Seite 1 von 1

Salzsole aus Enthärtungsanlage in Verbindung mit Multicut UAK/UFK

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 16:13
von roli
Hallo,

bei uns wurde zur druckentwässerung vor jahren eine multicut uak/ufk in einem pks-b 800 schacht verbaut.

nun besteht der wunsch eine enthärtungsanlage nachzurüsten. bei der automatischen regeneration werden pro regeneration etwa 200g salz lt hersteller in den pumpenschacht geleitet über welchen dann mit der genannten pumpe über einen druckkanal das abwasser abgepumpt wird.

eignet sich die jung multicut für den beschriebenen einsatzzweck oder ist hier durch die durch die regeneration eingeleitete salzsole mit schäden an der pumpe zu rechnen?

Re: Salzsole aus Enthärtungsanlage in Verbindung mit Multicut UAK/UFK

Verfasst: Mi 31. Aug 2022, 21:40
von bastelkoenig
Ich würde jetzt keinerlei Probleme sehen.

200g ist ja quasi nichts. Und das wird ja auch noch verdünnt mit dem Restvolumen im Schacht,
zusätzlich wird ja auch die reguläre Nutzung weiter laufen, was es auch wieder verdünnt.

Falls du 200 Kilogramm meinst, Frage ich mich was das für eine rieeeeesen Enthärtung sein muss :D

Re: Salzsole aus Enthärtungsanlage in Verbindung mit Multicut UAK/UFK

Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 09:19
von roli
hallo,

danke für die antwort.

irgendwie hatte ich gehofft hier von pentair/jung eine "offizielle" antwort zu bekommen.

eine anfrage an den kundendienst blieb auch unbeantwortet und mein wartungspartner konnte oder wollte dazu auch keine klare aussage geben.

aber ja es stimmt schon. bei den 35l restvolumen sollte der salzgehalt anisch nie über 0,6% gehen, was jetzt mal grundsätzlich wirklich nicht nach viel klingt. aber ich hab halt lieder keine ahnung wie salzempfindlich die teile sind.

Re: Salzsole aus Enthärtungsanlage in Verbindung mit Multicut UAK/UFK

Verfasst: Mo 5. Sep 2022, 09:19
von roli
hallo,

danke für die antwort.

irgendwie hatte ich gehofft hier von pentair/jung eine "offizielle" antwort zu bekommen.

eine anfrage an den kundendienst blieb auch unbeantwortet und mein wartungspartner konnte oder wollte dazu auch keine klare aussage geben.

aber ja es stimmt schon. bei den 35l restvolumen sollte der salzgehalt anisch nie über 0,6% gehen, was jetzt mal grundsätzlich wirklich nicht nach viel klingt. aber ich hab halt lieder keine ahnung wie salzempfindlich die teile sind.