Seite 1 von 2

PKS 800 D32

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 14:38
von Highwayman-de
Moin ,

reinige ja ab und zu meine Pumpe .Heute die Glocken abgebaut und auch gereinigt .Nun habe ich gelesen die Alarmglocke (blaue Leitung)soll 39 cm unter Traverse hängen und die Schaltglocke (Weiss) 44 cm unterhalb Traverse .Nur war es so ,das die Schaltglocke in der Brühe blieb,somit diese 5 cm höher gesetzt und die Alarmglocke auch. Alles funzt ,es wird bis auf einem Rest von 5cm Wasser abgepumpt .Und BEIDE Glocken schweben über Wasser .Kann das so bleiben oder muss man auf 44 und 39 cm bleiben und die Nachlaufzeit ändern???Wobei ich nicht genau weiss,wie ich diese einstelle .
Gruss

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Fr 10. Dez 2021, 21:16
von bastelkoenig
Moin!

Es gibt da einige Anhaltspunkte:

-Es darf maximal bis zur Oberkante des Pumpenspiralgehäuses abgepumpt werden
-Die blaue Glocke muss so hängen das sie im Normalbetrieb nie ins Wasser eintaucht
-Im normalbetrieb sollte der Zulauf nie erreicht werden
-Die Nachlaufzeit an der Steuerung muss minimal so eingestellt werden, das die Grundlastglocke (weiß) auftaucht, aber maximal so lange das das Spiralgehäuse der Pumpe nicht auftaucht

Das beide Glocken aus dem Wasser raus sind ist schon mal richtig.
Wenn du sagst 5cm Restwasser bleibt drin, würde ich erstmal vermuten das zu viel abgepumpt wird (siehe oben),
also die Pumpe zu lange läuft.
Die Zeit kannst du an einem Poti in der Steuerung einstellen :-)

Re: PKS 800 D32

Verfasst: So 12. Dez 2021, 19:51
von Highwayman-de
Also das Gehäuse bleibt im Wasser. Nur die Schaltglocke
steht nun genau auf Wasser .Sollte ja 5cm höher sein.
Bei der Einstellung wie oben erst beschrieben ,
geht der ganze Stecker unter Wasser der Pumpe .Darf das ? Also ich ziehe Schaltglocke höher ,dann kommt die Brühe ja auch höher .Alarmglocke habe ich 15 cm höher als Schaltglocke. Ich habe nun Schaltglocke ca 44 cm unter Traverse

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Mo 13. Dez 2021, 07:59
von Sprinter
Hallo ,
die Glocken sollten so hoch hängen, dass der Wasserstand im Schacht im Moment des Einschaltens der Pumpe noch nicht in den Zulauf zurückläuft.
Der Hochwasseralarm sollte ausgelöst werden, bevor es durch den Wasserstand im Schacht zu einem Rückstau ins Haus kommt.
Praktisch sinnvoll ist es, die Glocken 10-12cm auseinander zu hängen, damit die Alarmglocke nicht bei jedem Pumpvorgang in die Suppe eingetaucht wird.( Ich weiß, dass es in der Betriebsanleitung mit 5cm angegeben wird, finde das aber nicht praktisch.
Beim Abschalten der Pumpe müssen beide Glocken aus dem Wasser raus sein, damit sie frisch belüftet werden.
Die Nachlaufzeit der Pumpe kannst du an einem Poti in der Steuerung einstellen.
Grüße
der Sprinter

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Mo 13. Dez 2021, 21:27
von Highwayman-de
Hi ,

wenn ich die Schaltglockehöher hänge ,läuft das Wasser ja auch höher .Darf der Anschlussstecker der Pumpe unter Wasser sein ?Nur so ist die Schaltglocke immer beim Abpumpen 4 cm über Wasser

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Mo 13. Dez 2021, 21:55
von bastelkoenig
Wenn du die Nachlaufzeit nicht erhöhst dann wird die Glocke wieder nicht freiwerden.

Du erhöhst nur das Totvolumen im Schacht.

Ja, die Pumpe darf natürlich komplett eintauchen :-)

Ich würde erstmal die Nachlaufzeit erhöhen, bevor ich die Glocken groß ändere.

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 12:17
von Highwayman-de
Moin ,

nur wenn ich jetzt so die Nachlaufzeit erhöhe ,ist die Pumpe bald am trockenlaufen .Noch ist der Pumpenring unter Wasser .

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Di 14. Dez 2021, 17:05
von bastelkoenig
Dann hängt die Glocke ja viel zu tief...?

Du must halt mehrfach einstellen und die Zeit zwischen Glocke ist aufgetaucht und Spiralgehäuse noch im Wasser treffen.

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Mi 15. Dez 2021, 17:22
von Highwayman-de
Hallo,

so noch mal bisschchen nachgemessen. Habe die Glocken jetzt mit folgenden Maßen:
Blaue Glocke 8cm entfernt von Unterkante Zulauf
Weisse 14 cm unter Zulauf Unterkante
Wenn abgepumt ist,habe ich noch 8cm Brühe im Schacht stehen.
Eigentlich müsste die blaue tiefer, würde aber so im Wasser stehen,steht so 3-4cm über Wasser.
Die weisse steht nun 1cm über dem Wasser wenn abgepumpt ist.
Wenn ich jetzt die Nachlaufzeit erhöhe.....Darf ich das noch?Der Ring ist gut unter Wassser.
Hatte mal gelesen Blaue 39cm unter Traverse und Weisse 44cm drunter.
Passt ja nie bei mir.Ohne Nachjustierung der Nachlaufzeit bekomme ich ja keine besseren Einstellungen hin.

Re: PKS 800 D32

Verfasst: Do 16. Dez 2021, 12:54
von Sprinter
Hallo,
die Höhen der Glocken sind ok. Du kannst die Nachlaufzeit so lange erhöhen, solange die Pumpe keine Luft zieht.
Grüße
der Sprinter