Seite 1 von 1

Tausalzbelastung bei Doppelanlage für TG

Verfasst: Fr 3. Feb 2023, 12:00
von Bauphilipp
Hallo,
wir bauen häufig MFH's auf Tiefgarage. Zur Sicherung errichten wir regelmäßig eine offene Doppelanlage mit U3 K (gelb) Pumpen und Steuerung. Nun verweist ein "Sachverständiger" auf die Tausalzbelastung des Wassers und behauptet wir müssten die U3 Spezial (grün) verwenden.
Die U3 K (S) verträgt aber doch Salzwasser in geringen Konzentrationen, oder?

Wo finde ich einen Nachweis, damit ich das dem "Sachverständigen" zeigen kann?

Re: Tausalzbelastung bei Doppelanlage für TG

Verfasst: So 5. Feb 2023, 14:08
von Bomberfahrer
Hallo Bauphilipp,
auf der Internetseite von Pentair (www.jung-pumpen.de) kannst du unter der Rubrik: Home> Produkte> Pumpen> U3 spezial im Bereich Download das Datenblatt herunterladen.
Leider steht im Datenblatt der U3 KS nichts über Salzwasser jeglicher Konzentration. Ich denke, die gelbe U3 kann wohl etwas Salzwasser vertragen, aber nur wenn anschließend mit sauberem Wasser nachgespült wird. Man müsste die Salzbelastung im Tauwasser überprüfen um genaue Aussagen treffen zu können. Sollte sich aber im Pumpenschacht über einen längeren Zeitraum salzhaltiges Tauwasser befinden, so müssen nicht nur die Pumpen salzwasserfest sein, sondern auch die Rohrleitungen und vor allem der Pumpensumpf. Ebenso müsste auch der Bodenbelag der Tiefgarage beständig gegen Salzwasser sein, oder das Tauwasser in der Tiefgarage muss regelmäßig herausgewaschen werden.

Reiner