Seite 1 von 1

Geräuschpegel compli 300 vs 400

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 11:41
von Hofro
Ich benötige eine Hebeanlage für mein Kellergeschoss, um ein Waschbecken, eine Dusche, ein WC und Waschmaschine betreiben zu können. Dafür möchte ich eine compli 300 oder 400 einsetzen. Leider finde ich in den Datenblättern keine Angaben zum Geräuschpegel. Wer kann mir die dB Werte für die beiden Pumpen mitteilen?

Re: Geräuschpegel compli 300 vs 400

Verfasst: Do 25. Jun 2009, 09:55
von DIN- Osaurier
Hi Hofro,
da wirst du wahrscheinlich immer nur „> 70dB“ finden, denn wenn eine Anlage mit weniger beschrieben wird, muss laut DIN EN 12050- 1 jede Anlage auf Ihren genauen Wert getestet werden und der dann auch angegeben werden. Die Mühe wird sich wohl kein Hersteller machen. Auch nicht Jung Pumpen ; )
Zu deinem Vergleich compli 300 vs. compli 400 würde ich schätzen, dass die relativ gleich laut (leise?) sind, da sie auch gleich aufgebaut sind. Die 400er ist zwar leistungsstärker, hat dafür aber ein Pumpengehäuse aus Guss.

Gruß DINo

Re: Geräuschpegel compli 300 vs 400

Verfasst: Di 30. Jun 2009, 13:11
von jens_hoewener
Hallo,
zur Geräuschproblematik möchte ich folgendes sagen:

@DinO: Natürlich werden sich die Hersteller von Hebeanlagen nicht darum reißen, Versuche zu machen die sehr aufwendig sind. In der Tat ist es so, dass z.b. bei Sanitär-Armaturen teilweise Normwohnungen gebaut worden sind, um die Körperschallentwicklung nach Norm zu messen und refenzierte Werte zu erhalten.

@Hofro: Die Vergleichbarkeit von Hebeanlagen mit Ihren unterschiedlichen Installationsarten, Leitungsanbindungen, Aufstellräumen und Betriebspunkt ist da noch schwieriger, und vor allem: Noch schwieriger zu vergleichen.

So werden wir weiter mit subjektiven Angaben leben. Rein gefühlt wird die 400er aufgrund ihrer größeren Masse (weniger Vibrationen) sicher etwas leiser sein (bei absolut gleichen Bedingungen), dafür ist die 300er leichter und kompakter.

Beides sind aber Jung Pumpen Qualitätsprodukte vom selben Entwickler, der gewisse Normen, Richtlinien und Marktvorgaben einzuhalten hat und sich immer mächtig ins Zeug legt, die Anlagen möglichst leise hinzubekommen.