Seite 1 von 1

Pumpe brummt aber pumpt nicht

Verfasst: Fr 26. Feb 2021, 21:53
von jungp
Pumpe springt nicht immer von alleine an, dann habe ich auf dem Steuerungsgerät vom Typ BD 25 eine Pumpe auf Handbetrieb gestellt während die andere noch auf Automatik stand. Dann sprang die Pumpe zwar an, wie ich danch aber wieder beide auf Automatik gestellt habe, blieb die Lampe zunächst grün. Ein paar mal aus machen und wieder anmachen später. Geht sieht jetzt wieder nur an, wenn man auf Handbetrieb stellt. Dort brummt sie aber nur aber springt nicht an, sprich pumpt nichts ab. Folglich sind die grünen Lampen beim Modus Automatik aus.

Wieso brummt die Pumpe als im Handbetrieb aber pumpt nicht ab? Ist etwas verstopft, ist eine Sicherung kaputt oder ist die Elektronik kaputt, weil ich Handbetrieb bei Pumpe 1 an hatte und Automatik bei Pumpe 2?

Re: Pumpe brummt aber pumpt nicht

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 08:28
von jens_hoewener
Hallo jungp,

um das hier zu klären müssten wir wissen um was für pumpen es sich handelt und welche Art der Niveauschaltung verbaut ist. Nur wegen dem Umschalteln einer Pumpe von Hand auf Auto geht jedenfalls nichts kaputt. Aber eigentlich ist das ein Fall für unsere Kundendienst-Hotline. Oder hast du den Fehler schon weiter eingrenzen können?
Vielleicht hilft aber auch diesrBeitrag weiter:
viewtopic.php?f=1&t=710

Re: Pumpe brummt aber pumpt nicht

Verfasst: Mo 1. Mär 2021, 09:26
von Sprinter
Hallo,
du hast ja eine Anlage mit 2 Pumpen.
Springt eine Pumpe nicht an oder die ganze Anlage nicht automatisch?
Gibt es dann Hochwasseralarm, oder woran merkst Du, dass nicht eingeschaltet wird?
Hast Du eine Hebeanlage im Haus, oder eine Pumpanlage aussen?
Grüße
Der Sprinter