Seite 1 von 1

Hebefix plus / U3KS - Pumpt nicht (genug)

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 15:20
von Chris_X3
Moin!

Nach diversen Recherchen in der Betriebsanleitung und hier im Forum und zwei fehlgeschlagenen Selbstversuchen der Fehlerbeseitigung brauch ich jetzt doch mal euren Expertenrat.

Installation: Hebefix plus mit U3KS; in Betrieb seit ca. 2018; "bedient" Handwaschbecken und eine Waschmaschine

Problem: Schwimmer geht hoch, Pumpe springt an und fängt an zu pumpen, aber scheinbar nicht genug. Pumpt über eine Minute und fängt dann (sehr laut) das Piepen an. Im Abwasserrohr höhre ich nur ein "leises Plätschern", als käme nur sehr wenig Wasser durch. Irgendwann hört das Piepen auf und der Wasserstand in der Hebeanlage ist wieder normal. Es wird also abtransportiert, aber wohl viel zu langsam/zu wenig.

Bisherige Lösungsansätze: Komplette Reinigung gem. Betriebsanleitung --> brachte kaum Besserung. Anschliessend versucht das Rohr Hebeanlage --> Ablauf zu reinigen und das Überschlagventil durchgespült. Ergebnis: Hatte 1-2 Wochen Ruhe. Dann wieder das gleiche Problem. Dann Rohr von Hebeanlage zu Abfussrohr komplett abgebaut und durchgespült. Rückschlagventiel wieder gereinigt. Kam nur minimalst Dreck raus. Alles wieder zusammengebaut: Pumpe pumpt wieder schneller als der Zulauf, alles gut. Zwei Tage später: Wieder gleiches Problem.

Ich bin hier schier am verzweifeln und freue mich über jede Idee. Mein nächster Anlauf wäre gewesen, ein Lüftungsloch in die Pumpe zu bohren.

Gruß und Dank
Chris

Re: Hebefix plus / U3KS - Pumpt nicht (genug)

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 16:20
von Sprinter
Hallo Chris,
folgenden Test: Stecker ziehen, Behälter füllen bis Oberkante Pumpe, Wasser abdrehen, sodaß kein Wasser mehr zuläuft. Dann wieder Stecker rein.
Wenn dann alles normal läuft könntest Du ein Lüftungsproblem haben durch zulaufendes Wasser. dann würde die Bohrung helfen.
Wenn bei vollen Behälter und stehendem Wasser immer noch nur sehr wenig gepumpt wird liegt das Problem woanders. Vielleicht in einer verklemmten Rückschlagklappe, die nur wenig öffnet.
Grüße
der Sprinter

Re: Hebefix plus / U3KS - Pumpt nicht (genug)

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 16:52
von Chris_X3
Moin Sprinter,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Also: Stecker raus, Wasser rein, Stecker rein --> Pumpt immer noch langsam (aber stetig), fängt das Piepen an.

Hab jetzt mal das Winkelstück zwischen Hebeanlage und der Rückschlagklappe (https://www.jung-pumpen.de/produkte/geb ... appen.html) entfernt. Als ich dabei die Schlauchmanschette gelöst habe wurde kurz Luft angezogen ("Schlürfgeräusch"). Hab danach von Hand die Rückschlagklappe bewegt, schien mir leichtgängig. Alles zusammengebaut, getestet: Pumpt kurz 1a ab, nur um dann gleich wieder ins Piepen zu verfallen.

:(

Gruß Chris

Re: Hebefix plus / U3KS - Pumpt nicht (genug)

Verfasst: Mo 14. Jun 2021, 17:54
von Chris_X3
Update:

Knapp über dem Rückschlagventil ist ein Hahn. Den hab ich jetzt mal aufgemacht und das Wasser in einen Eimer umgeleitet. Oh Wunder, das Wasser SCHIESST raus und nach 2-3 Sekunden ist alles erledigt. Ich schlussfolgre daraus, dass das "Problem" oberhalb des Hahns liegt. Scheinbar ist das Rohr, dass aus der Hebeanlage ins Abflussrohr führt, verstopft. Leider ist das alles "verpresst" und ich kann das Rohr nicht wirklich reinigen. Ich bin jetzt mal mit so einem dünnen, flexiblen Plastikstäbchen mit Widerhaken (so ein 50-Cent Artikel, um Haare ausm Abfluss zu fischen) über den Hahn, um die 90 Grad, ins Rohr rein. Habs fast nicht mehr rausbekommen :). Und jetzt? Pumpt und fließt ab wie am ersten Tag.

Was mich jetzt noch Rätseln lässt: War es wirklich eine Verstopfung? Das Plasikstäbchen war sauber. Oder war es doch ein Druck/Unterdruckproblem, welches ich durchs öffnen des Hahns gelöst habe? So oder so traue ich dem Burgfrieden noch nicht und würde mich, wenn das Piepen wieder kommt, nochmal melden.

Bis dahin Danke!
Gruß Chris