Seite 1 von 1

Druckschalter BASICLOGO justieren?

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 12:53
von Otto Weiler
Hallo zusammen,
ich habe eine Abwasserhebeanlage mit BASICLOGO-Steuerung.
Ich habe bei dieser Anlage vor einiger Zeit die Druckschläuche getauscht, leider startet die Anlage des öfteren nur im "Notbetrieb" (Druckschalter der zweiten, höherliegenden Druckglocke).
Ich habe den Verdacht, dass der Druckschalter nicht zuverlässig anspringt. Bei Reinpusten springt die Anlage sauber an, aber in der Praxis steigt das Wasser natürlich nie so schlagartig an, evtl. gibt es sogar irgentwo ein winzig kleines Leck im Schlauch...

Meine Frage:

Kann ich mit einer der beiden (vermutlich aus gutem Grund) mit gelbem Lack festgesetzten Stellschrauben am Druckschalter das Ansprechverhalten des Druckschalters nachstellen?

Und wenn ja, was verändere ich mit der der kleinen und was mit der großen Stellschraube?

Ich habe fleißig gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Re: Druckschalter BASICLOGO justieren?

Verfasst: Do 27. Feb 2020, 17:48
von Sprinter
Hallo,
Die Stellschrauben sollten nicht verstellt werden, deshalb auch der Lack.
Du solltest folgendes ausprobieren:
Schacht per Handeinschaltung leeren.
Wasserschlauch reinhängen und Wasser marsch.
Wenn die Pumpe einschalten bitte genau beobachten, bei welchem Wasserstand sie ausschaltet. Wenn die Tauchglocke nicht komplett aufgetaucht ist, musst du die Nachlaufzeit der Pumpe in der Steuerung verstellen. Wenn die Glocke nicht komplett auftaucht, verstellt sich mit der Zeit der Schaltpunkt, sodass die Pumpe dann irgendwann über den Alarm einschaltet. Wenn die Pumpe nicht einschaltet einmal die Schläuche am Steuergerät bei leerem Schacht abziehen und tauschen. Wenn die Anlage dann nicht mehr über den Alarm schaltet, ist wahrscheinlich der Schlauch defekt.
Grüße
der Sprinter

Re: Druckschalter BASICLOGO justieren?

Verfasst: Fr 28. Feb 2020, 10:21
von Otto Weiler
Hallo Sprinter,
danke für die schnelle Antwort!
Das werde ich so bald wie möglich testen.
Gruß Otto