Seite 1 von 1

Plancofix Schwimmer

Verfasst: Sa 1. Apr 2023, 09:40
von MichaelRv
Guten Morgen,

ich hab ein Problem mit meiner 3 Jahren Alten Plancofixpumpe.
Die Pumpe löst erst beim runterfahren des Schwimmer aus . Ist hier die Justierung verrutscht oder liegt ein anders Problem vor?

Re: Plancofix Schwimmer - selbes Problem

Verfasst: Sa 8. Apr 2023, 07:59
von Niederme
Hallo,
Selbes Problem bei mir. Man hört das Klicken des Schwimmerschalters, wenn der Schwimmer ganz oben ist. Die Pumpe läuft aber nicht an. Erst wenn man den Schwimmer dann leicht nach unten ins Wasser drückt, startet die Pumpe. Sobald abgepumpt ist, schaltet sie korrekt ab.
Muss der Mikroschalter getauscht werden?

Re: Plancofix Schwimmer

Verfasst: So 16. Apr 2023, 09:59
von Niederme
Update: Habe nun den "Mikroschalter" getauscht. Ohne Veränderung des Schalters wird nun das Abpumpen wieder korrekt gestartet. Allerdings schaltet die Pumpe nicht ab, da der Triggerpunkt beim Erreichen des Schwimmers auf dem Boden noch nicht erreicht ist. Nachdem ich das Blechstück nicht verbiegen wollte, hab ich statt dessen den oberen Arm des V-förmigen Hebels (der durch den Schwimmer hoch und runter gedreht wird) mit etwas Tape und Plastik verstärkt, so dass er früher schaltet. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

@Jung-Pumpen Team:
Habt ihr bitte einen Aufriss des MIkroschalters für mich? Sonst muss ich den defekten mühsam aufsägen. Ich möchte nämlich checken, ob es nicht einfach nur ein mechanisches Problem war. Als JPG oder PDF wäre klasse.

Re: Plancofix Schwimmer

Verfasst: Mi 7. Jun 2023, 17:35
von Niederme
Update2: Den Mikroschalter konnte man recht leicht mit dem Schraubenzieher aufklappen. Das Problem lag nicht etwa an verbogenen Kontakten oder so sondern daran, dass sich Grünspan angesetzt hatte. Dafür 50 € zu zahlen ist echt ärgerlich.