwimmer in eingeschaltete Position bringen.
Du musst dann jeweils Durchgang messen können vom Schukostecker zu einem Kontakt des Motorsteckers. Wenn das nur bei einem Kontakt von Schukostecker klappt, ist der Schalter defekt.
Du kannst auch den Motor durchmessen. Einmal musst Du Durchgang haben ohne einen Widerstand zu messen, die anderen 3 Werte müssen eine Addition ergeben.Siehe Schaltbild auf Seite 5 der BA
https://www.jung-pumpen.de/fileadmin/te ... /42054.pdf
Grüße
der Sprinter

Re: U3K+KS NIRO 2: Motor/Kondensator defekt?

Verfasst: Sa 10. Aug 2019, 09:55
von bastelkoenig
Ich hatte vor drei vier Jahren mal einen einzelnen nur Motor bei Jung angefragt, zum Selbereinbau.

Der sollte 90 Euro plus Versand kosten. Ich hole mir die Motoren jetzt auf dem Schrott aus den Pumpen.