ich hab in relativ kurzer Zeit zwei U3 KS Niro defekt:
bei BEIDEN ist jeweils das Laufrad "abgerissen":
der Motor brummte und lief, da das Laufrad aber 'abgeschert' war, pumpte Sie nicht mehr
Die erste Jung Pumpe hat von 1992 - 2013 gehalten, die zweite von Anfang 2013 bis vorgestern.
Di U3KS Niro verrichtet in einem Pumpensupf im Keller ihren Dienst.
In diesem Pumpensupf enden 2 Zuläufe:
einer von einem Waschbecken aus der Garage, der zweite von der Waschmaschine.
Die Waschmaschine wurde vor ca. 5 Jahren so hoch gesetzt, dass das Wasser der Waschmaschine nicht mehr in dem Pumpensumpf läuft, sondern direkt abgepumpt wird.
Entsprechend weniger Wasser hat sie nun - und das nur noch gelegentlich - zu pumpen.
Das Wasser (und auch alle Reste) hab ich jeweils nach dem Tausch der Pumpe aus dem Pumpensumpf restlos entfernt - es ergab sich kein Hinweis auf einen Gegenstand, der das Rad hätte blockieren können.
Da die erste Jung Pumpe rund 20 Jahre gelaufen hat, empfinde den Pumpendefekt nach nur 3 Jahren mehr als 'ärgerlich'.
Meine Frage:
Wie ... besser wodurch kann das Laufrad einfach 'abscheren'?
es blieb nur eine "Spitze" von der Welle übrig, wo das Laufrad aufgepresst war.
Im Laufrad war ebenfalls nur noch eine "Spitze" - also das 'Gegenstück'.
In BEIDEN Fällen war "Fehlerbild" mit dem abgescherten Laufrad fast identisch (nur jeweils eine scharfe Spitze am 'Rest' vom Einpresslager des Laufrad bzw. der Welle, die in den Motor geht)
gibt es die Möglichkeit einer Reparatur ?
einfach ein neues Rad drauf pressen geht nicht, dafür ist der übrig gebliebene "Stumpen" der Welle zu kurz
Vielen dank vorab für konstruktive Beiträge
Peter