Seite 1 von 1

Benötige Hilfe Jung AD 46 ExM läuft durch, kein Ausschalten möglich

Verfasst: Mi 16. Dez 2020, 18:29
von Kai68
Guten Abend,
nachdem ich schon gedacht hatte, dass es kein Forum für diese Technik gibt, bin ich froh hier gelandet zu sein und hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Die Suchfunktion habe ich schon durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Nun zum Problem:

Meine Pumpe läuft durch, bis sie Luft zieht. Als ich das gurgelnde Geräusch gehört habe, bin ich zur Steuerung gegangen und wollte die Pumpe manuell mit dem Schalter am Gehäuse ausschalten. Sie stand auf Automatik und auch bei Stellung 0 läuft sie einfach weiter :shock: Dann habe ich im Sicherungskasten die Schalter umgelegt. Da war Ruhe. Anschließend habe ich die Steuerung auf Hand gestellt und konnte die Pumpe wieder nicht ausschalten.
Weiß jemand einen Rat?

Ach ja, vor ein paar Tagen hatten wir eine Rohrverstopfung und der Klempner war da. Da hat er auch in den Schacht geguckt, war aber nicht im Keller bei der Steuerung. Ich bin ratlos

Re: Benötige Hilfe Jung AD 46 ExM läuft durch, kein Ausschalten möglich

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 14:38
von bastelkoenig
Das kann jetzt mehrere Ursachen haben

1.: Grundlastglocke verstopft
2.: Druckschalter Grundlast defekt
3.: Defekt auf der Steuerplatine
4.: Motorschütz klebt

Zu 1:
Weißen Schlauch entfernen, wenn die Pumpe dann aus geht, dann ist die Glocke verstopft.
Der Schlauch muss sich in Richtung Schacht leicht durchpusten lassen

Zu 2:
Wenn der Schlauch ab ist, aber die Pumpe weiterhin läuft und die LED Betrieb leuchtet,
an dem Druckschalter für Grundlast mal eines der Kabel abziehen, wenn sie dann aus geht, Druckschalter defekt.

Zu 3 und 4:
Am Motorschütz die Klemme A1 abklemmen (Klotz links im Kasten) VORSICHT! 230V sind da drauf!
Wenn die Pumpe dann abschaltet, liegt ein defekt auf der Steuerplatine vor.
Wenn sie trotztdem weiter läuft, dann klebt das Schütz fest.

Wurde ein mal Jährlich eine Wartung durchgeführt? Gerade solche Dinge mit den Glocken können dann vermieden werden.

Re: Benötige Hilfe Jung AD 46 ExM läuft durch, kein Ausschalten möglich

Verfasst: Sa 19. Dez 2020, 18:23
von bastelkoenig
Ich noch mal...

Ich habe noch mal nachgedacht, wenn die Pumpe auch nidht aus geht wenn du den Schalter auf 0 stellst,
dann ist eigentlich nur ein defekt der Steuerplatine oder ein fest gebranntes Schütz möglich...