Seite 1 von 1

WCFix 260: Flügelrad von Motorwelle gelöst

Verfasst: Fr 29. Mai 2009, 17:27
von jschmidt
Hallo Forum,

unser WCFix 260 war kürzlich mit Hygienepapier verstopft. Nach Beseitigung der Verstopfung lief der Motor immer noch nicht.

Es hat sich dann herausgestellt, dass das Flügelrad der Pumpe sich von der Motorwelle gezogen hatte und an der Abdeckkappe schliff. Mit ein paar Hammerschlägen war das Flügelrad wieder am Platz und die Pumpe lief wie gewünscht.

Bleiben zwei Fragen:


1. Wie kann das passieren? Eigentlich sitzt das Flügelrad ja recht stramm auf der Welle.

2. Was tun, wenn das nochmal passiert? Sollte man da vielleicht ein neues Flügelrad besorgen, das dann hoffentlich noch strammer auf der Welle sitzt?

Danke und Gruß

Jens

Re: WCFix 260: Flügelrad von Motorwelle gelöst

Verfasst: So 31. Mai 2009, 23:57
von jt-admin
Hallo Jens,
Ist natuerlich nicht gut was da passiert ist.
Um deine Fragen beantworten zu koennen, benoetigen wir Angaben zu Alter bzw. Ausfuehrung deines WCfix.

Kannst du gern hier posten oder dich telefonisch an den Kundendienst wenden.
Ich mach jetzt erstmal weiter Pfingsten, Dienstag gehts weiter.

Re: WCFix 260: Flügelrad von Motorwelle gelöst

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 16:10
von jens_hoewener
Hallo jschmidt,

zu deinen Fragen: Im normalen Betrieb darf das nicht passieren. Nun schreibst du aber, dass du eine Verstopfung hattest. In so einem Fall bei einem normalen WCfix 260 ohne Alarmschaltung, läuft die Pumpe solange bis der min. Wasserstand erreicht ist, egal wie lange. Hierdurch kann es zu erheblicher Erwärmung der Motorwelle kommen und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten dehnt sich das aufgepresste Laufrad mehr aus als die Welle.

Eigentlich merkt man als Benutzer ja wenn das Wasser nicht abgepumpt wird, außer, ein zusätzliches Gerät wie z.b. eine Waschmaschine leitet ein (was bei einem WCfix nicht erlaubt ist, aber in der Praxis dennoch vorkommt).
Für alle Fälle gibt es den WCfix 260 auch mit Alarmsignalgeber. Die Version "A" hätte nach etwa einer Minute einen Signalton von sich gegeben.

Passiert sowas innerhalb der Gewährleistung, tauschen wir den kompletten Motor, normalerweise per Vorabersatz.

Zu deiner Hammerlösung: Vom Wiederaufpressen des Laufrades mittels Hammerschlägen wird dringend abgeraten. Die Bauweise läßt die Einleitung solch axialer Kräfte nicht zu, es kann zu Schäden an der Lagerung kommen. Die Dauerhaltbarkeit ist damit im Übrigen auch nicht gewährleistet.

Also bitte sieh nochmal nach, wie alt der WCfix wirklich ist, welche Art der Verstopfung vorgelegen hat und wende dich in diesem Fall direkt an einen der Kollegen aus dem Kundendienst. Ich bin sicher, dir wird dort zur Zufriedenheit weitergeholfen.

Re: WCFix 260: Flügelrad von Motorwelle gelöst

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 12:34
von jschmidt
Der WCfix wurde Mitte letzten Jahres eingebaut. Hier die genauen Daten:

WCfix 260/1
Nr. 08 02 0198

Wie lange der lief, weiß ich nicht, da die Immobilie vermietet ist.

Ich werde dann wohl mal den Kundendienst kontaktieren.