Seite 1 von 1

Zusammenführung zweier Abwasserdruckleitungen

Verfasst: Mo 8. Jan 2024, 14:34
von Stuhlpumper
Hallo zusammen,

wir planen aktuell folgendes Bauvorhaben: Ein bestehendes Haus auf einem Grundstück soll abgerissen werden und an gleicher Stelle zwei neue, alleinstehende Einfamilienhäuser gebaut werden.

Das alte Haus ist über eine Pumpstation mit Druckleitung (63x5,8 PEHD) an das Kanalnetz angeschlossen. Diese Leitung würden wir gerne weiterverwenden. Der Höhenunterscheid beträgt ca. 15 m, die Leitungslänge ca. 100 m.

Nun zur eigentlichen Frage: Ist es grundsätzlich möglich, dass jedes Haus eine eigene Pumpstation (z. B. PKS 800) bekommt und die Ausgangsdruckleitungen der beiden Stationen in der bestehenden Leitung zusammengeführt werden (z. B. über einen Y-Rohrverbinder)?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

Re: Zusammenführung zweier Abwasserdruckleitungen

Verfasst: So 14. Jan 2024, 11:46
von Bomberfahrer
Hallo,

es ist durchaus möglich, jedes Haus bekommt eine eigene Pumpstation und die Druckrohrleitung wird über ein T-Stück! mit der vorhandenen Druckrohrleitung verbunden. Es darf kein Y-Stück verwendet werden, da beim Betrieb eines der Pumpwerke in der anderen Leitung ein Unterdruck entstehen kann, welcher dem anderen Pumpwerk das Wasser entzieht und somit nur noch die dicke Pampe zurückbleibt.

Grüße
Reiner