Seite 1 von 1

Plancofix Plus - Schwimmer justieren?

Verfasst: Fr 10. Jun 2022, 16:36
von lennartjung
Hallo an die Community,

Wir haben in unserer Dusche eine Pentair PlancoFix verbaut, die bisher einwandfrei funktioniert hat. Nun habe ich entsprechend der Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=kEbEofuRAdQ (PLANCOFIX PLUS reinigen - Wie geht das und was ist zu beachten?) die Pumpe gereinigt.

Nachdem ich nun die Abdeckungen wieder aufgelegt habe stellt sich heraus, dass die Pumpe das Wasser nicht mehr abpumpt. Wenn ich die Abdeckung nur um 2-3mm anhebe, wird der Pumpmechanismus ausgelöst und das Wasser vollständig abgepumpt.

Ich habe daraufhin den Schwimmer von dem Metallstab gelöst und dabei festgestellt, dass der Stab sich komplett frei bewegen kann (d.h. in das Pumpengehäuse hinein/-aus und auch drehbar ist).

Die Fragen, die sich mir stellen:

Ist es normal, dass der Stab, an dem der Schwimmer befestigt ist, sich frei bewegen lässt?

Gibt es eine Möglichkeit, den “Abpump-Aulöse-Mechanismus” zu justieren? Habe ich ihn vielleicht beim Reinigen verstellt?

Derzeit behelfen wir uns damit, dass ich die Abdeckung von der Pumpe einfach zur Seite gelegt habe, ist aber keine Dauerlösung, da man immer Gefahr läuft, auf den Schwimmer zu treten.

Für Tipps wäre ich dankbar!

Re: Plancofix Plus - Schwimmer justieren?

Verfasst: Mo 13. Jun 2022, 16:40
von Sprinter
Hallo,
So wie es klingt hat sich die Schwimmerwelle aus ihrer Arretierung gelöst. Hier ist absolut Vorsicht angesagt. Durch das rein und rausschieben kann Wasser in den Motorraum eindringen und den Schaden deutlich vergrößern.
Hier sollte am Besten der Werkskundendienst draufsehen.
Grüße
der Sprinter