Seite 1 von 1

U6K Niro E+ES/1 - Schaufelrad läuft nicht an

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 13:14
von tba
Moin Moin,

ich habe die oben genannte Pumpe mit dem oben genannten Problem. Natürlich weiß ich, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin und dazu bereits unzählige Forenbeiträge bestehen. Aber trotzdem habe ich noch nicht die Lösung zu meinem Problem gefunden.

Was bisher geschah:

1) FI Schalter der Haus-Elektroinstallation ausgelöst (nur FI-Schalter, nicht die Sicherung des Stromkreislaufs an dem die Pumpe angeschlossen ist)
2) Einkreisen des Problems - es ist die Pumpe
3) Pumpe demontiert, Motor freigelegt - das klassische Phänomen beim Anschließen und Einschalten der Pumpe: Der Motor brummt, läuft nicht von selbst an sondern muss angestoßen werden.
4) Hinweis aus dem Forum: mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es der Kondensator
5) Ersatzteile (Kondensator und Dichtungssatz) bei Jung bestellt
6) Einbau des Kondensators führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis: beim Einschalten der Pumpe ruckt der Motor kurz an, läuft aber nicht los. Der Kondensator ist aber richtig angeschlossen, die Drehrichtung des Motors lässt sich durch die Polung des Kondensators beeinflussen.
7) Messung der Hilfswicklung ergab: 2.5M-Ohm

Nun meine Fragen:
1) Auch wenn der Motor Ruck - kann es die Hilfswicklung sein (2.5M-Ohm)?
2) Wie kann ich das Schaufelrad lösen?
3) Da ich auch einen Ölwechsel machen muss (ist lange nicht passiert) - wie ist die Füllmenge? Ich habe hierzu zwar Hinweise in Bezug auf das zu verwendende Öl gefunden, jedoch keine Mengenangaben.

Danke für jede weiterführende Hilfe.

Gruß Thomas

Re: U6K Niro E+ES/1 - Schaufelrad läuft nicht an

Verfasst: Sa 21. Mai 2022, 22:33
von bastelkoenig
Moinsen!

Ich fasse es mal zusammen: Die Hilfswicklung ist hin :-)

So ein Kandidat steht gerade auch auf meiner Werkbank.
Das kann passieren, wenn der Kondensator noch restkapazität hat, die Pumpe noch halbwegs ausreichend läuft,
und es dann aber die Hilfswicklung wegen des zu hohen Motorstromes wegbrennt :-)

Re: U6K Niro E+ES/1 - Schaufelrad läuft nicht an

Verfasst: So 22. Mai 2022, 09:28
von tba
Moin Bastelkönig,

soll das heißen, dass diese Pumpe etwas für die Entsorgung ist? Oder läßt sich da ohne technische Hilfmittel noch etwas in einem vertretbaren Kostenrahmen machen?

Gruß

Thomas

Re: U6K Niro E+ES/1 - Schaufelrad läuft nicht an

Verfasst: So 22. Mai 2022, 10:35
von bastelkoenig
Wenn es wirklich die Hilfswicklung ist, wonach es ja erstmal aussieht, dann wäre ein neuer Motor fällig.

Das übersteigt meistens den Restwert der Pumpe. Für die U3 hatte ich mal einen Motor angefragt, der lag bei 90 Euro.
Das aber vor vier Jahren, das lohnte nicht. Ich habe dann einen vom Schrott besorgt.

Das könnte ich dir anbieten, aber die U6 sind recht selten. Alternativ bei ebay mal nach einer schauen.