Moin
An einem Neubauprojekt (Einfamilienhaus) sollte ich ein Pumpwerk in Betrieb nehmen, welches der Tiefbauer geliefert und eingebaut hat. Es handelt sich um ein PKS-B 800 Schacht mit einer UFK 35/2 ExM mit dazugehörigem Steuergerät. Bei der ersten Besichtigung viel mir auf, dass das Haus mitten in einer Siedlung steht und an ein Freigefälle angeschlossen ist.
Auf Nachfrage, warum hier ein solches Pumpwerk...? bekam ich folgende Antwort:
Wir haben hier eine 10 m³ große Zisterne eingegraben, die an die Regenfallrohre angeschossen sind. Die Zisterne hat einen natürlichen Überlauf an den Regenwasserkanal. Das Pumpwerk soll nur zur Bewässerung des Gartens dienen, wir wollen da nur eine Zapfstelle mit Gartenschlauch und Handbrause oder einen Rasensprenger anschließen. Jetzt aber die Frage: Damit ich nicht immer zum Einschalten in den Keller zum Steuergerät gehen muss, wie kann ich das Pumpwerk über mein KNX vom Handy ansteuern?
So weit ich informiert bin, ist die Anlage von einem Fachplaner so geplant und nach seinen Angaben auch installiert worden.
Da der Kunde kurz vorm Einzug ist, soll ich jetzt daraus was vernünftiges machen.
Hätte da nicht ein einfaches Hauswasserwerk ausgereicht?
Grüße
Reiner