Seite 1 von 1

Jung Simer 5 Tauchpumpe FI löst aus

Verfasst: Fr 9. Dez 2022, 08:52
von chriwu
Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen, ist mein erster Beitrag hier! :D
Mein Name ist Chris und bin u.a. ausgebildeter Elektriker.

Nun zu meinem Problem, mein Bruder hat eine "Jung Simer 5 Tauchpumpe" die Probleme macht.
Die wird bzw. wurde auf Baustellen für diverse Abpumparbeiten verwendet, z.B. Auspumpen Kellerrohbau nach Regen usw.

Die Pumpe funktioniert nun nicht mehr, sobald man einsteckt löst der FI-Schalter aus.
Eine einfache Isolationsmessung zwischen L-PE bzw. N-PE zeigt einen Isolationsfehler...
Denke hier wird Wasser in die Motorwicklung eingedrungen sein.

Daher meine Frage, gibt es für diese Simer 5 Pumpe eine zugängliche Serviceanweisung, wie man diese auseinander nimmt?
Vermute dass wohl "nur" irgendwo eine Dichtung defekt ist und getauscht werden muss...

Wie seht ihr das, könnt ihr mir hier helfen?

Grüße
Christian

Re: Jung Simer 5 Tauchpumpe FI löst aus

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 08:53
von jt-admin
Hallo Chriwu,

am besten wendest Du Dich bitte direkt mal an unseren Kundendienst unter 05204/17-17. Dort hilft man Dir gerne weiter.
Zusätzlich kannst Du auch schon mal einen Blick in die dazugehörige Betriebsanleitung der Simer Pumpe werfen. Diese findest Du hier auf unserer Webseite zum Download. https://www.jung-pumpen.de/produkte/pumpen/simer

Re: Jung Simer 5 Tauchpumpe FI löst aus

Verfasst: Mi 14. Dez 2022, 18:10
von bastelkoenig
FI-Auslösung bei Tauchpumpen ist immer nicht gut. Auf dem Bau werden Pumpen gerne am Kabel herumgezogen,
da kann es schon sein das dort Wasser eingedrungen ist.