Seite 1 von 1

Urinal an WCfix 260 V anschliessen

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 08:55
von newbie
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage und hoffe jemand kann diese benatworten.

In meinem Keller wird ein Bad nachgerüstet. Das Bad ist mit Bidet, Hänge-WC, Urinal, WT und Dusche ausgestattet (ist bereits alles schon vorbereitet und die Wasseranschlüsse liegen ebenfalls schon).
Mein Installateur hat mir die WCfix 260 V empfohlen und will diese installieren.
Auf der Jung-Pumpen Homepage habe ich aber gelesen, daß an der WCfix 260 V nur max. ein Bidet, ein WC, ein WT und eine Dusche angeschlossen werden soll.
Mein Installateur meinte, zusätzlich ein Urinal anzuschließen wäre kein Problem. Er hätte das schon öfter gemacht und bisher keine Beschwerden erhalten. Außerdem sagte er, es würde ja max. nur eine Keramik gleichzeitig benutzt und daher wäre es ganz egal ob jetzt Wasser vom WT, der Dusche, des Bidets oder eines Urinals abgepumpt wird.
Liegt der Mann damit richtig oder könnte der zusätzliche Anschluß eines Urinals auf Dauer Probleme bereiten?

Danke,
Newbie

Re: Urinal an WCfix 260 V anschliessen

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 11:52
von Kellergeist
Hi newbie,

Verständlich, dass du bzgl. der Anschlüsse lt. BA des Gerätes berechtigte Zweifel hast.
Aber vertraue ruhig deinem Installateur.
Es wird wohl kaum vorkommen, dass du auf dem Thron sitzt, während deine Tochter duscht, dein Sohn das neue Urinal testet, deine liebe Frau sich auf dem Bidet frisch macht und der Löti sich die Hände wäscht.
Lass es einbauen!
Gruß aus dem Keller

Re: Urinal an WCfix 260 V anschliessen

Verfasst: Mo 23. Feb 2009, 13:48
von DIN- Osaurier
Hallo Ihr beiden...

In der 12050-3 im Anwendungsbereich steht, dass Hebeanlagen zur begrenzten Verwendung eingesetzt werden wenn neben dem WC: „zusätzlich höchstens ein Handwaschbecken, eine Dusche und ein Bidet angeschlossen werden.“

Ich denke die DIN hat an dieser Stelle das Urinal einfach vergessen. Denn wie Kellergeist sehr schön beschrieben hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Anschlussgegenstände gleichzeitig genutzt werden.

Gruß DINo

Re: Urinal an WCfix 260 V anschliessen

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 09:49
von jens_hoewener
Hallo newbie,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen, da ist sicher was vergessen worden. Die Benutzung eines Urinals stellt kein Problem dar, da bereits nach ca. einem Liter Zulauf gepumpt wird. Also einfach nach dem kleinen Geschäft ordentlich den Spüler durchdrücken, dann wird der Zulauf aus dem Urinal auch gleich weggepumpt.

Re: Urinal an WCfix 260 V anschliessen

Verfasst: Di 24. Feb 2009, 10:39
von newbie
Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Gruß
newbie