Seite 1 von 1

Probleme WC Fix 250

Verfasst: Do 8. Jan 2009, 19:32
von innocent
Hallo Leute,

ich wohne seit 2 Jahren in einer Kellerwohnung.Im Bad ist eine Jung Pumpe WC Fix 250 direkt hinter der Toilette eingebaut.Abgepumpt wir damit aber auch das Wasser der Dusche und der Wanne.Am Wochenende fiel die Pumpe aus.Auf der Platine muss ein defekt sein.Die Pumpe an sich lief bei manueller Betätigung.Nun wurde die Platine gewechselt.Die Pumpe springt beim Spülen der Toilette nun wieder an.Probleme habe ich allerdings mit der Dusche.Dort bleibt das Wasser stehen.Erst wenn ich die Toilette spüle geht auch das Wasser aus der Dusche mit weg.Meiner Meinung nach springt die Pumpe zu spät an.Mit der alten Platine ist sie meines Erachtens nach nach kürzerer Zeit angesprungen.Ich habe die Nachlaufzeit fast auf Maximum aber es reicht noch nicht aus.Gibt es ne Möglichkeit da irgendetwas einzustellen,dass sie früher anspringt?Auf der Platine lese ich was von Anlaufverzögerung aber da ist keine Stellschraube.Kann mir jemand von euch helfen?

Re: Probleme WC Fix 250

Verfasst: Fr 9. Jan 2009, 10:37
von jens_hoewener
Hallo innocent,

zunächst mal zum Einsatzfall eine Anmerkung: Die zusätzliche Anschluß einer Badewanne entspricht beim WCfix leider nicht der Norm und auch nicht unseren Empfehlungen. Allerdings hat das mit dem von dir beschriebenen Problem nicht so direkt was zu tun.

Da der Wcfix250 für einen 9l Spülkasten entwickelt wurde, sind natürlich auch die Schaltpunkte darauf optimiert. Normalerweise springt die Pumpe aber etwas früher an. Es kommt dabei natürlich auch auf die Ablaufhöhe deiner Duschtasse an (die muss mindestens 22 cm entsprechen) und ob die Belüftung der Leitungen richtig funktioniert.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob auch der Druckschalter gewechselt wurde, die neueren haben nämlich einen geringfügig höheren Einschaltpunkt. Wenn deine Duschtassenhöhe also nicht so richtig zu den Vorgaben passt, kann es sein, dass dir das jetzt nach dem Wechsel auffällt. Es ist allerdings möglich, den Druckschalter geringfügig anzupassen, dies ist aber nur in Grenzfällen nötig.

Sollte das von mir Gemutmaßte also stimmen, kannst du dich telefonisch an unsere Service-Hotline wenden, da wird dir dann geholfen (der nett lächelnde Herr auf dem Bild weiß über diesen Fall Bescheid).

Re: Probleme WC Fix 250

Verfasst: Sa 10. Jan 2009, 13:11
von innocent
Hallo Jens,

danke für die Antwort.Das mit der Wanne habe ich mir gedacht aber diese benutze ich auch nur 2 mal im Jahr.
Nun zum eigentlichen Problem.Die Duschtassenhöhe könnte wirklich ein Problem darstellen,da sie ziemlich niedrig ist.Die genaue Höhe weiss ich allerdings nicht.Für mich stellt sich nur die Frage,warum es vorher völlig reibungslos funktioniert hat und nun beim Wechsel nicht mehr,zumindest nicht mehr so gut.Es wurde ja die gesamte Elektronik gewechselt somit doch auch der Druckschalter,oder?!Den Druckschalter kann man dann also nicht einzeln auswechseln und den alten einbauen?Kann das Anpassen des Druckschalters dann tatsächlich das Problem lösen?Wie weiß ich,ob die Belüftung der Leitungen richtig funktioniert?Kann man das testen?

MfG

Re: Probleme WC Fix 250

Verfasst: Mo 12. Jan 2009, 08:57
von jens_hoewener
Hallo nochmal,

also, das jetzt mit Schriftverkehr zu lösen, wird wahrscheinlich nicht hinhauen. Durch die Anpassung des Druckschalters kriegst du zumindest wieder einen niedrigeren Einschaltpunkt, somit sollten sich die Verhältnisse von vorher erreichen lassen. Die Duschtassenhöhe kriegst du schon raus, es geht ja um die Höhe des Ablaufsiebes der Dusche, relativ zur Fläche, auf der der WCfix steht.

Die richtige Belüftung von Leitungen kann man mit einem Raucherzeuger testen, die gibt's aber nicht an jeder Ecke. Allerdings geht es hier ja nur sicher in erster Linie um die Belüftung der Leitung von der Dusche zum Fix, oder hast du auch Probleme mit gurgelnden Siffons?.

Abschließend bleibt nur ein direkter Kontakt mit unserem Service, anrufen kostet ja erstmal nichts. Vielleicht haben die auch noch den einen oder anderen Trick auf Lager um dien Problem aus der Welt zu schaffen.

Gruß
Jens