Seite 1 von 1

UFK 08/2M H3Sammelstörmeldung

Verfasst: Do 29. Jul 2021, 23:46
von daningo
Hallo Zusammen,
Gestern merkte ich, dass unsere Pumpe durchlief. Ich konnte sie nicht stoppen. Also Stecker raus.
Abends als der Mann dann nach Hause kam hat er sie wieder angestellt und war duschen. Seitdem haben wir jetzt den permanenten störungston plus die rote Lampe H3…. Hab dann unseren Sanitärmsnn informiert. Ich soll erstmal wine Kanalfirma kontaktieren zum leeren danach würde er einen Mitarbeiter vorbeischicken zum schauen was mit der Anlage ist.

Würdet ihr auch so vorgehen…? Kann es nicht auch nur an der Elektrik liegen?

Bin dankbar für jeden Tipp zur Vorgehensweise.

Lg Daniela

Re: UFK 08/2M H3Sammelstörmeldung

Verfasst: Fr 30. Jul 2021, 11:06
von bastelkoenig
Moin Daniela!

Erstmal müssten wir wissen was für eine Steuerung du verbaut hast.

Vermuten lässt sich eine AD46 EX oder in der Richtung.

Steht an der Lampe nur H3 dran? Sende uns doch mal ein Foto vom Typenschild der Steuerung
und dem anstehendem Fehler.

Grundsätzlich denke ich werden im Schacht zwei Glocken hängen...?

Diese arbeiten nach dem Staudruckprinzip. Sie tauchen in das Wasser ein, es baut sich ein Luftdruck auf,
und im Steuergerät sitzen zwei Druckschalter, (für jede Glocke eine) die dann entsprechend die Pumpe schalten.
Die untere Glocke schaltet die Grundlast, also das normale ein und aus.
Die obere Glocke sollte im Normalbetrieb immer Frei bleiben, also nie mit Wasser in Berührung kommen,
denn diese ist für den Alarmfall zuständig.

Jetzt kann es bei dir sein, das die Grundlastglocke verstopft ist, die Pumpe immer weiter lief, der Schacht leer
geschlürft wurde. Dann hast du aus gemacht, der Schacht füllte sich wieder, aber durch das
Luftpolster konnte die Pumpe nicht fördern, der Pegel stieg weiter, und die Alarmglocke tauchte ein,
was dann parallel zum zwangseinschalten der Pumpe auch eine Meldung auslöst, dies könnte H3 sein.
Es müsste also auch eine LED oder Lampe Betrieb in der Steuerung leuchten...?

Als erste Lösung würde ich einmal den weißen (Grundlast) und den blaue (Alarm) Schlauch an der Steuerung
abziehen und Richtung Schacht durchblasen, dies darf zwar einen leichten widerstand wegen der Schlauchlänge
haben, muss aber stetig konstant gehen.

Dann empfiehlt es sich den Schacht auch mal zu öffnen, die Glocken mal hochzuziehen und diese
vernünftig zu reinigen. Grundsätzlich ist eine Jährliche Wartung empfohlen, um eben solche unerwarteten
Überraschungen zu vermeiden :-)

Re: UFK 08/2M H3Sammelstörmeldung

Verfasst: Sa 31. Jul 2021, 11:14
von Sprinter
Hallo,
ist der Schacht denn voll?
Wenn der Schacht leer ist, kann es nicht an der Pumpe liegen, dann macht das, was der bastelkönig zu den Luftschläuchen geschrieben hat.
Grüße
der Sprinter