Seite 1 von 1

Motorschutzschalter fliegt raus! Warum?

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 16:23
von CS_compli400
Hallo,
bei meiner Compli 400, 380V, Bj. 1995, fliegt ab und zu der Motorschutzschalter raus und der Alarm geht los, dabei leuchtet die rote Diode im Steuergerät. Wenn ich die Anlage vom Netz nehme, den schwarzen Knopf reindrücke und den Strom wieder anschließe funktioniert wieder alles. Allerding nicht lange bis der Motorschutzschalter wieder raus fliegt und er Alarm losgeht, dies meistens nachts um halb zwei!
Ich habe den Motor ausgebaut, er läuft leicht und der Abwasserbehälter ist sauber, habe ihn wieder eingebaut. Dann habe ich noch den Schwimmer gereinigt, war auch relativ sauber. Dann habe ich den Ampereschieber des Motorschutzschalters von 2,7A auf 3,2A gestellt, leider ohne Erfolg der Alarm ging wieder los. Nun habe ich einen neuen Motorschutzschalter bestellt, mal sehen ob das was bringt!?
An was könnte es liegen, das mir der Motorschutzschalter immer wieder raufliegt?
Bitte um Rückmeldungen.
Danke.

mfg
Christian S

Re: Motorschutzschalter fliegt raus! Warum?

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 20:28
von bastelkoenig
Wenn der Motorschutz auslöst, dann ist meistens der Motor defekt, seltener dann doch der Motorschutzschalter.

Das erhöhen des Nennstromes sollte man nur Kurzzeitig unter Aufsicht machen und es dann wieder zurück
stellen auf den Nennstrom des Pumpenmotors.

Der Motor nimmt zu viel Strom auf, dort müsste der Mal durchgemessen werden auf Wicklungswiderstände und Isolationswiderstand.

Re: Motorschutzschalter fliegt raus! Warum?

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 11:10
von Sprinter
Hallo,
in dem Alter ist es in den meisten Fällen ein defektes Schaltschütz, (Sorry Bastelkönig, Erfahrungswert ;) )welches nicht mehr sauber alle Phasen durchschaltet.
Wenn du die 3 Wicklungsdrähte vom Motor abklemmst und die Anlage einschaltest musst du an den Ausgangsklemmen U1,V1,W1 gegeneinander jeweils 400 V messen.
Grüße der Sprinter

Re: Motorschutzschalter fliegt raus! Warum?

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 19:04
von CS_compli400
Hallo,
Danke für die Rückmeldung.
Das habe ich mir gedacht, habe bereits einen neuen Motorschutzschalter bestellt, fürchte aber das der nicht passt!? Kann der Schalter hwerausgeschraubt werden oder muss da gelötet werden?
Bitte um Rückmeldung.
Danke.

mfg
Christian S

PS:
Habe heute den Anlaufstrom messen lassen, hat auf allen drei Phasenje 2,5A, habe mehrmals gemesssen.

Re: Motorschutzschalter fliegt raus! Warum?

Verfasst: Mo 1. Feb 2021, 21:41
von bastelkoenig
Der Motorschutzschalter ist nur verschraubt, da sollte bei dir aber ein Motorschutzrelais verbaut sein.
Wenn du das gleiche Modell bestellt hast wie verbaut ist, lässt es sich auch problemlos tauschen.

Anlaufstrom ist für den Motorschutz uninteressant, der ist gewollt so konzipiert das ihn das nicht juckt.