Seite 1 von 1

Abwasserhebeanlage stinkt

Verfasst: So 14. Mär 2021, 17:13
von Interessierter
Hallo zusammen,
ich bin wirklich am verzweifeln, weil meine Abwasserhebeanlage gerichstechnisch den ganzen Keller verpestet und das bis ins den Flur hochzieht.
Das ganze passiert in der Regel, wenn die Waschmaschine läuft.
Aufbau: An der Abwasserhebeanlage ist eine Waschmaschine und ein Waschbecken.

Bisher unternommen: Nachdem ichvzuerst dachte, dass das an der Waschmaschine liegt, habe ich eine neue gekauft.
Nachdem das nicht geholfen hat, habe ich einen dichten Anschluss vom Abwasserschlauch der Waschmaschine an das 40er Rohr angebracht . Bis dahin war nur der Schlauchvreingesteckt. Hat nix gebracht, seitdem glickert es aber laut im Roht.
Danach habe ich einen Waschmaschinensiphon angebracht, hilft auch nicht. Gluckert auch weiter.
Die Hebeanlage habe ich 2x zerlegt und komplett gereinigt. Aktivkohlefilter getauscht.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann?? Dass es mal leicht riecht, weil ich keine Entlüftung nach draußen habe, könnte ich ja akzeptieren. Aber es stinkt wirklich aus dem Keller bis ins Obergeschoss hoch. Sehr peinlich, wenn Besuch kommt.

Re: Abwasserhebeanlage stinkt

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 17:31
von Sprinter
Hallo,
dein Problem ist der niedrige Zulauf in den Behälter.
Der Einschaltpunkt der Pumpe liegt höher als der Zulauf in den Behälter.
Das bedeutet, dass vor jedem Pumpen das Zulaufrohr ein Stück weit geflutet wird und es die Luft aus dem Rohr "hintenrum", also durch den Siphon des Waschbeckens herausdrückt. Das ist die Luft die Du dann bis oben riechst.
Wenn es jetzt während des Pumpvorgangs auch noch gluckert, wird durch den Unterdruck der zwischen Behälter und Siphon entsteht der Siphon eventuell so leer gesogen, dass er wirkungslos ist.
Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Den Zulauf in den Behälter in einen der oberen Anschlüsse zu verlegen und den unteren aktuellen Zulauf mit einem Stopfen abzudichten, oder
2. einen Belüfter in des Rohr zwischen Waschmaschine und Behälter einzubauen.
Wenn möglich, würde ich Nummer 1 empfehlen.
Grüße
der Sprinter

Re: Abwasserhebeanlage stinkt

Verfasst: Mo 15. Mär 2021, 23:01
von Interessierter
Hallo Sprinter,
sowas in der Art habe ich fast vermutet. Doof, dass der pumpenseitige Anschluss direkt davor und somit im Weg ist. Da muss ich das vermutlich alles ein wenig umbauen.
Kammst du mir vielleicht noch sagen, was man da für einen Stopfen verwendet?
Dann werde ich mir in Kürze mal Zeot nehmen und das umbauen.
Ich danke dir jedenfalls sehr für den Hinweis!!

Re: Abwasserhebeanlage stinkt

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 16:52
von Sprinter
Passend zu den Rohren gibt es im Baumarkt Verschlussstopfen in der jeweiligen Größe. Dazu noch die passende Dichtung, dann klappt das .
Grüße
der Sprinter

Re: Abwasserhebeanlage stinkt

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 19:47
von Interessierter
Super. Vielen Dank!!

Re: Abwasserhebeanlage stinkt

Verfasst: Mi 24. Mär 2021, 17:35
von Interessierter
Hallo Sprinter,
habe den Umbau am WE umgesetzt.
Seitdem kein Gestank mehr.
Gleichzeitig frage ich mich aber auch, wie man das als Firma so einbauen. Unglaublich.
An dieser Stelle möchte ich dir vielmals für den Hinweis danken, dwe ja endlich zum Erfolg geführt hat!!