Seite 1 von 2

Compli 400

Verfasst: Di 20. Aug 2019, 21:11
von HDC
Hallo, ich grüße die Experten.
ich besitze eine compli 400. Die Läuft schon seit 20 Jahren ohne große Probleme.

Einmal hatte ich ständig Alarm da war der entlüftungschlauch zu, hab den dann gereinigt und auch das zugewachsene
Pumpenrad von Dreck und Kalk befreit dann lief es wieder ein paar Jahre ohne Probleme.
I
n letzter Zeit allerdings geschieht folgendes:
Im normalen Betrieb wenn wenig Wasser langsam in die Anlage fließt, wird beim Pumpvorgang nur eine geringe Menge abgepumpt. Den Geräuschen nach maximal die Hälfte der früheren normalen Wassermenge.

Befülle ich die Anlage aber mit viel Wasser aus mehreren Qellen ganz schnell oder lasse sie im ausgeschalteten Zustand richtig volllaufen dann pumpt Sie wieder die normale Menge Wasser weg.
Hab das Pumpenrad nochmal von Schmutz gereinigt, Belüftung ist auch frei, daran kann es nicht liegen.
Schwimmer Rückschlagklappe? Was kann das sein.
Mit freundlichen Grüßen Dirk

Re: Compli 400

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 10:00
von Sprinter
Hallo HDC,
an welchen Geräuschen machst Du das fest?
Könnte es sein, dass die Rückschlagklappe undicht ist und das Druckrohr wieder leer läuft?
Dann würde beim ersten Pumpvorgang und bei sehr langsamem Zulauf weniger Wasser weggepumpt, weil erst die Wassersäule im Druckrohr wieder aufgebaut werden muss.
Beobachte mal den Wasserstand. Wenn der nach dem Pumpen steigt, ohne dass Wasser zuläuft, wäre dass das Indiz.
grüße
der Sprinter

Re: Compli 400

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 11:07
von HDC
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort,
klingt logisch, ich werde das überprüfen und mich dann wieder melden.
Beste Grüße Dirk

Re: Compli 400

Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 11:35
von HDC
Hallo nochmal,
ich war gerade unten hab abgepummpt und gemessen.
Danach war erst ein Tröpfel zu hören dann ein Rinnen für ca. 1-3 Minuten dann wars wiedere ruhig.
Über den Zulauf ist nichts mehr reingelaufen.
Heute Nachmittag mach ich die Kontrollmessung
Beste Grüße Dirk

Re: Compli 400

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 17:52
von HDC
Hallo,
etwas später als angekündigt melde ich mich, gestern hat eine Frau zwischendurch die Waschmaschine angestellt.
Deswegen mußte die Messung auf heute verschoben werden.
Heute ist von ca.14:30 bis 17:30 der Wasserstand in der Hebeanlage um 4,5cm gestiegen ohne Zufluß über den Einlauf.
Ein Beleg dafür das die Rückstauklappe nicht mehr richtig schließt?
Wenn dem so ist, kann ich dann die Klappe über die Revisionsöffnung überprüfen reparieren oder muß das ganze Teil
ausgebaut und erneuert werden?
Wenn Ausbau, kann ich dann das Steigrohr über die Schraube auf der Rückseite der Klappe entleeren?
Wenn ja wie? Rausdrehen? Reindrehen? Und wie stelle ich das hinterher wieder dicht?
Beste Grüße Dirk

Re: Compli 400

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 19:11
von Sprinter
Hallo Dirk,
wenn das Wasser ansteigt, ohne dass etwas über den Zulauf reingekommen ist, kann es nur durch eine undichte Rückschlagklappe gekommen sein. Andere Wege gibt es nicht.
Wenn Du die Schraube auf der Rückseite der Klappe komplett reindrehst, entleerst du die Druckleitung.Vorher natürlich komplett abpumpen und Stecker ziehen. Danach kannst Du die Klappe öffnen und den Gussring auf dem die Klappe aufliegt reinigen. Am besten mit einem Spachtel o.ä.. Die hintere Schraube kannst du komplett rausdrehen und dann ca 1cm wieder eindrehen und mit der Sicherungsmutter dichten. Wenn das hilft, braucht das ganze Teil nicht getauscht zu werden.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400

Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:40
von HDC
Ja super, danke für die Info.
werd ich in Kürze umsetzen, Rückmeldung folgt dann.
Schönen Abend noch Dirk

Re: Compli 400

Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 15:58
von HDC
Hallo,
heute morgen hab ich die Klappe geöffnet und sieher da, als ich das Teil rausgenommen habe, fiel mir gleich ein ungleichmäßig geformtes ca. 50X70X4mm großes graues Kunststoffteil entgegen sieht aus wie ein Stück von einem Muffenstopfen, steht sogar noch die DIN Nr. drauf 19534. Da hatte ich direkt Freude das mußte doch der Fehler sein!
Der Gußring war verkalkt den Hab ich bestmöglich mit Stemmeisen und Drahtbürste frei geschabt.
Fühlte sich danach ziemlich glatt an die Oberfläche ich kann wegen der Enge aber nicht richtig da rein gucken.
Die Klappe selber war natürlich total versifft, sah aber nach der Reinigung ganz OK aus.
Alles wieder eingebaut, leergepumpt und Höhe des Wasserstandes gemessen, Ich war voller Hoffnung.
3 Std später kontrollmessung, was soll ich sagen, Pustekuchen, Wasserstand wieder 6cm höher.
Noch mal abgepumpt und leider 3 Std später das selbe wie zuvor.
Kann es sein das die Klappe sich verformt hat und deswegen nicht mehr dicht ist?
Kann man nur die Gummiklappe neu kaufen oder ist da gleich die ganze Einheit fällig?
Beste Grüße Dirk

Re: Compli 400

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 14:11
von Sprinter
Hallo Dirk,
warte mal eine oder 2 Wochen. Die Verformung einer Rückschlagklappe kann auch wieder zurückgehen, aber halt nicht schnell.
Wenn Du eine neue brauchst, rufe den Jung Service an:
https://www.jung-pumpen.de/service/ersa ... -shop.html.
Grüße
der Sprinter

Re: Compli 400

Verfasst: Sa 24. Aug 2019, 14:56
von HDC
Hallo,
ich hab die Klappe nochmal aufgemacht und mich so verbogen das ich einigermaßen in die Öffnung gucken konnte.
Dabei hab ich gesehen das am, zur Öffnung der Klappe, zeigenden Rand, vom inneren Durchmesser der Dichtfläche. ca. 20-30mm vom Umfang und 3-5mm im Durchmesser fehlen. Die Innere Kante der Dichtfläche ist warscheinlich weg korrodiert. Sieht ehr nach einer neuen Klappe aus.

Vielen Dank für die Hilfestellung und noch ein schönes Wochenende.
Dirk