Seite 1 von 1

Fragen zur Compli 400

Verfasst: Di 27. Jul 2021, 16:42
von derMarc
Hallo,

ich habe meine 22 Jahre alte Compli 400/7 jetzt mal auseinander genommen und gereinigt. Dabei haben sich ein paar Fragen ergeben, bei denen ich auf Eure Expertise und freundliche Hilfe setze.

1. Ich habe die Pumpe durch lösen der vier Inbusschrauben von der Wanne demontiert. Soweit ich das sehen kann, ist da keinerlei Dichtung zwischen Pumpe und Wannenrand. Oder ist die bei mir einfach "verschwunden"? Laut Teileliste soll da wohl eine sein, aber ich kann auch nicht erkennen, wo man die draufziehen soll, da es nahezu keinen geeigneten Rand oberhalb des Laufrads gibt. Vielleicht schaffe ich es ja, hier ein Foto dazu hochzuladen.

2. Zwischen Laufrad und Lagerschild ist so eine harte, braune, krumpelige Schicht. Sollte ich versuchen, die zu entfernen? Das Laufrad dreht ansonsten frei. Sieht nur unschön aus.

3. Der Abwasserzulauf am Gehäuse tropft bei mir sehr stark. Die Dichtung an der Klemmflansch sieht eigentlich noch OK aus. Was ich konstruktionstechnisch seltsam finde, und was wohl auch die Ursache des Tropfens ist: Man kann das Abwasserrohr nicht "über den Rand" durch das Loch ins Gehäuse schieben, da ein 5mm Plastikkragen an der Öffnung im Behälter dies verhindert. Leider ist zwischen Kragen und Rohr auch keine Dichtung vorhanden, so dass hier beständig Wasser in den Spalt zwischen Rohr und Behälter, und schlußendlich am Behälter runter, in den Schacht läuft. Die Dichtung am Klemmflansch nützt hier nichts, da das Wasser zwischen Flansch und Rohr durchsickert. Gibt es hierfür einen "Workaround", sprich eine geeignete Dichtung?

4. Die Compli pumpt bei manueller Auslösung wohl nur ab, wenn ausreichend Wasser vorhanden ist - sonst brummt es nur, oder? Bei einem normalen Pumpgang ist der Behälter erst fast leer, aber dann laufen 2-3 Zentimeter Abwasser zurück. Wenn ich diesen "Rest" nun manull abpumpen will brummt die Pumpe nur 3 Sekunden ohne abzupumpen. Ist das normal, dass der Behälter nie ganz leer gepumpt wird? Da das "Restwasser" konstant bei 2-3 Zentimetern bleibt, nehme ich an, dass die Rückschlagklappe ansonsten dicht hält und da nichts nachläuft.

Grüße,
Marc

Re: Fragen zur Compli 400

Verfasst: Mi 28. Jul 2021, 17:13
von Sprinter
Hallo Marc,
ich versuche mal etwas aufzuklären.
1. Ich meine, die Dichtung am Motor zu sehen, oberhalb der braunen krumpeligen Schicht.
Die Dichtung bleibt da normalerweise am Motor und kann in den meisten Fällen wieder verwendet werden.
2. Wenn die Pumpe beim Pumpvorgang noch ordentlich Wasser durch den Klarsichtschlauch spült kann das braune bleiben, ansonsten muss es entfernt werden. Dann aber auch den Kunststoffwinkel unterhalb des Klarsichtschlauches herausdrehen und reinigen. Genauso wie den Motor, wo der Winkel eingedreht war.
3. Der Plastikkragen verhindert, dass das Zulaufrohr zu weit in den Behälter eingeschoben wird und hat somit schon seinen Sinn. Du brauchst dann einen neuen Moosgummi Dichtring für den Zulauf. Der Ring dichtet durch den Klemmflansch gegen das Rohr und den Behälter. Oder die Schrauben vom Klemmflansch waren nicht fest genug angezogen.
4. Beim Pumpen von fäkalienhaltigen Abwässern muss ein Durchgang von 80mm gewährleistet sein, wenn kein Häcksler im Spiel ist. Bedingt durch diesen Freiraum kann der Behälter nicht komplett leer gezogen werden. Das wasser welches wieder zurück kommt war beim Ende des Pumpvorganges im Ringgehäuse der Pumpe also am Laufrad, und fällt dann wieder runter, wenn die Pumpe steht. Das brummen ist ein Pumpenlauf in leerem Behälter. Dein Gedanke mit der Rückschlagklappe ist absolut richtig.
Grüße
der Sprinter

Re: Fragen zur Compli 400

Verfasst: Di 3. Aug 2021, 15:47
von derMarc
Hallo Sprinter,

vielen Dank für die Erklärung!

Ich dachte immer, der Klarsichtschlauch dient der Entlüftung der Pumpe? Also, das da normalerweise nur Luft und kein Abwasser durchgehen soll. Der Schlauch ist frei, aber soweit ich das sehen kann, geht da kein Wasser beim Abpumpen durch. Ok, dann muss ich mir wohl mal die braune Schicht ansehen.

Für den Zulauf finde ich leider keinen passenden Mossgummidichtring. Auch macht der "Klemmflansch" nicht wirklich was er wohl soll: Klemmen. Bei angezogenen Schrauben kann ich das Rohr rein- und rausschieben wie es mir beliebt. Physikalisch kann da auch nichts klemmen, da es nur ein flacher Eisenring mit Schraublöchern ist.

Ich habe mir jetzt erstmal mit einer dünnen "Wurst" aus Fermit beholfen, um das Tropfen zu stoppen. Leider ist das Zeug ja nicht sehr temperaturbeständig.

Oder soll der Dichtring auf den Klemmflansch und dann zwischen Klemmflansch und Behälter dichten? Das macht die vorhandene Dichtung auch schon, nur wie gesagt läuft das Wasser zwischen Dichtung und Rohr raus.

Vielleicht bohre ich auch einfach ein Loch in den Plastikkragen, um das Wasser ablaufen zu lassen. Konstruktionstechnisch finde ich die Stelle leider nicht sonderlich gelungen.

Grüße,
Marc

Re: Fragen zur Compli 400

Verfasst: Di 3. Aug 2021, 15:58
von Sprinter
Der Klarsichtschlauch dient der Entlüftung, das ist richtig, aber während des Pumpvorgangs wird dort Wasser durchgespült, weil sonst müsste da eine Art Ventil verbaut sein, welches Luft erlaubt, aber Wasser verhindert.
Der Klemmflansch hat innen eine Schräge. Dadurch wird der Moosgummiring sowohl gegen das Rohr als auch gegen den Behälter gedrückt und dichtet dort normalerweise perfekt ab.
Ruf mal bei Jung an, wegen dem Moosgummiring, du kannst aber auch einen Klemmflansch mit Moosgummiring bestellen. 05204-1717
Grüße
der Sprinter