Seite 1 von 1

Hebeanlage für WC und Badewanne

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 14:36
von ewain
Hallo,

ich suche eine Hebeanlage für die Vorwand, an die man sowohl ein WC als auch eine Badewanne, Dusche und Waschbecken anschliessen kann.

So wie ich das verstehe, darf eine eine WCFIX 260 V ja keine Badewanne anschliessen. Warum eigentlich nicht? Mit der Abwassermenge einer normalen Badewanne (Inhalt 90-110 Liter) müsste die doch eigentlich problemlos und schnell fertig werden?!

Und mein Installatuer meint, das würde auch mit der WCFIX 260 V gehen. Vielleicht krieg ich ja eine fackkundige Antwort, ob man das auch machen kann?

Allerdings frage ich mich, wie das dann mit der Gewährleistung für das Gerät ist?!

Eigentlich würde ich ja auch zwei Hebeanlagen in die Vorwand einbauen, aber dafür ist nicht genügend Platz in der Vorwand vorhanden.

Gibt es evtl. eine Hebeanlage eines anderen Anbieters, die man für diesen Zweck nutzen kann? Auch wenn eine Antwort auf diese Frage eigentlich nicht in ein Jung-forum gehört ;-)

Vielen Dank schon mal für aufschlussreiche Antworten.

ewain

Re: Hebeanlage für WC und Badewanne

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 16:26
von jt-admin
Hallo ewain,

das Problem was du da beschreibst, ist sicher kein Einzelfall. Um direkt zur Frage zu kommen: Die Einleitung von unkontrollierten Abläufen größerer Menge, also z.b. durch den Ablauf von Badewanne oder Waschmaschine, wird in den Bau- und Prüfgrundsätzen für diese Art von Fäkalienhebeanlagen zur begrenzten Verwendung (edit) ausgeschlossen. Ein WCfix ist dafür optimiert, kontrollierte kleine Mengen, also WC-Spülung 6 od. 9 L , ein Handwaschbecken und im Höchstfalle eine Dusche zu entsorgen.

Bei Schmutzwasserhebanlagen wie dem Hebefix wird so etwas nicht ausgeschlossen, wohl aber das Einleiten von Fäkalien und streng genommen auch der Anschluss eines Urinals.

Also, tatsächlich Dilemma! Unsere beiden "V"-Anlagen sind ja relativ schmal gebaut und wenn es nicht allzu knapp ist, wird dies sicher auch in die Vorwand gehen - aber, bitte beachten: Jede Anlage braucht ihre eigene Druckleitung bis über die Rückstauebene in die Sammelleitung!

In solchen Fällen ist aber immer eine "richtige" Hebeanlage sinnvoll. Damit bist du auf der sicheren Seite und hast noch etwas Reserve. Vielleicht hast du ja bei der Badgestaltung noch genug Spielraum, um eine kompakte Compli 300 unterzubringen. Unter dem Strich ist das sicher die beste Lösung! Die Compli 300 hat übrigens Aufstellmaße von BxT: ca. 52x52 cm.

Das ist sicher nicht das was du hören willst, aber leider unumgänglich, wenn du dich an die einschlägigen technischen Regeln halten willst. Du kannst ja gern mal eine Skizze deiner räumlichen Möglichkeiten posten (als jpg), vielleicht können wir dir ja dazu ein paar Tipps geben.

Zu deiner letzten Frage: Du wirst sicher Verständnis haben, wenn ich hier keine umfassenden Recherche-Ergebnisse zu Wettbewerbsanlagen veröffentlich ;-)