Seite 1 von 1

Abwasserhebeanlage für Schulküche

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 10:19
von tmnowak
Hallo,

ich plane eine Schulküche (ca.100 Essen/Tag) bestehend aus 2 Halbgewerblichen Spülmaschinen, 2 Doppelspülbecken, 2 Handwaschebecken sowie 1 Waschmaschine und 1 Trockner und 1 Konvektomat Abfluß
Es befindet sich im Kellergeschoss, somit ist hier eine Abwasserhebeanlage notwendig.

FRAGE: soll mann hier einen Fettabscheider vorsehen (Vorschlag von KESSEL) oder reicht der Einsatz einer Abwasserhebeanlage z.B. HEBEFIX 100 H. Es ist die Regel in der Praxis, dass mann hier auf den Fettabscheider verzichtet..

Th.Nowak

Re: Abwasserhebeanlage für Schulküche

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 17:08
von jens_hoewener
Hallo tmnowak,

die Regel in der Praxis und die Anforderungen decken sich leider nicht immer. Bei einem Küchenbetrieb in der von dir beschriebenen Größenordnung ist ein Fettabscheider unbedingt zu empfehlen. Bei der Planung einfach mal an den armen Installateur denken, der bei der Wartung die stinkenden Fettreste entsorgen muss ;-)

Jung Pumpen bietet seit einiger Zeit Fettabscheider made by Kessel an, und dies nicht ohne Grund. Nicht nur die Normen, sondern auch die Praxis zeigt eben, dass sowas häufig "vergessen" wird. Unsere Monteure sind "not amused" wenn sie die Pumpe im Fettklotz suchen müssen, abgesehen davon, dass die Betriebssicherheit nicht steigt.

Die Norm sagt, dass in Betrieben, in denen fetthaltiges Abwasser anfällt, Fettabscheider nach DIN 4040-100 / DIN EN 1825-1 einzubauen sind. Fettabscheideranlagen sind einzusetzen, weil Fette und Öle nicht in die Kanalisation gelangen dürfen. (Rohrleitungsverstopfungen, KA-Probleme, Korrosion durch Fettsäuren)

Wenn du dauernden Betrieb hast und auch Essensreste schonmal über den Weg mit entsorgt werden würde ich auf keinen Fall Experimente machen.

Ob du unbedingt einen Hebefix 100 H mit den ensprechenden Pumpen brauchst, bin ich nicht ganz sicher. Ich weiss nicht, mit welcher Temperatur gewerbliche Spülmaschinen ihr Wasser ablassen. Wenn ein Fettabscheider vorgeschaltet ist, wird das Wasser durch die Pufferwirkung ja auch noch zusätzlich abgekühlt.

Gruß
Jens

Re: Abwasserhebeanlage für Schulküche

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 12:02
von mathias_grabbe
Hallo tmnovak,

ich kann den Ausführungen von Jens nur zustimmen. In Deiner Schulküche muß nach DIN / EN auf jeden Fall ein Fettabscheider eingesetzt werden!
Da der Transport des Abwassers hier nicht unterbrochen werden darf, muß hinter den Fettabscheider eine Doppelhebeanlage installiert werden. D.h., nicht der Hebefix 100, sondern der Baufix 200 als Überflubehälter wäre die richtige Anlage.
Eine Heißwasserausführung des Behälters brauchst Du nicht, da sich das Abwasser im Fettabscheider ausreichend abkühlt.

Gruß, Mathias Grabbe