Seite 1 von 1

U3K+KS Niro/2 Zuleitung gerissen

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 18:35
von Seage
Hallo,
bei einer Jung U3K+KS Niro/2 Tauchpumpe ist leider die Zuleitung zerstört. Kann man die Zuleitung austauschen? Probeweise habe ich das gelbe Gehäuse vom schwarzen Sockel getrennt. Das geht, aber ich bekomme den Motor nicht aus dem Gehäuse, sehe da keine Möglichkeit.

Hat jemand Tips zu:
- wie kann man die Zuleitung ersetzen?
- wie löst man den Motor am besten aus dem Gehäuse?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Re: U3K+KS Niro/2 Zuleitung gerissen

Verfasst: Di 16. Feb 2021, 22:20
von bastelkoenig
Moin!

Den Motor einfach herausziehen.
Man kann auch den Gummiring aushebeln, aber hier darf weder die Dichtung noch das Gehäuse beschädigt werden.

Die Leitung ist allerdings im gelbem Gehäuseteil längswasserdicht vergossen.
Das kann man auch erneuernd (ich mache es öfter) aber das erfordert Geschick.

Bei ebay gibt's aber auch die Oberteile mit Leitung als Ersatz zu kaufen :-)

Re: U3K+KS Niro/2 Zuleitung gerissen

Verfasst: Fr 21. Mai 2021, 15:30
von Flo182
Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem.
Bei meiner Pumpe ist das Kabel abgerissen.

Was genau für ein Gießharz/Dichtmasse brauche ich denn, um das neue Kabel wieder vernünftig im Gehäuseeinlass abzudichten? Die Pumpe kommt eigentlich in eine Grube u.A. auch mit Waschlauge.

Grüße Flor

Re: U3K+KS Niro/2 Zuleitung gerissen

Verfasst: Fr 21. Mai 2021, 23:13
von bastelkoenig
Einfaches Polyurethan-Gießhars für Kabelmuffen.

Du bekommst zum Beispiel bei Hornbach ein Gießharzmuffen-Set, das hart Daraus kannst du nehmen.
Ich nehme das hier:

https://www.ebay.de/itm/312090035730?ha ... SwgGBgdA1j

Kleinere Gebinde gibt es leider nicht, mit dem Harz kann man aber gut und gerne 5 U3's vergießen.
Wo ist es denn abgerissen wenn noch mehr als ein halber Meter dran ist, würde ich es mit einem
Schrumpfschlauch mit innenkleber ansetzen:

https://www.ebay.de/itm/153733106301?ep ... Sw4DVd1mXa