Seite 1 von 1

Rückschlagklappe warten?

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 12:36
von Ammonit
Hallo Sprinter,
vielen Dank für die Info. Die Rückstaukugel sitzt wieder an der richtigen Stelle. Ich hätte noch eine Frage und zwar zum Rückflußverhinderer mit dem Prüfzeichen PA-I 3257. Muss er eigentlich gewartet werden und kann ich sein Funktionieren überprüfen?

Gruß
Ammonit

Re: Rückschlagklappe warten?

Verfasst: Mo 9. Feb 2009, 09:35
von jt-admin
Hallo Ammonit,

sicherlich sollten auch Rückschlagklappen hin und wieder gewartet werden. Das ist natürlich nicht immer so einfach. Wenn du nach der Klappe einen Schieber hast, kannst du das ja relativ einfach machen, Schieber zu drehen, Klappe demontieren und prüfen. Allerdings findet man nicht in allen "kleineren" Installationen Schieber und dann muss natürlich zuerst die Leitung entleert werden. Dazu drehst du den gelben Kunsztstoffstopfen heraus.

Wenn du die Klappe selbst prüfen möchtest, löst du die beiden Inbusschrauben, die das Oberteil und das Unterteil miteinander verbinden. Dazwischen befindet sich die Gummiklappe.

Die Funktion der Klappe kannst du prüfen, indem du entweder den Sammelbehälter öffnest oder die Leitung am Druckstutzen löst. Nach dem Pumpvorgang darf kein Wasser zurücklaufen. Steht keine nennenswerte Wassersäule auf der Klappe, können auch schonmal ein paar Tropfen durchkommen, dass ist aber systembedingt normal.

Ich hoffe die Infos helfen dir weiter