Seite 1 von 1

Kurzschluss an U6K Niro

Verfasst: Mi 6. Okt 2021, 11:31
von gifainl
Hallo,
ich habe eine U6K Niro E+ES1 in unserem Kellerschacht zum Abpumpen von Waschmaschinenwasser im Einsatz. Seit einem Kurzschluss durch Wassereintritt im Kabel-Anschlussgehäuse tritt nun folgendes Problem ein: Wenn angeschlossen läuft die Pumpe problemlos, taucht sie ins Wasser ein, springt die Sicherung raus. Gehäuse ist geschlossen, drinnen war kein Wasser zu sehen. Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte?

Re: Kurzschluss an U6K Niro

Verfasst: Mi 6. Okt 2021, 21:16
von bastelkoenig
Moin!

Was meinst du denn mit Sicherung? Was meinst du mit Kabelanschlussgehäuse?

Es scheint als sei an der Pumpe der PE nicht korrekt angeschlossen, wenn nun Wasser kommt,
stellt dies die Verbindung zur Erde her, der Strom fließt dort ab und FI oder LSS lösen aus.

Grüße Timo

Re: Kurzschluss an U6K Niro

Verfasst: Mi 6. Okt 2021, 23:31
von gifainl
In der Eile fiel mir nicht die richtige Bezeichnung ein: Dosenmuffe statt Kabelanschlussgehäuse. Habe die Leitungen von der Pumpe zum Elektrokabel das außerhalb der Grube zur Steckdose führt in einer IP 68 Dosenmuffe verbunden. Darin drang Wasser ein, was zu einem Kurzschluss führte, wodurch die Sicherung (kein FI) die Verbindung trennte. Habe sie geöffnet, die Kabel abgelängt und neue verbunden.

Nun läuft die Pumpe wieder. Außerhalb der Grube einwandfrei, tauche ich sie ins Wasser ein, gibt es sofort wieder einen Kurzschluss.

Das Innere des Pumpengehäuses war trocken, alle Kabel stecken.

Was ist der PE und wo muss er angeschlossen sein?


Grüße Gianfranco

Re: Kurzschluss an U6K Niro

Verfasst: Do 7. Okt 2021, 14:39
von bastelkoenig
PE ist der Schutzleiten, also das Grün/Gelbe Kabel.

Im Schacht selber sollten nur absolut dichte Verbindungen genutzt werden, wie Gießharzmuffen.
Ansonsten gehören in den Schacht keinerlei Klemmstellen.

Also ist es definitiv die Sicherung die Auslöst? Dann würde ein Kurzschluss vorliegen.
Da wird schwierig aus der Ferne zu lokalisieren. Der PE ist aber in deiner Kabeldose korrekt angeklemmt?
Löst die Sicherung schon aus wenn du sie nur ins Wasser stellst, oder erst wenn du sie einschaltest.

Für mich deutet es auf einen nicht korrekt angeschlossenen PE im Pumpengehäuse.
Von der Zuleitung kommt im Pumpengehäuse das Grün/Gelbe Kabel mit einem Kabelschuh direkt an den Motor.

Der Einzige unterschied zwischen trocken und nass ist, das beim Eintauchen das Wasser die Verbindung zur Erde
herstellt, was es im trockenem (logischer Weise) nicht tut.

Alles in allem geht es um Strom, und das kann sehr gefährlich sein. Ggf. solltest du einen Elektriker vor Ort zur Rate ziehen.